EF 300/2.8 IS - Da brichst nieder ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

EF 300/2.8 IS - Da brichst nieder ...

Es trug sich zu, dass mir ein 300er günstig angeboten wurde ... so dass ich meine Vorbehalte (kein wirklicher Bedarf, hab eh das 500er und das 100-400, ...) über Bord geworfen habe und bei dem Angebot kurzerhand zugeschlagen habe. Mich haben halt die F/2.8 gereizt ...

Jetzt bin ich einigermassen sprachlos - das Ding rockt! Die Auswertung der ersten Testshots sind s-a-g-e-n-h-a-f-t!

Mit der 1D3 bei Offenblende (und bedecktem Himmel) gemacht, einmal ohne Konverter und einmal mit 2x Konverter:

@300mm

@600mm

So, das wollte ich nur mal loswerden. Das 500er wird vielleicht demnächst in der Rubrik "Biete" auftauchen ...
  • ehemaliger Benutzer

AW: EF 300/2.8 IS - Da brichst nieder ...

Dann viel Spaß mit der neuen Linse.

Gruß

Holger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
      Es trug sich zu, dass mir ein 300er günstig angeboten wurde ... so dass ich meine Vorbehalte (kein wirklicher Bedarf, hab eh das 500er und das 100-400, ...) über Bord geworfen habe und bei dem Angebot kurzerhand zugeschlagen habe. Mich haben halt die F/2.8 gereizt ...

Jetzt bin ich einigermassen sprachlos - das Ding rockt! Die Auswertung der ersten Testshots sind s-a-g-e-n-h-a-f-t!

Mit der 1D3 bei Offenblende (und bedecktem Himmel) gemacht, einmal ohne Konverter und einmal mit 2x Konverter:

@300mm

@600mm

So, das wollte ich nur mal loswerden. Das 500er wird vielleicht demnächst in der Rubrik "Biete" auftauchen ...
      Willkommen im Club und viel Spass mit der Linse.

Kommentar

• PeterD
        Free-Member
        • 11.08.2007
        • 4402

Das 500er wird vielleicht demnächst in der Rubrik "Biete" auftauchen ...
        Nachdem mancheiner den Smilie und die kursive Schrift nicht einwandfrei zuordnen konnte - vorerst steht das 500er nicht zum Verkauf!

Kommentar

• RainerS
          Free-Member
          • 03.10.2004
          • 1852

Ganz ehrlich - ich bin kein Freund von der Veröffentlichung von Testfotos!

Allerdings, das 2,8/300 IS ist schon top. In erster Linie beeindruckt mich der AF. Er scheint mir bedeutend schneller als bei der Vorgängerversion. Den 2fach Konverter habe ich abgestoßen. Da ist mir der AF grundsätzlich (egal welches Gehäuse) zu langsam. Und - ohne die Gegenlichtblende ist nach meiner Erfahrung das lichtstarke 300er kaum auffälliger als ein 2,8/70-200.

Meine (Standard-) Einsatzbereiche des 300ers: Leichtathletik (Freiluft/Halle bei viel Licht), Handball und Basketball (Abwehr und Torwart, Defense/ bei genügend Licht), Fußball, weitere Ballsportarten und Natur.

Kommentar

• Berschi
            Free-Member
            • 25.02.2007
            • 369

Das 300 f/2,8 ist ja, wenn man die Bilder davon so sieht, eine wirklich tolle Sache (siehe auch im "blauen Forum" den Thread speziell zu diesem Objektiv und in Verbindung mit TKs). Aber das 500 f/4 dürfte wohl, wenn man diese Brennweite oder mehr (500 + TK) braucht, immer noch die eindeutig bessere Wahl sein.
            Die Testbilder lassen auch nicht unbedingt eine gute Beurteilung der Abb.leistung zu, da würde sich z.B. besser das feine Gefieder eines Vogels anbieten.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Peter Grüner
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 4094

Hi,

das 300er ist in der Tat ein Top-Objektiv - vielleicht mit dem 400er 2.8 zu schlagen. Eines meiner Lieblingsbilder bei der Supermoto-WM habe ich mit der Kombi 1D MK II und dem 300er 2.8 gemacht - Freihand, da wäre das 400er mit zu schwer:

Und das sieht auch in O-Größe gut aus.

Viel Spaß damit - das 500er würde ich allerdings auch behalten.

Gruß,

Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nachdem mancheiner den Smilie und die kursive Schrift nicht einwandfrei zuordnen konnte - vorerst steht das 500er nicht zum Verkauf!
                Ein 500mm 4 IS zu verkaufen ist ja auch furchbar schlimm. So was macht man nur wenn man am verhungern ist!

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                  So was macht man nur wenn man am verhungern ist!
                  Oder wenn man ein 600/800er stattdessen kauft.

Den Vorwurf, nur Testbilder zu zeigen, wollte ich jetzt aber auch nicht auf mir sitzen lassen und bin trotz des anhaltend miesen Wetters mal schnell in meinen Vorgarten gedüst ...

Ähnliche Bedingungen wie zuvor - 1D3, Offenblende, ISO 400, ab Einbein, einmal ohne und einmal mit 2x Konverter (mich wundert, dass mir noch niemand diesen exzellenten TK abluchsen wollte).

Edit: Leider geht beim Re-sizen wieder Quali drauf ... :-((
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das einzige was mich am 300mm stört ist das es mit 2x TC nicht mehr das schönste Bokeh hat. Leider...

Kommentar

• ähM_Key
                      Free-Member
                      • 08.03.2007
                      • 4300

mal schnell in meinen Vorgarten gedüst ...
                      ..was bei dir so alles im Vorgarten rumsitzt

(Weiter führ ich das nicht aus )

Das Bokeh ist echt schön.

Kommentar

• Fotopez
                        Free-Member
                        • 24.05.2005
                        • 19

Hallo Peter!
                        Gratulation zu deiner neuen Linse, besser geht's ja wohl nichtmehr.
                        LG, Peter,

Kommentar

• knubbel_7
                          Free-Member
                          • 04.10.2003
                          • 606

bin von der linse auch schwer begeistert.

viegrü . . . thomas

ohne konverter
                          Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

mit 2fach-konverter
                          Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

mit 1,4fach-konverter

Kommentar

Lädt...
                          X