Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dortmunder
    Free-Member
    • 01.06.2006
    • 1726

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dortmunder; 15.11.2009, 01:23.

Kommentar

• Dortmunder
      Free-Member
      • 01.06.2006
      • 1726

Zuletzt geändert von Dortmunder; 15.11.2009, 01:28.

Kommentar

• Dortmunder
        Free-Member
        • 01.06.2006
        • 1726

[also... eigentlich sollte Mini mit den Text über die neun Bilder und Jörg mit seinem Text unter die neun Bilder ... aber man hat ja nur 5 Minuten zum Basteln]

Kommentar

• Stuwo
          Free-Member
          • 30.06.2007
          • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
          [also... eigentlich sollte Mini mit den Text über die neun Bilder und Jörg mit seinem Text unter die neun Bilder ... aber man hat ja nur 5 Minuten zum Basteln]
          Gratulation !!

- schöne Serie unterschiedlicher Aspekte

mit überragend gezielter, sorgfältiger Anordnung der einzelnen Aufnahmen....

souverän: in zentraler Postion der obersten Reihe .... flankiert von tragenden Persönlichkeiten des Treffens .....

etwas schleierhaft: links 2. Reihe und rechts 3. Reihe !!?? müsste uns mal Oberlehrer Wilfried erklären

wohl immer wieder gern gesehen: die 2 von der Tankstelle ... kurz danach ... mit leicht verkla(e)rten Blicken

Kommentar

• Stuwo
            Free-Member
            • 30.06.2007
            • 1314

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen

Hey Klaus .... bei soviel Arbeit ... "Mini" lebt !!! (passiert mir auch schon mal ) .... => nächste Fassung !

Kommentar

• doubleus
              Free-Member
              • 28.10.2007
              • 388

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
              etwas schleierhaft: links 2. Reihe und rechts 3. Reihe !!?? müsste uns mal Oberlehrer Wilfried erklären
              Wo liegt denn da der Erklärungsbedarf????

Kommentar

• Stuwo
                Free-Member
                • 30.06.2007
                • 1314

Zitat von doubleus Beitrag anzeigen
                Wo liegt denn da der Erklärungsbedarf????
                Pardon Wilfried !! (Fettnäpfchen )

war nur als lockerer Kommentar zum rechten Bild, 2.Reihe gedacht ... bei dem mir spontan diese Assoziation gekommen ist ....aber ohne "böse" Absicht ... und ohne Realitätsbezug.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Andreas Metz
                  Free-Member
                  • 26.11.2006
                  • 607

Hmmmm ..... Wilfried

das war eher Andy´s Versuch, sich an einer konstruktiven Kritik vorbeizumogeln und mich allein im Regen stehen zu lassen.

@Andy:
                  zu "Profi" aus Wikipedia : ... Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz ... erwartet...

... und da kenne ich einige in unserem Team, die bei der People-Fotografie deutlich über meinem Niveau liegen .... also ran ... entweder Fotos zeigen und/oder gesunde Kritik, wenn es uns Amateuren helfen soll, den Horizont zu erweitern !

Na da bin ich aber froh, das ich kein Profi bin.

Na jetzt aber mal im Ernst. Ich bin bestimmt nicht die Richtige Person zum Kritisieren. Da wir zu 100% andere Richtungen haben was ein Porrait betrifft. Ihr seid mehr so fixiert alles so Natürlich wie möglich zu lassen und ich bin sehr von den Glamour Fotos aus Zeitschriften angetahn.
                  Besser wäre es was von Jörg zu hören, der findet meine Bilder auch zu Weich.
                  Was mir sehr stark aufgefallen ist, das bei Wilfrieds Bilder die Schärfe fehlt.
                  Als er mich Fotografierte war sie da. Aber Mini hat Ihn wohl zum Zittern gebracht. Der 2 Punkt ist das die Bilder von allen Bis auf Klaus seine alle sehr Dunkel und flau wirken. Etwas mehr Helligkeit und Kontrast hätte gut getahn.
                  Klaus seine sind schon etwas pepiger, aber auch da gefallen mir die Augen nicht so. Zu Dunkel!
                  Ich selber kann keine Bilder zeigen, da ich an dem Abend keine gemacht habe. Aber ich habe ja genug aus dem Treffen davor gezeigt.

Gruß Andy

Kommentar

• deinfotograf
                    Free-Member
                    • 02.10.2009
                    • 224

Hallo zusammen,

ich muß mich im Moment sehr kurz fassen, da ich sehr viel zutun hab. Ich werde morgen dazu mal etwas sagen.

Eins vorab. Die Jungs die mit dem 85mm 1.2 ohne Blitz fotografiert haben, sollten sich nicht auf die Lichtstärke des Objektivs verlassen. Wenn Ihr die Bilder die hier eingestellt sind mal etwas genauer betrachtet, fehlt hier eindeutig die Schärfe.

Ein Tip von mir: Wenn Ihr in nicht so gut ausgeleuchteten Räumen mit Blende 1.2, 1.4 oder 1.8 mit zB. 1000 Iso, bei einer 1/60sek fotografiert muß das nicht bedeutet, das da ein scharfes Bild bzw. ein scharfes Detail herauskommt. Ich nutze bei solchen Bildern die ohne Blitz entstehen immer ein Einbein. Auch wenn es etwas mühsam ist es immer wieder rauf und runter zu schrauben. Aber dafür steigt die Bildquali gleich um 200%.

Macht doch einfach mal bei Euch zuhause einen Test mit einem Gegenstand. Wenig Licht, einmal aus der Hand, dann mit Einbein oder Stativ. Ihr werde Euch wundern, was man dabei noch rausholt.

Nun gut, jetzt komme ich wieder in Zeitnot
                    Morgen mehr.

Gruß Jörg

Kommentar

• doubleus
                      Free-Member
                      • 28.10.2007
                      • 388

Pardon Wilfried !! (Fettnäpfchen )

war nur als lockerer Kommentar zum rechten Bild, 2.Reihe gedacht ... bei dem mir spontan diese Assoziation gekommen ist ....aber ohne "böse" Absicht ... und ohne Realitätsbezug.

Gruß
                      Wolfgang
                      Irgendwie verstehe ich den Kommentar trotzdem nicht. Kannst du das etwas genauer erklären? Ich sehe da im Moment weder ein Fettnäpfchen noch irgendwelche Assoziationen.

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
                      Na da bin ich aber froh, das ich kein Profi bin.

Na jetzt aber mal im Ernst. Ich bin bestimmt nicht die Richtige Person zum Kritisieren. Da wir zu 100% andere Richtungen haben was ein Porrait betrifft. Ihr seid mehr so fixiert alles so Natürlich wie möglich zu lassen und ich bin sehr von den Glamour Fotos aus Zeitschriften angetahn.
                      Besser wäre es was von Jörg zu hören, der findet meine Bilder auch zu Weich.
                      Was mir sehr stark aufgefallen ist, das bei Wilfrieds Bilder die Schärfe fehlt.
                      Als er mich Fotografierte war sie da. Aber Mini hat Ihn wohl zum Zittern gebracht. Der 2 Punkt ist das die Bilder von allen Bis auf Klaus seine alle sehr Dunkel und flau wirken. Etwas mehr Helligkeit und Kontrast hätte gut getahn.
                      Klaus seine sind schon etwas pepiger, aber auch da gefallen mir die Augen nicht so. Zu Dunkel!
                      Ich selber kann keine Bilder zeigen, da ich an dem Abend keine gemacht habe. Aber ich habe ja genug aus dem Treffen davor gezeigt.

Gruß Andy
                      Die Bilder sind schon scharf, du hast an dem Abend doch deinen Laptop damit zum Glühen gebracht. Wenn die Schärfe trotzdem nicht reicht liegt es wohl am Nachschärfen für die Webdarstellung.

Ich vermisse auch noch Bilder von denen, die mit dem blauen Hintergrund gearbeitet haben.

Kommentar

• Dortmunder
                        Free-Member
                        • 01.06.2006
                        • 1726

Zitat von deinfotograf Beitrag anzeigen

Eins vorab. Die Jungs die mit dem 85mm 1.2 ohne Blitz fotografiert haben, sollten sich nicht auf die Lichtstärke des Objektivs verlassen. Wenn Ihr die Bilder die hier eingestellt sind mal etwas genauer betrachtet, fehlt hier eindeutig die Schärfe.

Ein Tip von mir: Wenn Ihr in nicht so gut ausgeleuchteten Räumen mit Blende 1.2, 1.4 oder 1.8 mit zB. 1000 Iso, bei einer 1/60sek fotografiert muß das nicht bedeutet, das da ein scharfes Bild bzw. ein scharfes Detail herauskommt. Ich nutze bei solchen Bildern die ohne Blitz entstehen immer ein Einbein. Auch wenn es etwas mühsam ist es immer wieder rauf und runter zu schrauben. Aber dafür steigt die Bildquali gleich um 200%.

Macht doch einfach mal bei Euch zuhause einen Test mit einem Gegenstand. Wenig Licht, einmal aus der Hand, dann mit Einbein oder Stativ. Ihr werde Euch wundern, was man dabei noch rausholt.
                        Ja, Jörg - keine Frage, mit Einbein wird es schärfer.

Aber, an der 3x3 Bildermatrix wäre wohl ein andres an der Stelle: 1.Zeile 2. Bild. Wolfgang hätte sein Lächeln wahrscheinlich nicht so lange gehalten, wenn ich erst mein Einbain gerichtet hätte.

Und so schlimm finde ich die Bewegungsunschärfe dann auch nicht. Zur besseren Beurteilung hier ein 100% Crop dieses Schnappschusses:

ungeschärft, mit den Daten:
                        • Tv (Verschlusszeit) 1/30
                        • Av (Blendenzahl) 1.2
                        • Belichtungskorrektur 0
                        • Filmempfindlichkeit (ISO) 1000
                        • Objektiv EF85mm f/1.2L II USM
                        • Brennweite 85.0mm
                        • Bildqualität RAW
                        • Blitz Aus

Natürlich in dieser Auflösung nicht kommerziell verwendbar, aber dann in der Zusammenstellung als Schnappschuß vom Usertreffen mit der entsprechenden Verkleinerung / Schärfung für mich OK.

Kommentar

• Andreas Metz
                          Free-Member
                          • 26.11.2006
                          • 607

Zitat von doubleus Beitrag anzeigen
                          Die Bilder sind schon scharf, du hast an dem Abend doch deinen Laptop damit zum Glühen gebracht. Wenn die Schärfe trotzdem nicht reicht liegt es wohl am Nachschärfen für die Webdarstellung.

Stimmt ich erinnere mich, liegt wohl am Webbild!

Kommentar

• Dortmunder
                            Free-Member
                            • 01.06.2006
                            • 1726

Hey Klaus .... bei soviel Arbeit ... "Mini" lebt !!! (passiert mir auch schon mal ) .... => nächste Fassung !
                            Huhu Wolfgang, ich lese gerade ein Buch über lustige Todesanzeigen "Aus die Maus", das ist echt lesenswert (Leseprobe: "Wally H starb am 21.April 2008. Einverstanden. Kees, Urs, Lisa, Dario, Tim, Lukas")

Aber bei meinem Bild mit Text von Mini kann ich jetzt Deinem Kommentar nicht nachvollziehen. Mini sieht im Bild sehr lebendig aus, der Text enthält kein Bezug zum Tod, es ist kein Kreuz (direkt oder indirekt) vorhanden. Und seit wann führt eine Überschrift mit Thema / Person / Datum / Ortsangabe zu solchen Gedankengängen?

Kommentar

• Dortmunder
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 1726

Nun aber noch Selbstkritik:

Was ich an dem Abend überraschend schlecht hin bekommen habe, ist die Koordination Aufnahmestandpunkt / Modell / Hintergrung im Zusammenhang mit dem kleinen Blitzschirm als Hintergrund. Irgenwie ist entweder der Hintergrund "zu klein" oder das Blitzgrät ist selbst im Bild. Hier mal 9 Beispiele:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Metz
                                Free-Member
                                • 26.11.2006
                                • 607

Also der Schirm war nicht für ganz oder halbkörper Bilder gedacht, sondern äher um ein Portrait oberhalb in einem Raum zu bringen den mann schön Freistellen kann.
                                Hier mal 2 Beispiele, die jetzt leider nur mit der kleinen Webversion entstanden sind, was mann daraus machen kann!

Kommentar

Lädt...
                                X