70-200 2,8ii

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 70-200 2,8ii

Zitat von Guenter H. Beitrag anzeigen
    Ist ja nett, aber was sollen die beiden "Testbilder" aussagen? Was soll man anhand beider beurteilen können?
    Ein Kalender und ein Monitorbild, beides hilft nicht ansatzweise, das neue Objektiv in irgendeine Relation stellen zu können.
    Trotzdem Danke für den Versuch, etwas zu zeigen.

...Gott sei Dank, daß die Pics scharf sind, sonst wärs ja eine Sch...optik, oder ist das nur ein Zeichen, daß der Fotograf bei diesen Aufnahmen ruhig gehalten hat?

Kommentar

• fruehlein
      Free-Member
      • 04.08.2008
      • 272

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
      ...Gott sei Dank, daß die Pics scharf sind, sonst wärs ja eine Sch...optik, oder ist das nur ein Zeichen, daß der Fotograf bei diesen Aufnahmen ruhig gehalten hat?
      Bei der Vorgängerversion traute ich mich nicht unter 1/100 bei 200mm.
      Wenn es sein mußte vielleicht ein 1/80.

Kommentar

• braunschweiger
        Full-Member
        • 20.12.2005
        • 3530

Hehe, dann solltest Du Beruhigungspillen in Betracht ziehen
        Also mit dem alten 200er kann ich locker bis zu 1/40 Freihand fotografieren ohne es zu vereissen.

Die IIer Version wird schon besser sein, aber bei dem Preisaufschlag halte ich das für ein wirtschaflichen Ansatz
        Ein marginal besserer IS und etwas bessere Vergütung des Glases (wenn überhaupt erfolgt) rechtfertigt kaum diesen Preishub wie ich finde.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von fruehlein Beitrag anzeigen
          Bei der Vorgängerversion traute ich mich nicht unter 1/100 bei 200mm.
          Wenn es sein mußte vielleicht ein 1/80.

...tja, wenn Du schon bei der Vorgängerversion ganz, ganz mutig gewesen wärest, hättest Du vielleicht die gleichen Ergebnisse erzielt....

Kommentar

• fruehlein
            Free-Member
            • 04.08.2008
            • 272

lol ihr Pappnasen ;-) ....naja hab die Vorgängerversion immer nur geliehen gehabt (ich denke das ich zwei unterschiedliche hatte...)
            Und natürlich habe ich auch längere Belichtungszeiten versucht....leider ohne Erfolg.
            Könnte natürlich auch daran liegen das ich zufällig zittriger war als jetzt (Zwei Wochen lang ;-)

Kommentar

• Gerry S.
              Free-Member
              • 05.12.2006
              • 1467

Zitat von Thorge Huter Beitrag anzeigen
              Definitiv ja. Die Qualität des IIers entspricht bei Offenblende fast einer Festbrennweite. Sehr angenehm dazu der fast nicht hör- und merkbare neue IS.
              Hallo Thorge,

das hört sich gut an! Kannst Du auch was über die AF Geschwindigkeit sagen im Vergleich mit dem Vorgänger. Mich hat immer genervt dass es in Sachen AF nicht mit den Festbrennweiten mithalten kann. Ist hier eine Steigerung erkennbar?

Und noch eine zweite Frage - wie sieht die Bildqualität bei hohen Iso's aus. Das alte IS bricht ja ab 5000 Iso förmlich ein in Sachen Auflösung und Details (an der MIV).

Kommentar

• matthiaszimmermann
                Free-Member
                • 01.02.2005
                • 318

Hallo Gerry,

der Af ist deutlich schneller geworden.

Zu hohen ISO´s kann ich noch nichts sagen.
                Mehr als ISO 2.000 benötige ich fast nie.

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Gerry S.
                  Free-Member
                  • 05.12.2006
                  • 1467

Zitat von matthiaszimmermann Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerry,

der Af ist deutlich schneller geworden.

Zu hohen ISO´s kann ich noch nichts sagen.
                  Mehr als ISO 2.000 benötige ich fast nie.

Gruß
                  Matthias
                  Danke Matthias!

Kommentar

• Stuwo
                    Free-Member
                    • 30.06.2007
                    • 1314

Hatte heute meinen ersten Test beim Hallenhandball bei schlechten Lichtverhältnissen:

Fazit:
                    - AF deutlich schneller
                    - IS kommt mir in Stellung 2 ruhiger vor als beim I´er (bei Stellung 1 nicht unbedingt festzustellen)
                    - Schärfe über den gesamten Blenden- und BW-Bereich deutlich besser
                    - Rauschen bei ISO 3500 an der 5MKII bei Blende 2.8 und 1/500 in jedem Fall besser als am I´er

Umstieg für die Sport-Profis vorbehaltlos zu empfehlen (es sei denn ich hätte ein ausnahmsweis gutes Modell beim IIér erwischt und die AF-Justierung meines alten I´er um Weihnachten in Willich wäre ein Reinfall gewesen.)

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• IR. Gendwer
                      Free-Member
                      • 04.11.2008
                      • 3704

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen
                      Hatte heute meinen ersten Test beim Hallenhandball bei schlechten Lichtverhältnissen:

Fazit:
                      - AF deutlich schneller
                      - IS kommt mir in Stellung 2 ruhiger vor als beim I´er (bei Stellung 1 nicht unbedingt festzustellen)
                      - Rauschen bei ISO 3500 an der 5MKII bei Blende 2.8 und 1/500 in jedem Fall besser als am I´er

Umstieg für die Sport-Profis vorbehaltlos zu empfehlen (es sei denn ich hätte ein ausnahmsweis gutes Modell beim IIér erwischt und die AF-Justierung meines alten I´er um Weihnachten in Willich wäre ein Reinfall gewesen.)

Gruß
                      Wolfgang

Scheint ja ne Traumoptik zu sein, mit eingebauter Rauschreduzierung....

Kommentar

• jplatte
                        Free-Member
                        • 04.11.2008
                        • 68

Rauschen war für mich bislang immer eine Eigenschaft des Sensors und nicht des Objektives (OK, bei größerer Blendenöffnung kann der Isowert kleiner werden, insofern kann auch das Objektiv das Rauschen vermindern). Wie kann dann das Rauschverhalten mit dem neuen Objektiv besser werden? Ist die Transmission der Linsen besser, sodass mehr Licht beim Sensor ankommt und so bei gleicher Blende ein kleinerer Isowert möglich wird?

Jörg

Kommentar

• aisen.ch
                          Free-Member
                          • 14.02.2009
                          • 1793

Zitat von jplatte Beitrag anzeigen
                          Rauschen war für mich bislang immer eine Eigenschaft des Sensors und nicht des Objektives (OK, bei größerer Blendenöffnung kann der Isowert kleiner werden, insofern kann auch das Objektiv das Rauschen vermindern). Wie kann dann das Rauschverhalten mit dem neuen Objektiv besser werden? Ist die Transmission der Linsen besser, sodass mehr Licht beim Sensor ankommt und so bei gleicher Blende ein kleinerer Isowert möglich wird?

Jörg
                          Dasselbe beobachte ich auch zwischen dem alten 70-200 und dem 135/2 und 200/1.8 bei Blende 2.8. Ich nehme an, dass der vorhandene mehr Kontrast eine Rolle spielt, sprich ich muss die Fotos viel weniger schärfen und somit auch das Rauschen weniger betonen um denselben Schärfeeindruck zu erhalten. Aus meiner Beobachtung macht es etwa eine EV-Stufe bei den genannten FB aus, wird wohl beim neuen Zoom dasselbe sein.
                          Zuletzt geändert von aisen.ch; 14.03.2010, 23:11.

Kommentar

• Gerry S.
                            Free-Member
                            • 05.12.2006
                            • 1467

Zitat von jplatte Beitrag anzeigen

Jörg
                            Ich habe folgendes festgestellt: Das 70-200 2,8 LIS baut merklich ab in Sachen Auflösung und Details ab 5000 iso. Die Bilder sind zwar noch brauchbar und scharf - sie wirken aber wesentlich verrauschter als jene der Festbrennweiten (bei gleichem ISO Wert). Nun meine Vermutung (ich bin wirklich kein Fachmann auf diesem Gebiet...): Das 70-200 2,8 LIS (Version I) hat keine Fluorit Linse - in der neuen Version hingegen ist u.a. eine Fluorit Linse verbaut (sowie das bei den guten Festbrennweiten zB dem 200 F2 der Fall ist). Diese Fluorit Linse wird sicherlich zur besseren Auflösung dienen und die Bilder weniger verrauscht aussehen lassen.

Es kann natürlich sein dass ich mit meiner Vermutung daneben liege und dass das subjektive Rauschen der Version I (bei richtig hohen Iso Werten) eine ganz andere Ursache hat - sollte dem so sein dann bitte ich um Aufklärung

Kommentar

• Gerry S.
                              Free-Member
                              • 05.12.2006
                              • 1467

Zitat von Stuwo Beitrag anzeigen

Fazit:
                              - AF deutlich schneller

Gruß
                              Wolfgang
                              Danke für Deinen Bericht! Könntest Du mal ein Bild posten >3200 iso?

Kommentar

• fruehlein
                                Free-Member
                                • 04.08.2008
                                • 272

So nun mein versprochener Bericht nach einem Tag Einsatz.
                                Das Objektiv ist wirklick knackscharf. Man sieht jede Hautpore.
                                Hab mir gleich noch mal ähnliche Bilder mit der geliehenen vorgänger Version angesehen, das Neue ist eindeutig schärfer (es liegen sicher keine Welten dazwischen, aber man sieht es bei 100% Ansicht)

IS:
                                Habe wie auch mit der alten Version wieder alle Bilder bei 200 mm zwischen 1/80 sec und 1/125sec geschossen (Die Spieler bewegen sich ja auch) Ob die Ausbeute jetzt größer war, trau ich mir nach dem kurzen Tag nicht sagen, aber ich hatte wirklich extrem wenig verwackelte Bilder.
                                Sitzende Personen habe ich heute locker mit 1/40sec fotografiert.
                                Das war meiner Meinung nach mit der alten Version für mich nicht möglich.

Autofokus:
                                Ist sauschnell, ob er jetzt wirklich schneller ist trau ich mir nicht sagen.
                                Mir kommt IS und Fokus leiser vor, aber das kann auch Einbildung sein.
                                Hört man sowieso nur in einem sehr ruhigen Raum.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:
                                http://www.dforum.net/showthread.php?t=572098

Mir ist heute noch etwas aufgefallen, nach ca. 300 Fotos und über 20 Ausdrucke mit meiner 7D, zeigt der Akku noch voll an.
                                Wäre interessant ob das neue Objektiv stromsparender ist.
                                Hab jetzt auch keinen Vergleichswert, wäre aber interessant.

Morgen bekomme ich den 1,4er Kenko zum Testen. Mal sehen wie die Bildqualität ist.

lg
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X