7D - Ein kritischer Kurztest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: 7D - Ein kritischer Kurztest

Da kann man ganz entspannt bleiben - die 7D ist keine Kamera die man im Geschäft mal soeben in die Hand nehmen kann und nach einer kurzen Bildserie das Ganze dann Test nennt.

Besorg Dir Eine für 2 Wochen und mach das Ganze dann nochmal (vielleicht hast Du dann 80 % der AF-bezogenen Einstellungsmöglichkeiten verstanden).

Ich begrüße diese Entwicklungen zwar auch nicht - aber so ist es heute nun mal.

Gruß Reiner

Kommentar

• lehmannudo
      Free-Member
      • 05.12.2006
      • 87

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
      Ich hätte da mal eine Frage an den Threadopener.
      Hast oder hattest du die Absicht die 7D zu kaufen ?
      Mich interessiert in erster Linie wie sich die hohe Pixeldichte der 7D auf die Bildqualität bemerkbar macht und zwar im Vergleich zu den Systen mit viel geringerer Pixeldichte, eben meiner D700.
      Ursprünglich hatte ich gar nicht vor so einen Vergleichstest zu starten wie ich ihn hier vorgestellt habe, ich habe im Internet einfach nur nach representativen 7D-Bildern gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, da alle von mir gesichteten 7D-Bilder eine unzureichende Qualität hatten - das konnte nicht sein, zumal viele Testbeiträge genau das Gegenteil veröffentlichen, also habe ich mir die Kamera geschnappt und habe sie mal selbst getestet, mit dem hier nachzuverfolgenden Echo.

@Andreas Lau, hier erhälst du auch volle Zustimmung von mir.

@GrenzGänger, hier der Link zu den Bildern für alldiejenigen, die mit flickr Probleme haben, ich hoffe es klappt: Klick

@Chris_LSZO, na, dann müssten wir doch beste Freunde sein. In meinem eingags erwähnten Test habe ich auch die Bilder der D300s mit zur Verfügung gestellt, die D700 lief mehr so mit, da ich sie ohnehin dabei hatte und natürlich wenn ich schon Bilder unter vergleichbaren Bedingungen mache, vergleiche ich sie auch untereinander. Wahrscheinlich hättest du diese Frage nicht gestellt wenn du meinen Ursprungstest gelesen hättest.
      Darüber hinaus habe ich auch nie geschrieben D700 - ein Gedicht und 7D alles Mist, ich glaube das wird nur immer gerne mir hineingedichtet - so undifferenziert würde ich nie schreiben !!!

@Rudi Tellert, nochmals danke für deine RAWs, ich habe sie jetzt mit meinen Methoden entwickelt und ich bin sehr angetan. Bei kontraststarken Motiven ist ein Unterschied zu anderen "höherwertigen" Kameras nicht zu sehen, mein Respekt an Canon. Unterschiede merkt man erst wenn das Licht ungünstiger wird und die Detaildichte zunimmt oder bei homogenen Flächen wie z.B. den Himmel. Hier fangen die Bilder an zu krisseln, auch gut an dem fantastischen Vogelbild von @w.d.p. zu erkennen - hier noch einmal der Link zur Originaldatei: KLICK
      Das Problem tritt dann besonders beim Nachschärfen auf - es werden dann eben nicht nur die gewünschten Details verstärkt sondern eben auch die unerwünschten Störungen.
      Ein Rauschfilter ist hier nur begrenz einsatzfähig, da er auch gleichzeitig die Detaildichte herabsetzt - hier ist Handarbeit gefragt. Das gewünschte Objekt maskieren und den HG entrauschen.

Das war auch für mich einer der Hauptgründe auf Pixeldichte zu verzichten und der Bildruhe den Vortritt zu geben.

Gruss, Udo

Kommentar

• hti
        Free-Member
        • 22.04.2009
        • 1006

Zitat von ehemaliger Benutzer Beitrag anzeigen
        Kein Wunder, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr zu Hause fühle.

Und das hat rein gar nichts mit der Marke zu tun.

Bei manchen Beiträgen muss man schon arg an der sozialen Reife des Schreibers zweifeln.

Ciao und viel Spass noch
        Andreas
        Schade, dass Du hier weg bist.

Gruss
        hti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sehe ich auch!
          Schade, Andreas - dir alles Gute und "immer gut Licht"!

Viele Grüße
          Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Andreas,

ich finde Deine Entscheidung ebenso bedauerlich wie nachvollziehbar.
            Gut Licht wünsch ich Dir ... wo und womit auch immer.

Gruß

Martin

Kommentar

• lehmannudo
              Free-Member
              • 05.12.2006
              • 87

@Andreas, auch von mir die besten Wünsche und danke für deine Unterstützung.

Gruss, Udo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei manchen Beiträgen muss man schon arg an der sozialen Reife des Schreibers zweifeln.
                Genau das frage ich mich bei den Beiträgen von "lehmannudo" auch.

Kommentar

• Muaddib
                  Free-Member
                  • 28.01.2008
                  • 303

Zitat von hti Beitrag anzeigen
                  Schade, dass Du hier weg bist.

Gruss
                  hti
                  Seine Beiträge lassen zwar auf einen netten Zeitgenossen schließen. Aber inhaltlich hatte er zum Thema nicht viel beizusteuern, außer darauf hinzuweisen, wie schlecht wir uns benehmen.

Kommentar

• Chris_LSZO
                    Free-Member
                    • 23.08.2008
                    • 2057

Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
                    @Chris_LSZO, na, dann müssten wir doch beste Freunde sein. In meinem eingags erwähnten Test habe ich auch die Bilder der D300s mit zur Verfügung gestellt, die D700 lief mehr so mit, da ich sie ohnehin dabei hatte und natürlich wenn ich schon Bilder unter vergleichbaren Bedingungen mache, vergleiche ich sie auch untereinander. Wahrscheinlich hättest du diese Frage nicht gestellt wenn du meinen Ursprungstest gelesen hättest.
                    In spaeteren Postings hast Du dann aber nur noch auf Vergleiche zur D700 beharrt, wieso eigentlich, wenn sie "nur so mit laufen" sollte.
                    Dadurch wurde Dein ganzer Ansatz aeusserst fragwuerdig, von den fragwuerdigen "Test"-Bedingungen ganz zu schweigen.

Du haettest besser folgendes gemacht: 7D und D300s fuer 1-2 Tage genommen und in Ruhe gegeneinander verglichen. Mit vergleichbaren und sehr guten Objektiven, die den theoretischen Vorteil hoher Pixeldichte auch zu zeigen vermoegen. Dann die RAW´s mit entspr. Fingerspitzengefuehl und geeignetem Konverter entwickeln und dann hier als "Kritischen Kurztest" veroeffentlichen und zur Diskussion stellen. Wegen mir noch ausser Konkurenz 'ne D700, D3x, 5DII, whatever mitlaufen lassen, wenn Du wirklich soviel Ressourcen hast, alle Modelle unter wuerdigen Bedingungen fair zu gewichten. Was ich einfach mal bezweifel, das schafft man kaum alleine in so kurzer Zeit.

Aber was Du hier gemacht hast, ist ein zuendfaehiges Gemisch ins Forum blasen und die Lunte hinterherschmeissen. Das kann einfach nicht gut gehen...

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Genau das frage ich mich bei den Beiträgen von "lehmannudo" auch.
                      Warum?
                      Weil er versucht, einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit verschiedener aktueller Kameras zu bekommen?
                      Und das macht Udo verständlicherweise nach den Kriterien, die ihn interessieren.

Es bleibt doch jedem Leser hier selber überlassen, ob er diesem Vergleich folgt oder für sich sagt: "Sehe ich anders".
                      Sein Test erhebt doch keinen Anspruch auf die "Professionalität" bspw. eines DPreview-Tests oder ähnlichem - Udo hat sich Gedanken über die Dinge gemacht, die ihn in Hinblick auf seine Fotografie interessieren - ich finde das nachvollziehbar. Über die Methoden kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein - aber ich empfinde auch manchmal die Testmotive oder Methoden "offizieller" Testseiten aus meiner Sicht als "seltsam" - das hat doch auch immer etwas mit dem eigenen fotografischen Schwerpunkt zu tun.

Außerdem argumentiert er hier sachlich und nicht provokant, das ist doch prima.

Es ist legitim zu sagen: Nö, ich habe da andere Schwerpunkte und Erfahrungen gemacht. Aber ihn hier im Hinblick auf seine "soziale Reife" anzugreifen, ist einfach nur unsachlich.

Grüße
                      Joni

Kommentar

• Motivklingel
                        Free-Member
                        • 28.12.2007
                        • 2534

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
                        Bei der Gesamtauflösung kommen weder die D700 noch die 5d an die 7d heran.
                        Mit welchen Objektiven und mit welchem Testverfahren bist Du denn zu diesem Schluss gekommen?

Kommentar

• lehmannudo
                          Free-Member
                          • 05.12.2006
                          • 87

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                          In spaeteren Postings hast Du dann aber nur noch auf Vergleiche zur D700 beharrt, wieso eigentlich, wenn sie "nur so mit laufen" sollte.
                          Dadurch wurde Dein ganzer Ansatz aeusserst fragwuerdig, von den fragwuerdigen "Test"-Bedingungen ganz zu schweigen.

Du haettest besser folgendes gemacht: 7D und D300s fuer 1-2 Tage genommen und in Ruhe gegeneinander verglichen. Mit vergleichbaren und sehr guten Objektiven, die den theoretischen Vorteil hoher Pixeldichte auch zu zeigen vermoegen. Dann die RAW´s mit entspr. Fingerspitzengefuehl und geeignetem Konverter entwickeln und dann hier als "Kritischen Kurztest" veroeffentlichen und zur Diskussion stellen. Wegen mir noch ausser Konkurenz 'ne D700, D3x, 5DII, whatever mitlaufen lassen, wenn Du wirklich soviel Ressourcen hast, alle Modelle unter wuerdigen Bedingungen fair zu gewichten. Was ich einfach mal bezweifel, das schafft man kaum alleine in so kurzer Zeit.

Aber was Du hier gemacht hast, ist ein zuendfaehiges Gemisch ins Forum blasen und die Lunte hinterherschmeissen. Das kann einfach nicht gut gehen...

Chris
                          Ich gebe dir recht, einen viel besseren Eindruck kann man nur bekommen wenn man eine Kamera sehr viel länger testen darf - wer kann das aber schon?
                          Übrigens, die D700 wurde nicht von mir in den Vordergrund gedrängt, einige Kollegen sahen aber von Beitrag zu Beitrag nur noch die D700, haben sie geradezu anvisiert, selbst meine D3x wurde fast noch mit einbezogen - diesen Drifft habe nicht ich befeuert, ich war eigentlich nur noch in der Deffensive und konnte gar nicht mehr schnell genug und der Sache gerecht antworten - du siehst oder hast ja auch nur noch den Vergleich 7D-D700 gesehen, das ich dann gleichfalls anfange im Sinne der D700 zu antworten hat sich so ergeben.
                          Natürlich halte ich den Vergleich zur D700 und natürlich zur 5DMKII für nicht völlig abwegig, da es mir auf Bildqualität ankommt und nicht auf Chipformate, und diese Kameras sind nicht mehr dramtisch teurer.

@joni2001, ich danke dir.

Gruss, Udo

Kommentar

• Nihao
                            Free-Member
                            • 11.03.2008
                            • 1251

Kein Wunder, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr zu Hause fühle.

Und das hat rein gar nichts mit der Marke zu tun.

Ciao und viel Spass noch
                            Andreas
                            ein trauriger Tag fürs Forum

Kommentar

• Chris_LSZO
                              Free-Member
                              • 23.08.2008
                              • 2057

Übrigens, die D700 wurde nicht von mir in den Vordergrund gedrängt, einige Kollegen sahen aber von Beitrag zu Beitrag nur noch die D700, haben sie geradezu anvisiert, selbst meine D3x wurde fast noch mit einbezogen - diesen Drifft habe nicht ich befeuert, ich war eigentlich nur noch in der Deffensive und konnte gar nicht mehr schnell genug und der Sache gerecht antworten
                              Na Udo, wir wollen doch mal sachlich bleiben, ja?

Ich habe bisher noch kein schönes, deteilreiches und Brilantes Bild der 7D in Originalgröße gesehen, da gefallen mir die Bilder der D700 weit besser. Und man sollte durchaus zur 7D auch die 5DMKII und die D700 vergleichen, denn schließlich sind 1650€ für die 7D "nur" ca. 400-500€ günstiger als die KB-Kameras, wenn überhaupt. Hier ist der Sprung zum qualitativ deutlich besserem KB-Format nicht mehr so groß.
                              Ja, vielleicht macht die 7D viel bessere Bilder als die D700 - aber wo????
                              [...]
                              Ganz bestimmt nicht - also los, ihr kennt eure 7D viel besser als ich, ihr kennt den digitalen Workflow, zeigt knackig scharfe Bilder und erklärt wie ihr es gemacht habt. Meine "D700-Referenz" kennt ihr.
                              Mein Verbrechen: Ich habe es gewagt der 7D keine Bestnoten zu geben, noch schlimmer, ich fand die Bildergebnisse der "Nikon-Ketzerkameras" besser, ganz vorne weg die der D700 - wie kann ich nur, dabei liegen beide Kameras in einer ähnlichen Preisliga.
                              @w.d.p. Danke für deinen Vergleich - jetzt noch D700-Bilder im direkten Vergleich und alles wäre perfekt
                              Schaut fuer mich irgendwie anders aus...
                              Nichts fuer ungut, aber wirklich serioes agierst Du hier nicht.

Chris

Kommentar

• Muaddib
                                Free-Member
                                • 28.01.2008
                                • 303

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                                Mit welchen Objektiven und mit welchem Testverfahren bist Du denn zu diesem Schluss gekommen?
                                Schau doch selbst bei dpreview nach!

Kommentar

Lädt...
                                X