Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umwandlung von RAW in jpeg

  1. #1

    Standard Umwandlung von RAW in jpeg
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Ich habe heute mal in RAW fotografiert und auch in jpeg und muss sagen, die Qualität von den RAW Fotos ist wirklich wesentlich besser als die von den jpegs. Nur damit ich die RAW Fotos bearbeiten kann (sprich Rahmen usw. mit PS) muss ich die Dateien ja umwandeln in jpeg, nur gibt es hierbei einen Qualitätsverlust was die Schärfe betrifft.
    Ist das normal, oder mache ich was falsch ?
    Danke


    <a href='http://www.muegge-minden.de' target='_blank'>www.muegge-minden.de</a>

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    82

    Standard Re: Umwandlung von RAW in jpeg

    Wenn du die Bilder vor der Weiterbearbeitung wieder nach JPEG wandelst bringt dir RAW wenig bis gar nichts. Du solltest 16-Bit-TIFF verwenden und erst nach Änderungen an den Tonwerten u.s.w in den 8-Bit-Modus wechseln. Dann kannst du immer noch als JPEG speichern oder besser natürlich die 8-Bit TIFF-Datei. Liebe Grüße, Wolfgang

  3. #3
    Free-Member Avatar von Georg
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    2.755

    Standard Was für einen RAW-Konverter benutzt Du denn, ...

    dann kann man Dir sicher auch sagen, wie Du die Schärfe einstellen kannst.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Georg
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    2.755

    Standard Das ist die richtige Vorgehensweise! (n/t)


  5. #5

    Standard Digital Photo Professional (n/t)
    Thread-Eröffner


  6. #6

    Standard das es von RAW direkt nach JPG nix bringt seh ich nicht so..

    denn in RAW kann ich bei der Entwicklung bedeutend mehr eingreifen. Der Weg über Tiff ist aber bei weitem der optimalere Weg (auf Qualiätät bezogen)!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    912

    Standard Re: Umwandlung von RAW in jpeg


    <i>Dann kannst du immer noch als
    > JPEG speichern oder besser natürlich die 8-Bit TIFF-Datei. </i>
    Kommtdarauf an was man machen will!
    Mir reichen typischerweise am Ende *.jpg(für print und NMZ ) und die Raw#s werden archiviert.

    cu juergen

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    82

    Standard Re: das es von RAW direkt nach JPG nix bringt seh ich nicht

    Das ist richtig, statt 'bring wenig bis nichts' hätte ich vielleicht 'bringt nicht so viel bis wenig', je nachdem, wie viel man dem RAW-Konverter an Arbeit überlässt. M.M.n. ist es aber besser dem RAW-Konverter nur Grundaufgaben zu überlassen und die Hauptbearbeitung in PS zu machen, was den Vorteil hat, dass man dort genauer arbeiten kann und sich weiters nicht bei jedem Raw-Konverter-Umstieg oder -Test erst in die Bedienung desselben einlesen muss um das Optimum rauszuholen. Wenig im Raw-Konverter zu machen, dann als JPEG speichern und dann in PS weiterarbeiten ist jedenfalls nicht so sinnvoll. Liebe Grüße, Wolfgang

  9. #9

    Standard Tiff ....
    Thread-Eröffner

    heißt dass, ich soll erst in 16bit Tiff umwandlen und dann bearbeiten und dann erst in jpeg ?
    Ich habe ebend mal das Bild von RAW in 16Bit Tiff umgewandelt, die Qualität in Sachen Schärfe ist immernoch genauso 'schlechter als bei den RAW' wie bei den jpeg. Nur der Kontrast ist deutlich gestiegen 'so wie beim RAW'

  10. #10
    Free-Member Avatar von Georg
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    2.755

    Standard Dann schau mal hier ...

    im DPP-Menü unter 'Datei' --> 'Konvertieren und Speichern ...' findest Du im im unteren drittel des Dialogs einen Schieber für die Schärfe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •