Nikon im Königreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Nikon im Königreich

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Bitte etwas mehr Respekt den anderen gegenüber und die so genannte Netiquette nicht vergessen.
    Sehe ich genauso.

Konsequenterweise würde ich dann aber auch empfehlen, die Rubrik Tellerrand komplett zu entfernen.

Denn diese Netiquette wird im Tellerrand regelmässig vergessen. Allerdings auch geduldet, denn Nikon-Bashing wird im Tellerrand ja anscheinend toleriert. Besser formuliert, es kann der Eindruck entstehen.

Jeden Nikon-Thread dann aber zu löschen, würde ebenfalls den Eindruck erwecken, dass dem gegenüber keine Aufgeschlossenheit herrschen würde.
    Da kann ich die Zwickmühle für die Moderation schon nachvollziehen.

Ich bin als Canon-User in dieses Forum gekommen und ich habe aktuell immer noch genug Bezugspunkte zu Canon, auch wenn ich selbst nun wieder Nikon nutze. Aber eine normale Nutzung der Rubrik Tellerrand ist anscheinend nicht mehr möglich, sobald "Nikon" ausgesprochen wird.

Also entweder auch Nikon-Bashing wird im Tellerrand moderiert oder man löscht konsequenterweise den Tellerrand komplett. Das Thema "Nikon" hat in den anderen Bereichen so oder so nichts verloren und in den Bildrubriken sollte es vollkommen egal sein, welche Kameramarke da zum Einsatz gekommen ist.

Wobei ich einen Blick über den eigenen Teller hinweg immer als Bereicherung sehe und nicht als einen Konkurrenzkampf mit dem eigenen Equipment.

Es sei denn, Nikon-Bashing ist gezielt gewünscht. Dann kann man es lassen wie es ist. Aber allein das dieser Eindruck erweckt wird, wird dem ansonsten angenehmen dforum nicht gerecht.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• blende11
      Free-Member
      • 15.01.2008
      • 349

Ganz ohne Markenrivalität kann es öde werden hier im Forum;-)

Ich finde es immer wieder belustigend, wie verbissen hier manche ihre Marke verteidigen und sich gegenseitig kloppen.

Es soll sogar Leute geben die mit Olympus oder Sony fotografieren.
      Das können natürlich keine guten Bilder werden ;-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht fehlt uns Nikon Fotografen auch einfach das Verständnis dafür.
        Manche von uns erklimmen halt gerade noch die Evolutionsleiter.

Gruß
        Jochen

Quelle:www.fotostrada.at

Kommentar

• Tango
          Free-Member
          • 12.05.2007
          • 2352

Finde den Thread zwar auch irgendwie schwachsinnig, bin aber strikt gegen Gedankenpolizei und Zensur. Und die abfällige Bemerkung von @muzius
          fand ich ebenfalls ziemlich daneben und erster Linie peinlich für ihn selbst. Der Hinweis von Dirk auf die Netiquette war absolut ok und ausreichend.

Schönen entspannten Tag noch!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Kriemel,

ich hatte auch einen Zusammenschnitt gesehen.
            Bei solchen Veranstalltungen achte ich primär auf die Fotografen,
            da mich diese dann doch mehr interessieren und deren Ausrüstung.

Ja, mir sind die weisen Superteles auch aufgefallen!
            Besser gesagt, ins Auge geschossen!

Mir fallen diese Canon Superteles immer mehr bei diversen Sportarten auf.
            Ganz selten ist auch ein schwarzes zu sehen.

Mir scheint, Canon dürfte mit MK IV voll ins Schwarze getroffen zu haben, inkl. den Superteles. 16MP sind halt mehr als 12MP.
            Noch dazu, wo die MK IV bei voller Auflößung 10/s liefern kann.
            Und wo dann noch 8/s rauskommen. Je nach Geschwindigkeit der Karte.

Vor zwei Wochen habe ich eine Sendung von einen Naturfotografen gesehen, der auch auf seiner Nikon ein Canon Supertele drauf hatte.

Nicht umsonst ist Canon der weltgrößte Hersteller.

Aber jeder soll mit seiner Kamera glücklich werden. Ich halt mit meiner MK IV derzeit.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Chris_LSZO
              Free-Member
              • 23.08.2008
              • 2057

Man kann sicher sagen, dass Canon mit der IV wieder auf dem richtigen Weg ist und das arg ramponierte Image wenigstens etwas aufpoliert.
              Nur die Warterei auf die neue Ds geht mir langsam auf den Zeiger.

Chris

Kommentar

• ulipl
                Free-Member
                • 12.08.2008
                • 470

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                Vor zwei Wochen habe ich eine Sendung von einen Naturfotografen gesehen, der auch auf seiner Nikon ein Canon Supertele drauf hatte.
                Da würde ich aber gerne einen einzigen vernünftigen Grund wissen, warum der das so gemacht hat...
                Abgesehen davon, daß allein schon das Auflagemass nur den umgekehrten Weg zulässt.

Gruß
                Uli

PS: Trotzdem ich mit Canon fotografiere, wegen der Kameras habe ich nicht von Nikon zu Canon gewechselt...
                Zuletzt geändert von ulipl; 04.05.2011, 12:45.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

soll dieses Foto zeigen, wie einfach die Bedienung einer Nikon vs. Canon ist?

LG,
                  Gottfried

P.S.: Aber jetzt genung.

Kommentar

• Chris_LSZO
                    Free-Member
                    • 23.08.2008
                    • 2057

Zitat von ulipl Beitrag anzeigen
                    Da würde ich aber gerne einen einzigen vernünftigen Grund wissen, warum der das so gemacht hat...
                    Abgesehen davon, daß allein schon das Auflagemass nur den umgekehrten Weg zulässt.
                    Eben, und deswegen glaube ich auch nicht, dass das stimmt.
                    Aber es gibt einige Canonier, die Nikon-Objektive adaptieren, das 14-24 ist Motivation genug.

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Servus Chris,

willst du damit sagen, dass ich ein Lügner bin?!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hört doch bitte auf, wegen Kriemel alias Greulix, der nur Zwietracht säht, Euch zu zerstreiten! Leider funktioniert dies immer wieder bestens, aber, wie oft denn noch? Nichts anderes wurde mit diesem Thread beabsichtigt! Das alles hat nichts mit Netiquette zu tun und in diesem Falle wäre Schweigen Gold und Silber nur reden! Vorschlag Gold, wenn Kriemel mal wieder zuschlägt!

Kommentar

• Chris_LSZO
                          Free-Member
                          • 23.08.2008
                          • 2057

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                          willst du damit sagen, dass ich ein Lügner bin?!
                          Nee, nur dass es 99,9%ig nicht stimmt. Die Gesetze der Optik und der Vernunft stehen dagegen.

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

soooo, jetzt ist es 13.15 uhr. der kindergarten hat aus.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                              Nee, nur dass es 99,9%ig nicht stimmt. Die Gesetze der Optik und der Vernunft stehen dagegen.

Chris
                              Es gibt Fälle, da werden Canon Optiken an Nikon zu adaptiert. Zum Beispiel wenn man zu Nikon wechselt und noch ein, zwei alte Canon Optiken nicht verkauft bekommt, weil die keiner will. Da treibt einen dann vllt. die Langeweile oder der Basteltrieb.

Da das Auflagemaß eher für die umgekehrte Variante spricht, da gibt es ja auch massig Adapter, heisst nicht, dass es technisch nicht geht. Ob es toll ist und Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

Ist aber auch kein EOS-Bajonett.

Gruß
                              Jochen

Kommentar

• Chris_LSZO
                                Free-Member
                                • 23.08.2008
                                • 2057

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                                Da das Auflagemaß eher für die umgekehrte Variante spricht, da gibt es ja auch massig Adapter, heisst nicht, dass es technisch nicht geht. Ob es toll ist und Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
                                Eben, Sinn macht es eher keinen, weil man sich zusaetzliche, die optischen Eigenschaften verschlechternden, Linsen in den Strahlengang packt.

Dann doch lieber die Objektiv(e) verkaufen und Nikkore kaufen, die den Canonen in nichts nachstehen duerften. Und garantiert einer Adapterloesung optisch und auch technisch (AF, Blende...) ueberlegen sind. Erst recht bei Teleobjektiven!

Ich bleibe dabei, das stimmt ziemlich sicher nicht. Es sei denn, es war ein chronischer Bastler oder sowas. Eine logische, nachvollziehbare Begruendung gibt es nicht.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X