Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?
    Thread-Eröffner

    Hi

    ich verkaufe meine Bilder bei Fotolia und möchte nun auch Videos anbieten, das problem ist das die meisten aus technischen Gründen abgelehnt werden und ich nicht genau weiss was das problem ist, was mir selber auffällt ist, das die Videos sehr dunkel und mau sind irgendwie lasch.
    Ich frag mich jetzt welche Lichtquelle da vieleicht abhilfe schaffen würde. Eine oder mehrere Video-Led lampe(n) wie es sie bei ebay für ca 60 euro gibt oder Dauerlichtlampen, wenn dauerlicht dann frag ich mich wieviel Power (watt) die dann haben müssen und wieviele Lampen man effektive braucht (wahrscheinlich 3 oder),
    achso ich hab eine 5D Mark II.

    kann mir da jemand helfen??

    Lg Steffi

  2. #2
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

    Mit den LED - Lampen wäre ich vorsichtig; ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Die LEDs haben kein durchgehendes Spektrum das in keiner Weise einem Glühlampen oder Sonnenlicht ähnelt.
    Die benötigte Leistung hängt stark vom Motiv und der Umgebung ab - als Faustregel würde ich eine Helligkeit erzeugen die ca. 1/200sec bei Blende 4 und 200ISO möglich machen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?
    Thread-Eröffner

    naja das ist eben die frage wieviel watt das wohl wären?

    ich hab max 10 qm zum ausleuchten und würd eben denken das ich 2 lampen für den hintegrund bräuchte und 1 für vorne dabei würde ich mal davon ausgehen das der raum dunkel ist

    hat jemand erfahrung mit dauerlicht und weiss in etwas wieviel watt ich bräuchte um eine fläche von 7-10qm vorne und auch den hintergrund voll zu beleuchten so das eben der hintergrund mal weiss aussieht und nicht immer grau

    Lg Steffi

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    63

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

    Hi,

    ich habe mal neulich ein paar Videoaufnahmen mit unserem Briese Focus gemacht da war das Licht superweich & trotzdem kontrastreich...

    würde mir einfach mal ein paar Setups ausleihen & testen... profoto einstellicht & Beautydish ist auch ziemlich gut für people...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

    Hallo Steffi,
    "Licht setzen" bedeutet nicht nur "hell machen".
    Dein Lichtsetup ist abhängig vom Inhalt deiner Szenen, den örtlichen Gegebenheiten und deiner gestalterischen Zielsetzung. Das lernt man nicht durch ein paar Posts in einem Forum. Lies dir doch mal das Buch "Die chinesische Sonne scheint immer von unten" von Achim Dunker durch. Skurriler Titel, klasse Inhalt. Damit erhältst du eine theoretische Grundlage, auf der du dann aufbauen kannst.

    Kleiner Tipp zu den LED-Kameraleuchten: Wenn du nicht im Newsbereich arbeiten willst (und da wäre die 5D Mk2 absolut ungeeignet), dann vergiss die Dinger ganz schnell. Die Lichtwirkung entspricht etwa einem eingebauten Kamerablitz - also vorne hell ohne Modulation, hinten dunkel.

    Grüße
    Joni

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?
    Thread-Eröffner

    @ SK23 wo den ausleihen??

    wenn du die leut mit dem schicken banner ganz oben meinst das kann ich mir nicht leisten. da muss man ja nen bestimmten betrag als pfand hinterlegen :-)

    Lg Steffi

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    834

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

    Von den billigen LED würde ich auch für das Studio abraten, die haben scheinbar alle einen leichten Farbstich. Da wirst du wohl im vierstelligen Bereich investieren müssen.
    Günstiger wäre Dauerlicht. 3 Strahler die auch dimmbar sind sollten reichen. Ich habe mal gelesen, dass die QL-1000 wohl recht gut sein sollen und vor allem sehr günstig. Aber ich kann selber nichts dazu sagen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?
    Thread-Eröffner

    An dauerlicht denke ich eh schon :-)

    aber wieviel Power brauch ich da wohl??
    hat de noch keiner Erfahrung mit dauerlicht und Videos drehen?? :-)

    Lg Steffi

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?

    hat de noch keiner Erfahrung mit dauerlicht und Videos drehen?? :-)
    Habe ich, daher weiter oben mein Tipp, dir erst mal ein paar Grundlagen zu schaffen.

    Deine Frage ist so nicht zu beantworten - ich kenne weder die Größe der auszuleuchtenden Location, noch deine inhaltlichen und gestalterischen Ziele.

    Aber gut, ich probiere es mal.
    Im Reportagebereich als kleines, günstiges Equipment sehr verbreitet sind Varibeam's bzw. ähnliche, einfache "Open-Face-Lampen". Die gibt es in unterschiedlicher Form von verschiedenen Herstellern, z.B. von Ianiero, Arri oder Calumet.

    Schau' auch mal bei Hedler rein, die bieten ebenfalls gute Lösungen zu akzeptablen Preisen. Bitte daran denken - keine Lampen mit Gebläse kaufen!

    Eine weitere Möglichkeit sind Stufenlinser, z.B: von Arri, Desisiti etc.
    Für alle diese Lampen gibt es z.B: von Chimera passende Softboxen, Chinese Laterns, etc. Alternativ kann man sie auch indirekt (bei weißen Wänden/Decken) oder z.B: durch Frostfolie einsetzen.

    Optimal sind HMI-Scheinwerfer (Stufen, Par oder Openface) oder auch Kinoflo-Systeme u. ä. - diese sind aber in einer Preisklasse, die sich für den "Heimanwender" nicht lohnt.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass s.g. "Kunstlicht-Scheinwerfer" auf jeden Fall "bezahlbarer" sind. Evt. Anpassung an Tageslicht dann per CTB-Folie oder falls möglich, per Dichro-Filter.

    Das oben genannte Set wäre ein ordentlicher Anfang. Schau mal bei Ebay, da gibt es die genannten Lampen auch oft gebraucht bzw. auch günstige China-Nachbauten (die ich aber im Hinblick auf die Verarbeitung etc. nicht kenne).

    Viel Erfolg!
    Grüße
    Joni

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Welches Licht für Innenaufnahmen/Studio?
    Thread-Eröffner

    Hi

    oh man ich versteh fast nur bahnhof, ich hatte doch schon geschrieben so etwa 10 qm max.
    ich werd mal gucken was der weihnachtsmann so bringt :-)

    Lg Steffi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht in Lackierkabine
    Von Thomy im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 09:09
  2. Unterschiede bei Blitzschirmen?! Licht, Qualität usw...
    Von kBasti im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 14:56
  3. Licht für Hochzeitsaufnahmen
    Von SirTobi im Forum Aufnahmetechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:37
  4. Zuviel Licht im Studio für Offenblende??
    Von dom10d im Forum Fotografie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •