Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Objektiv für Sportbilder

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard Objektiv für Sportbilder
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem besten Objektiv für Sportaufnahmen in der Sporthalle mit einer 50d. Gebt mir doch einfach mal eure Erfahrenungen welches Objektiv für schnelle und nahe Bewegungsbilder am besten ist.

    Danke im Voraus

    Torsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    54

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    EF-S 17-55 2.8 IS USM
    EF 70-200 2.8 L IS USM

    Die 2.8 sind nicht primär für Lichtstärke wichtig sondern für die erhöhte Fokusgenauigkeit. Der IS ist sehr hilfreich um in AI-SERVO das Fokusfeld auf dem Motiv zu halten, das vermindert die Ausschussquote erheblich. USM ist für Sport eh Pflicht.

    gruss Walter

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    245

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Also wenn Du das Beste wilst, dann nimm das 135 2,0 oder wenn Geld gar keine Rolle spielt das 200 2,0!
    Das 70-200 2,8 USM ist auch ganz gut, wenn du aber die schlechten Lichtverhätnisse in manchen Hallen berücksichtigtst, wird jedes bischen mehr an Lichtstärke eine große Hilfe sein um halbwegs kurze Belichtungszeiten von mindesten 1/320 zu erzielen. IS hilft dir bei Sport nicht, den der IS ist eine Verwacklungsreduzierung, das, heißt, wenn du lange Beleichtungszeiten brauchst, hilft er dir. Aber beim Sport (vom Schach vielleicht abgesehen) bewegt sich ja dein Motiv schnell, heißt, du brauchst ne kurze Belichtungszeit um es scharf abzubilden. Und kurze Beleichtungszeiten erzielst du nur, wenn du möglichst voll aufblenden kannst auf 2,8 oder besser noch weiter z.b. 2,0. DER AF trifft erstmal auch bei z.B. Blende 5,6, aber dann hast du vielleicht nur ne 1/60 sec. und z.B der Handballspieler ist dafür viel zu schnell. Du hast dann eine ungewollte Bewegungs- (nicht Vérwacklungs-!) unschärfe.
    Gegen Verwacklung hilft IS, gegen Bewegunfsunschärfe nur eine möglichst kurze Belichtungszeit, welche nur mit lichtstarken Objektiven erzielt werden kann. Eigentlich ganz einfach.
    Geändert von 76er (10.11.2009 um 10:50 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tokaufmann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem besten Objektiv für Sportaufnahmen in der Sporthalle mit einer 50d. Gebt mir doch einfach mal eure Erfahrenungen welches Objektiv für schnelle und nahe Bewegungsbilder am besten ist.

    Danke im Voraus

    Torsten
    Hallo Torsten,

    Da ich jetzt keine Lust habe die Kristallkugel zu bemühen, wie meine vorredner, mal die Frage an Dich, um welchen Sport. Handelt es sich und was sind deine typischen Lichtsituationen?

    Erst dann kann man sagen was vernünftig wäre.

    Schöne Grüsse
    Wolf

    Btw: welche linsen hast du im augenblick?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Ich bin gerade in einer ähnliches Lage. Außer das es bei mir keine Halle, sonder der Wald ist. Im Grunde aber vergleichbar schlechte Lichtbedingungen.
    Habe das 85mm 1.8 USM im Auge. Vielleicht kann jemand dazu etwas genaueres sagen?!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    30

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dh-noob Beitrag anzeigen
    Habe das 85mm 1.8 USM im Auge. Vielleicht kann jemand dazu etwas genaueres sagen?!
    Tolles Objektiv. Ich habs, vornehmlich für Tischtennis in chronisch schlecht beleuchteten Hallen. Für Tischtennis ist eine FB gut zu gebrauchen, wie es bei anderen Sportarten aussieht weiß ich nicht. Mit den üblichen Boxen von 5m x 10m in unteren Klassen ist es fast schon etwas zu lang wenn man seitlich steht (wobei das schon ziemlich speziell ist und sicher nicht für jeden Sport gilt). Sehr angenehm ist der leise und schnelle Autofokus dank USM.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    44

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Was willst Du denn fotografieren?
    Um was für Hallen geht es?

    Generell ist das Canon 70-200mm/2.8 schon eine Toplinse, keine Frage.
    Allerdings wirds dabei in manchen Hallen schon problematisch und man arbeitet längst im äußersten Grenzbereich, selbst bei hohen ISO-Werten.

    Gute Erfahrungen habe ich vor allem auch mit dem Canon 85mm/1.8 gemacht, die Linse macht bombenscharfe Bilder. Allerdings muss man dazu natürlich auch die Bewegungsfreiheit haben, das ist nicht bei jedem Hallensport gegeben.

    Alternativ wäre halt noch eine 200mm Festbrennweite, aber das schränkt den Einsatzradius schon ziemlich ein, je nachdem, was man festhalten will.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Ohne zu wissen was du, lieber TO, fotografieren willst, ist es fast sinnlos, dir hier Tipps zu geben.


    Gib uns mehr Infos, dann bekommst du fundierte Antworten.
    lg,
    Sebastian

  9. #9
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Nicht bös gemeint, aber was hältst Du von der Suchfunktion? Die Eingabe "Sport" und Objektiv" bringt 581 Beiträge. Danach solltest Du schlauer sein.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Objektiv für Sportbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tokaufmann Beitrag anzeigen
    welches Objektiv für schnelle und nahe Bewegungsbilder am besten ist.
    Hallo,

    Canon 1,8/85 oder 2.0/100, beide schnell und gut. Evtl. das 2.0/135 L, wenn die Brennweite noch ausreichend ist oder -jetzt wird es aber verdammt teuer- das 2.0/200 L IS.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasser im Objektiv
    Von Sebastian Giebel im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 12:42
  2. Tamron Objektiv vielleicht defekt?
    Von Yakin im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:01
  3. Gebrauchtes Objektiv / Beurteilung
    Von Sven Wulf im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2002, 14:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •