6D Akku leer ohne Benutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 6D Akku leer ohne Benutzung

Habe jetzt mal bei der 6D darauf geachtet, wie sich der Akku im Zusammenspiel mit GPS verhält.

Eine tolle Eigenschaft der Canon 6D ist das eingebaute GPS-Modul. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um GPS-Daten mit den Fotos aufzuzeichnen, aber die beste ist, wenn die Kamera selbst ein GPS-…

Fazit: das GPS-Modul in der 6D ist doch ziemlich sparsam mit dem Stromverbrauch und man kann es zur Not auch mal eine Nacht eingeschaltet lassen ohne dass gleich der Akku leer ist. Das war bei meiner Nikon D700 mit Dawntech Mini Modul anders, dessen MTK-Chip hat dann doch ein ganzes Stück mehr Strom gezogen. Also, ich bin mit dem Stromverbrauch der 6D durchaus zufrieden.

Kommentar

• Michael Lauer
      Free-Member
      • 13.06.2007
      • 1040

Zitat von Glühbirne Beitrag anzeigen
      Habe jetzt mal bei der 6D darauf geachtet, wie sich der Akku im Zusammenspiel mit GPS verhält.

Eine tolle Eigenschaft der Canon 6D ist das eingebaute GPS-Modul. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um GPS-Daten mit den Fotos aufzuzeichnen, aber die beste ist, wenn die Kamera selbst ein GPS-…
      Danke!
      Fand ich sehr interessant und informativ!

Kommentar

• linfotx
        Free-Member
        • 02.04.2010
        • 6

Hallo,

bei meiner 6D tritt die extreme Akkuentladung (ca. 30 % in 12 Std.) nur mit dem Tamron SP24-70mm F/2,8 Di VC USD auf. Anscheinend fließt permanent ein Strom von grob abgeschätzt 47 mA.

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv und anderen Kameras?

Viele Grüße
        linfotx

Kommentar

• zarni.woop
          Full-Member
          • 09.10.2009
          • 200

Das ist ja interessant, genau das Objektiv habe ich meistens dran.
          Wäre ich nie drauf gekommen das es daran liegen könnte. Werde das mal ohne angesetztes Objektiv ne längere Zeit testen. Danke für diesen Super Tipp
          ----------------
          Beste Grüße,
          Jens
          ------------------
          fotograf42.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von linfotx Beitrag anzeigen
            Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv und anderen Kameras?
            Im blauen Forum gibts ähnliche Erfahrungen...
            http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1203148

Neuere Hähnel HL-E6 scheinen zu funktionieren (Hörensagen, bei meinen drei Kameras 6D/7D hab ich nur fünf Original LP-E6-Akkus):
            http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...7&postcount=49

Kommentar

• hs
              Free-Member
              • 01.07.2003
              • 7949

Zitat von linfotx Beitrag anzeigen
              bei meiner 6D tritt die extreme Akkuentladung (ca. 30 % in 12 Std.) nur mit dem Tamron SP24-70mm F/2,8 Di VC USD auf. Anscheinend fließt permanent ein Strom von grob abgeschätzt 47 mA.
              Zitat von zarni.woop Beitrag anzeigen
              Das ist ja interessant, genau das Objektiv habe ich meistens dran.
              In der Tat, sehr interessant. Habe ich noch nie gehört, dass Fremdobjektive wohlmöglich permanent Strom saugen. Dementsprechend wäre dies bei mir bisher auch nie ein Kriterium gewesen ein Objektiv von einen Fremdhersteller *nicht* zu nehmen.

Das Tamron ist mir hier positiv aufgefallen, aber die Blendenfehler Rezensionen bei Amazon fand ich dann doch nicht so prickelnd. War auch eher nur Interesse, da ich vornehmlich mit FBs fotografiere (bzw. mit lichtschwächeren und leichten Zooms).

Das *Saugen* eines "Standardzooms" ist allerdings schon nervig (da dieses sehr häufig in Verwendung ist).

Kommentar

• Dusi
                Free-Member
                • 02.03.2005
                • 190

Zitat von DarkVision Beitrag anzeigen
                Im blauen Forum gibts ähnliche Erfahrungen...
                http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1203148
                Da steht aber auch direkt darunter: "Update: das durch Tamron reparierte Objektiv funktioniert einwandfrei."
                Also wenn es ständig Strom zieht, ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dusi Beitrag anzeigen
                  Da steht aber auch direkt darunter: "Update: das durch Tamron reparierte Objektiv funktioniert einwandfrei."
                  Also wenn es ständig Strom zieht, ist da irgendwas nicht in Ordnung.
                  Und der nächste hat sein Tamron zurück und berichtet (im verlinkten Thread im blauen Forum) das es jetzt problemlos funktioniert. Es sei nur die Elektronik justiert (nicht repariert) worden.

Scheint so das Canon etwas am Protokoll geändert hat was bei bestimmten Objektiven wohl zu erhöhtem Strom-Verbrauch führt... Naja... ich muss mir über so etwas keine Gedanken machen

Es wurde ja schon weiter vorne angesprochen, das GPS nur wenig Akku-Leistung verbraucht. Gestern in 8h ca. 700 Fotos gemacht, 5 kleine Filme aufgezeichnet, 'n halbes Dutzend verschiedene (Canon-)Objektive verwendet und das durchgehend mit GPS. Am Ende des Tages noch ca. 32% Akkuleistung übrig. Ich denke damit hätte ich die knapp 1000 Fotos laut Canon pro Akkuladung geschafft. Und das mit einem drei Jahre alten Akku aus der 7D

Im Normalfall scheint die 6D also sehr genügsam zu sein...

Kommentar

• Dusi
                    Free-Member
                    • 02.03.2005
                    • 190

Ja, beruhigend zu wissen, daß es nicht an der 6D liegt; hatte ich vergessen hinzu zu fügen.

Kommentar

• Benjo
                      Free-Member
                      • 01.02.2013
                      • 18

hatte an der 5d leider das selbe phänomen . kann man da von einem generellen problem oder eher von einer serienstreuung ausgehen??

Kommentar

• Super Trouper
                        Free-Member
                        • 05.03.2012
                        • 59

Nach nun zweiwöchiger Lagerzeit der 6D mit 24-105l kein merklicher Stromverbrauch im Akku messbar !

GPS und W-lan sind im Menü auf Null gesetzt.

Ich habe zwei orig.Akkus im Einsatz. Einen nur zur Lagerung um evtl. Ruhestrom zu erkennen.

VGST

Kommentar

• hs
                          Free-Member
                          • 01.07.2003
                          • 7949

Zitat von Benjo Beitrag anzeigen
                          hatte an der 5d leider das selbe phänomen . kann man da von einem generellen problem oder eher von einer serienstreuung ausgehen??
                          Die 5D3 hat doch gar kein GPS?

Bei mir hat ein NoName auch nach einem Monat schlapp gemacht, zum Glück rechtzeitig, ich bekam das Geld zurück.

Kommentar

• Benjo
                            Free-Member
                            • 01.02.2013
                            • 18

for sure,
                            vergaß den Zusammenhang mit dem Tamron zu erwähnen.

Kommentar

• Harry68
                              Free-Member
                              • 18.04.2009
                              • 4

Mein Tamron benötigt ein Prozent pro Stunde, denn ich hatte nach genau einem Tag 76% (natürlich mit ausgeschalteten GPS). Werde es wohl demnächst mal einschicken.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hatte heute schon zum zweiten Mal einen über Nacht geleerten Akku an der 6D. Am Gehäuse war ein MF-Objektiv mit Adapterring und AF-Confirm-Chip. Der Chip ist anscheinend nicht exakt positioniert und zieht über die falsch liegenden Kontakte auch bei ausgeschaltener Kamera Strom.

Großen Dank an alle "Informanten" aus diesem Thread, ohne deren Beitrag ich niemals auf die Ursache des Problems gekommen wäre!!

Kommentar

Lädt...
                                X