[CPS] Objektiv-Justage kostenpflichtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thermoman
    Free-Member
    • 22.10.2008
    • 114

[CPS] Objektiv-Justage kostenpflichtig?

Hi,

habe gerade heute mein 24-70 vom CPS zurück bekommen, das ich wegen sehr weicher Bilder bei einer Blende größer als f/5.6 eingeschickt hatte mit Bitte um Justage.

Auf der Rechnung stehen nun

Rep.-Arbeiten:
    • Justagen: Gehäuse(teile)
    • Reperatur: Zoomsystem
    • Justagen: Linsensystem
    • Justagen: AF-System
    • Prüfen: Verzeichnung
    • Prüfen: Schärfe
    • Funktionsüberprüfung

Ersatzteile:
    • COLLAR

Für die Reperaturen werden knapp 100 Euro netto fällig, für das COLLAR (was ist das?) 10 Euro.

Werden Justagen neuerdings berechnet? Oder liegt es daran, dass neben der Justage auch Reperaturen durchgeführt wurden (vor deren Durchführung mich niemand von CPS kontaktiert hat).

Gruß,
    Marcel.
  • Dirk_Eagle
    Free-Member
    • 18.12.2008
    • 1134

AW: [CPS] Objektiv-Justage kostenpflichtig?

Collar kann eine Unterlegscheibe oder ein dünner Zwischenring sein - es gibt mehrere Teile mit dieser Bezeichnung in diesem Objektiv.
    Steht eine Nummer dabei?

Bezahlt hast Du wohl das Ersatzteil und die Kosten für den Arbeitslohn zum Austausch dieses Teils.

Die Justage sollte dann kostenlos sein, ansonsten würde sie als Position mit Preis auf der Rechnung stehen.

Dirk

Kommentar

• jojoAction
      Free-Member
      • 06.07.2009
      • 279

Ich bin zwar kein CPS-Member, aber das dürfte bei der Angelegenheit auch keine Rolle spielen...
      Es kann doch nicht sein, dass ich mein Objektiv zu Canon schicke, mit der Bitte es kostenlos zu justieren und Canon weitere kostenpflichtige Reperaturen vornimmt, ohne mein Einverständnis zu erhalten. Durch die fehlende Einverständniserklärung ist es zu keinem Kaufvertrag/Auftrag gekommen und somit wurden vom TO keinerlei Dienstleistungen und Materialien gekauft/bestellt.
      Ich würde keinen Cent bezahlen.

Gruß

Johannes

Kommentar

• Freedolin
        Gesperrt
        • 17.06.2005
        • 2694

Zitat von jojoAction Beitrag anzeigen
        mit der Bitte es kostenlos zu justieren und Canon weitere kostenpflichtige Reperaturen vornimmt, ohne mein Einverständnis zu erhalten.
        Von einer Bitte um kostenlose Justage steht aber im Ausgangsposting nichts.

Wenn nur um Justage gebeten und keine Kostengrenze genannt wurde, dann ist das für Canon ein Blanko-Auftrag. Ob er kostenlos durchgeführt wird, hängt dann erstmal nur davon ab, ob das Objektiv noch innerhalb der Garantie ist oder nicht.

Ich würde Canon freundlich um kulante Regelung bitten.

-- Markus

Kommentar

• jojoAction
          Free-Member
          • 06.07.2009
          • 279

Ok, von kostenlos bin ich ausgegangen, da ich dachte für CPS-Member wäre die Justage kostenlos.
          Aber selbst wenn sie was kostet, versteh ich nicht warum Canon nicht NUR diese Justage vorgenommen hat.

Kommentar

• roro
            Free-Member
            • 06.12.2005
            • 887

Junger Mann, nicht ganz so forsch!

Du weist über den Vorgang doch fast nichts. Ich auch nicht.
            Aber ich erlaube mir zu denken. Das könnte auch durch "äußere Einwirkung" dejustiert gewesen sein.
            Ein Objektiv auf tolle schärfe justieren wird ohne vorhandene Mängel zu beseitigen kaum möglich sein.

Die freundliche Nachfrage ist sicher sinnvoller als der Holzhammer.

Gruß Rolf

Kommentar

• jojoAction
              Free-Member
              • 06.07.2009
              • 279

Eine Dejustierung entsteht doch nicht nur durch äußere Einwirkungen...
              Und entschuldige bitte meine zugegebenermaßen forsche Antwort

Kommentar

• net_stalker
                Free-Member
                • 27.12.2008
                • 4825

Ganz Einfach:
                Justage bei Fehlfokus während der Garantiezeit=kostenlos
                Justage ausshalb der Garantiezeit=Kostenpflichtig bzw. nach Absprache Kulanz
                Notwendige Reparatur während Garantiezeit=Kostenlos; danach kostenpflichtig

Als Tipp: Objektive nicht pauschal "nicht scharf, bitte richten" einschicken, immer einen KV anfordern.....

jojoAction: eine "Dejustierung" entsteht oft durch äußere Einwirkung ... Schlag oder Stoß können das ganz schnell erzeugen - ein Objektiv ist ein in erster Linie Feinmechanisch/Optisches Gerät - die Elektronik ist nur hilfreiches Beiwerk....

Kommentar

• jojoAction
                  Free-Member
                  • 06.07.2009
                  • 279

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                  jojoAction: eine "Dejustierung" entsteht oft durch äußere Einwirkung ... Schlag oder Stoß können das ganz schnell erzeugen - ein Objektiv ist ein in erster Linie Feinmechanisch/Optisches Gerät - die Elektronik ist nur hilfreiches Beiwerk....
                  Also ist mein Sigma 50mm 1,4 irgendwo gegengestoßen, das Paket runtergefallen, o.ä.?
                  Mhh, das macht mir zu denken

Kommentar

• thermoman
                    Free-Member
                    • 22.10.2008
                    • 114

Hatte leider nicht daran gedacht, einen KV zu verlangen. Mein Schreiben schließt nach der Fehlerbeschreibung mit

Mit Bitte um Justage verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ich war irgendwie der (falschen) Meinung, Justage sei als CPS-Mitglied kostenlos möglich - offenbar nur innerhalb der Garantie (zahlen nicht-CPSler denn innerhalb der Garantie für eine Justage?)

Dass auch Reperaturen ausgeführt wurden, obwohl nur eine Justage beauftragt wurde, ist vermutlich Erbsenzählerei - wenn zur korrekten Justage eine Reperatur notwendig ist und ich keinen Kostenvoranschlag verlangt oder Kostenhöchstgrenze vestgelegt habe, dann passt das natürlich.

Gruß,
                    Marcel.

note to myself: nächstes mal an den Kostenvoranschlag denken.

Kommentar

• net_stalker
                      Free-Member
                      • 27.12.2008
                      • 4825

Innerhalb der Garantie kostet es niemand irgendwas. Als CPS-Mitglied bekommst du dein Objektiv oder Cam innerhalb von 3 Werktagen zurück (im Normalfall) und hast 2 x Check & Clean im Jahr frei. Das beinhaltet nicht Sensorreinigung oder kostenlose Reparaturen.
                      Im Normalfall reicht auch die Bemerkung "sollten Kosten anfallen bitte Rückruf zur Bestätigung".

Kommentar

• cliff
                        Free-Member
                        • 30.07.2005
                        • 212

Andere Frage: "Funktioniert" das Objektiv denn nun so wie es soll?

Kommentar

• thermoman
                          Free-Member
                          • 22.10.2008
                          • 114

Als CPS-Mitglied bekommst du dein Objektiv oder Cam innerhalb von 3 Werktagen zurück (im Normalfall)
                          Dann war bei meinem Objektiv irgendwas nicht normal:

03.03.10 10:00 Uhr: Eingang bei Canon in Willich laut DHL
                          12.03.10: Auslieferung durch UPS

Andere Frage: "Funktioniert" das Objektiv denn nun so wie es soll?
                          Kann ich Dir erst später/morgen sagen, da es den Tag über im Auto lag und sich erstmal aklimatisieren muss.

Gruß,
                          Marcel.

Kommentar

• Nightshot
                            Free-Member
                            • 08.12.2003
                            • 1382

Das 24-70 geht gerne mal durch eine Stoß "kaputt". Wenn ich den Tubus mit der Frontlinse anfasse und ich kann ihn mit Spiel hin und her schieben, kippen, weiß ich dass ein Collar gebrochen ist. Das ist ein Haltestift der den Tubus fixiert. So lange das nicht behoben ist brauch ich nicht das justieren anfangen, dann ein mal das Objektiv ab und wieder an gesetzt und die Linsen stehen wieder anders.

PS: 100 Euro ist für so eine Sache ein freundschafts Dumpingpreis.

Kommentar

• thermoman
                              Free-Member
                              • 22.10.2008
                              • 114

Danke für die Erklärung, nightshot!

Gruß,
                              Marcel.

Kommentar

Lädt...
                              X