Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Test diverser Blitzvorsätze

  1. #1

    Standard Test diverser Blitzvorsätze
    Thread-Eröffner

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine verschiedenen Blitzvorsätze mit unterschiedlichen Blitzkorrekturen zu testen.

    Folgende Vorsätze / Blitzzubehör hatte ich zur Verfügung:

    Weil ich kein besseres Opfer gefunden habe, habe ich einfach eine Puppe vor eine einigermaßen weiße Wand gesetzt (Abstand Puppe - Wand: ca. 0,7 m).Die Kamera und der Blitz sind ca. 1,5 m von der Puppe entfernt (Brennweite 105 mm)

    Die Puppe hatte übrigens den Vorteil, dass sie sich bei den gesamten 163! Testaufnahmen nicht bewegt hat :-)

    Der Raum war durch das durch verschiedene Fenster einfallendeTageslicht (durchweg bedeckter Himmel) relativ hell. Ich habe, um wenig Umgebungslicht zu berücksichtigen, das Programm P gewählt (also 1/60 s und Blende 4) bei ISO 100.

    Schaut Euch doch einfach mal die Ergebnisse an:

    http://www.villiere.de/4images/categories.php?cat_id=37


    Welcher Einsatz und welche Einstellung benutzt wurde, steht übrigens unter dem Bild (unter dem Stichwort "Caption:")


    Ich würde mich freuen, von Euch zu erfahren, was am besten gefällt.

    bienemaija

  2. #2

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    Oha, da hast du dir aber Mühe gemacht. Muß die Bilder erst einmal in Ruhe durchsehen, um zu entscheiden, welches Ergebnis mir am besten gefällt.

  3. #3

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    Die entfesselten, ganz klar. Schon nur weil Schlagschatten hinter dem Hals fürchterlich sind und weil es am besten modeliert. Ob Durchlicht- oder Reflexschirm macht in meinen Augen weniger aus und müsste man schon mit richtiger Haut beurteilen.

    Von den improvisierten Sachen hat mir das grad hoch blitzen mit der kleinen weissen Reflex-Scheibe am besten gefallen. Gibt gutes Licht auf die Haare und genügend ins Gesicht. Gibt leider etwas Schlagschatten.

    Vermissen tu ich meine Lieblings-Variante, Blitz umdrehen und rückwärts "abfeuern"

  4. #4

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    Ich vermisse in der Aufstellung den Lightsphere.

  5. #5

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ts-e
    Ich vermisse in der Aufstellung den Lightsphere.
    Den Lightsphere habe ich leider (noch) nicht. Aber bis zum Geburtstag dauert es nicht mehr lange und das Ding (die Cloud-Version) steht ganz oben auf der Wunschliste :-)

  6. #6
    Free-Member Avatar von vdL
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bienemaija
    Welcher Einsatz und welche Einstellung benutzt wurde, steht übrigens unter dem Bild (unter dem Stichwort "Caption:")
    Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht. Leider kann ich nirgends einen Hinweis finden, welche Einstellung / welcher Vorsatz eingesetzt wurde. Liegt es vielleicht an meinem Browser (Firefox)? Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache!?

    Ah, Bild groß klicken! Hab´s gefunden, sorry!

    Gruß aus dem Norden, Dirk.
    Geändert von vdL (25.06.2007 um 22:15 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    du musst schon aufs bild klicken dann siehst du unten die infodaten dazu.

    aber schlecht wäre es wirklich nicht ne kurzbeschreibung zum thumbnail zu setzen wenn das möglich ist...

    lg

  8. #8

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kBasti
    du musst schon aufs bild klicken dann siehst du unten die infodaten dazu.

    aber schlecht wäre es wirklich nicht ne kurzbeschreibung zum thumbnail zu setzen wenn das möglich ist...

    lg
    hhmmmm... das geht glaube ich nicht, ich weiß zumindest nicht wie :-(

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    39

    Standard AW: Test diverser Blitzvorsätze

    Sehr gute Idee, danke für den Test. Für mich ist IMG015 (Blitzwinkel: 45; Blitzvorsatz: ohne; Blitzkorrektur: + 1 1/2) der klare Sieger.

    Gruß

    jopa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •