Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welcher Blitz zur 5d II

  1. #1

    Standard Welcher Blitz zur 5d II
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich möchte mir einen Blitz zur 5d II kaufen . Mich scheuen doch etwas die Kosten für den 580 II . Da ich selten mit Blitz shoote frag ich mich ob der 430 II reicht oder gar der Sigma 50 Super ?
    Was würdet ihr sagen ?
    Worauf muß ich achten . Wie gesagt bin ja auch Canon Neuling .

  2. #2
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pottfoto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mir einen Blitz zur 5d II kaufen . Mich scheuen doch etwas die Kosten für den 580 II . Da ich selten mit Blitz shoote frag ich mich ob der 430 II reicht oder gar der Sigma 50 Super ?
    Was würdet ihr sagen ?
    Worauf muß ich achten . Wie gesagt bin ja auch Canon Neuling .
    Der 430EX II wird wohl würs meiste und den Einstieg reichen...dazu kann ich Dir noch das Buch "Heute schon geblitzt" empfehlen. Mit dieser Kombination werden sicherlich schon bald ein paar gute geblitze Bilder gelingen.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Wenn du wenig blitzt -> 430EX I oder II + Dirks Buch
    Falls du mehr machst -> 580EX II + Dirks Buch

    Achja, und 'n Lee Farbkatalog


    lg

  4. #4

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Nimm keinen Fremdhersteller. Die Canon kannst Du über das Kameramenue steuern. Das ist vom Handling her sehr angenehm.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Find immer lustig, die Titel lesen sich so als wäre die 5d MK2 etwas das nichts von dieser Welt wenns um Blitzkauf oder Objektive geht.

    Wenn Du es selten benutzt kannst Du einen einen günstigen 4xx natürlich benutzen für Situationen wo einfach kein Licht mehr existiert.

    Die ][er von Canon haben den schönen Vorteil das man die Ladegeräusche nicht hört was ich sehr toll finde da dieses ständige Wimmern entfällt.

    Bei Low-Light nutze ich den Laser im Blitz als Fokushilfe und setze als Customfeature "keine Blitzauslösung", da würde das Nachladenwimmern nerven.

    Ich kenne drei Situationen beim Blitzen:

    1. Aufhellblitzen im High-Speed-Modus:

    Meistens bei Sonnenschein, der Blitz kann nie gross genug sein da er im High-Speed Modus mehrmals pro Foto blitzen muss. -> 580EX2

    2. Hauptlicht, zuletzt Aufführung von Kindern in einer Turnhalle

    Hier fotografiere ich komplett über die Decke um die Raumhelligkeit hoch zu bekommen, Kein High-Speed-Modus, aber der Blitz muss 1/2 der Leistung abfeuern und lädt zum Glück schnell -> 580 sei Dank

    3. Portrait mit Blitz im Gegenlicht

    Mache ich nur wenn nicht genug Licht für einen Reflektor da ist, hier dann mit der Garry Fong Lightsphere drauf, weil direkter Blitz ist ekelhaft, wie ein Reh im Scheinwerferlicht sehen dann alle aus. Hier reicht aber meist dann auch ein 430 EX.

    Gerade als jemand der sehr selten Blitzt würde ich zu einem Canon-Systemblitz greifen da man sich im E-TTL-Modus auf das Blitzgerät verlassen kann das es einfach seinen Job macht. Mag zwar Teuer erscheinen, aber ich will die Teile nicht missen.

    Ingo

  6. #6

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Hallo,

    mein Tipp: den 430 II - hat gegenüber dem I im HS-Modus mehr Leistung, braucht nur noch 3-4 sek. um nach Volllast wieder nachzuladen und harmonisiert mit der 5DII sehr gut.
    Eine absolute Sparvariante wäre noch ein 420 (gebraucht) - funktioniert auch problemlos. Die Finger würde ich von einem Fremdhersteller lassen. Bei Canon: Auftsecken, einschalten und ALLES funkioniert. Das kann kein Frendhersteller...

    Gruß,
    Carsten

  7. #7
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Die Finger würde ich von einem Fremdhersteller lassen. Bei Canon: Auftsecken, einschalten und ALLES funkioniert. Das kann kein Frendhersteller...

    Gruß,
    Carsten
    dem schließe ich mich an und habe mich durch die praxis missionieren lassen.
    habe einen 430er EXII und einen 58er METZ.

    im vergleich der praxis sind meine eindrücke:
    der metz kann rein technisch nahezu alles, was die canon´s können (einschl. 580er) und hat auch genügend power.
    aaaaaber:
    canon hat darüber hinaus,
    die besseren gehäuse,
    die bessere bedienbarkeit am blitz selbst,
    und bindet 580er und 430er komplett ins menü der cam ein. das ist in der praxis kaum zu toppen.

    wie oben beschrieben: raufstecken, einschalten, schuß und freuen über das foto.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    408

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Ganz klar und ohne Einschränkung: 580er Canon

  9. #9
    Free-Member Avatar von abi1988
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    414

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    ich bin auch mit meinem 580iger voll zufrieden und kann nur zu canon raten, hatte auch schon andere (sigma und cullamnn) da machts einfach kein spaß.
    wenn nur ein ersatz für den internen blitz sein soll, den es eben nicht gibt wäre evtl auch der neue 270ex interessant.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Franky78
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    159

    Standard AW: Welcher Blitz zur 5d II

    Ich stand vor Jahren auch mal vor genau der Frage und habe mich dann für den 430iger entschieden. Kurz darauf kam dann Dirks Buch, dann die Lee Folien, dann ein 2ter 430 EXII und dann Schlußendlich noch ein 580iger EXII um entfesselt Blitzen zu können. Ich denke so ist es vielen hier ergangen.

    Ich persönlich hab mich von dem ganzen Stofen und Gary Fong zeug abgewendet und gehe nur noch mit meiner Abetterbouncecard raus. Die kann man sich kinderleicht selber bauen um 3,- und mit denen bekomm ich mindestens genausogute, wenn nicht manchmal sogar bessere ergebnisse zusammen, vor allem wenn man sie auch zum entfesselten Blitzen einsetzt.

    In absolut allen Erfahrungen, haben meine Vorredner hier mir bereis aus der Seele gesprochen - Fazit meiner meinung nach: Wenn man sich einmal genaur mit dem Blitzen beschäftigt kann es sehr leicht zur Sucht werden, in etwa so wie FF oder UWW!

    Wünsche allerseits noch nen wunderschönen Tag - düse nun für 4 Tage nach Croatien

    LG Franky!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: EOS 1D Mk II (im Tausch gegen 5D Mk II)
    Von Markus Andrezak im Forum [B] Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 16:58
  2. 5D Mark II - AF Justage nötig ?
    Von kaiserm im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:44
  3. 5D II - wenn Life View an, funktioniert Funkauslöser für Blitz nicht
    Von Klaus Mitterhauser im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 08:22
  4. Vergleich AI servo 5D Mark II zur alten 5D?
    Von Juergen Schmidt im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:26
  5. Blitz 580 II macht Probleme
    Von René aus Luxemburg im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •