Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: roter Ring an L Linse verloren

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Für Freunde des gepflegten Understatements ist der abgefallene Ring doch das Beste was passieren kann.
    Andere überkleben extra ihre Leica Symbole....

  2. #12
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Da drängt sich die Frage auf, ob es ohne roten Ring immer noch ein L-Objektiv ist, wo es doch niemand mehr als L erkennen kann?
    Sehr richtig !!!

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Schade, auch nach 6 Jahren immer noch keine konstruktive Antwort.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Ich habe dazu schon öfter mal was gelesen, nach meiner Erinnerung waren allein ~100,00€ -120,00€ für den Ring fällig, zuzüglich ggf Lohn kam man an die 200,00€ Marke!
    Aktuelle Preise wird man wohl eh erfragen müssen, aber mit 40€ oder so kommt man ganz sicher nicht hin!
    Kein billiger Spass, ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden

    Grüße
    Frank

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Ja, Ich hatte mal beim besagten Objektiv einen Ring, der an einerstelle gebrochen war. Ich habe ihn also nicht verloren. Jedenfalls habe ich das Problem mit "Sekundenleim" behoben. Aber aufgepasst: Der rote Ring liegt zwischen einer sich drehenden und einer festen Fläche. Zudem ist der Tubus unter dem Ring ebenfalls drehend. Im ersten Reperatur-Versuch habe ich deshalb das Objektiv festgeleimt . Mit leichter Gewaltanwendung hat sich der Tubus wieder gelöst und der rote Ring blieb fix. Eine völlig unsichtbare Reperatur.

    Ich schliesse daraus, dass du VOR einer Reparatur durch Canon versuchst, einige solche Ringe für das 24-105 bei Canon zu kaufen, den Ring dann an einer Stelle zu brechen und mit geeignetem Klebestoff zu fixieren. Du wirst nichts von einer Reparatur sehen.

    Nur könnte es nun sein, dass Canon solche Ringe nicht rausgibt.

    Ich selber möchte kein Objektiv haben, mit einem fehlenden Ring. All diese Posts, die sich hier lustig machen, kann man ruhig vergessen. Die meisten Leute gehen mit ihrer Kamera sehr pfleglich um. Das sieht man typischerweise in den Rubriken "zu verkaufen". Warum sind dort alle Kameras und Objektive so schön und fast wie neu? Also nur so meine Gedanken.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Hallo,

    ich hatte ja schon auf Seite eins einen Link angegeben - die ersetzen den L-Ring :

    http://exos-rework.de/Reparaturen/CA...R-/24-105.html

    Einfach mal anfragen - die sind sehr freundlich. Habe dort mein 24-105 überarbeiten lassen - jetzt fährt es nicht mehr von alleine aus.

    Gruss

    Kalli

  7. #17

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Schade, auch nach 6 Jahren immer noch keine konstruktive Antwort.
    Braucht es eine? Das naechstliegende ist es doch einfach direkt dort anzufragen wo solche Reparaturen durchgefuehrt werden.

    Durchaus konstruktiv war der Beitrag:

    "Frag mal hier nach :
    http://exos-rework.de/
    Gruss

    KalliDoch ...."

  8. #18
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    All diese Posts, die sich hier lustig machen, kann man ruhig vergessen.
    Soviel wurde sich doch gar nicht lustig gemacht. Es wurde darauf hingewiesen dass die Reparatur finanziell happig ist und optisch nichts bewirkt.

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein reeler technischer Grund besteht den L-Ring zu ersetzen (z.B. wegen Dichtigkeitsprobleme).


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute gehen mit ihrer Kamera sehr pfleglich um.
    Du wirst lachen, das tue ich auch. Und mein Ring hängt sogar noch dran.

    Wenn er ohne größere äußere Einwirkung abfallen würde, dann wäre es halt so. 200€ würde ich dafür jedenfalls nie ausgeben. Es geht auch nicht darum, dass man nicht auf sein Equipment aufpassen sollte. Manche nutzen dieses Equipment aber *robuster*. Ich selbst habe auch ein verschrapptes Objektiv, das 70-200/2.8. Dies hat sich in der Domke Tasche eines Sportfotografen mit anderen Objektiven gerieben. Dafür war die Linse gebraucht gekauft entsprechend günstig (und der Zustand technisch trotzdem einwandfrei ).

    Auch der Hinweis von Gerd ist sehr berechtigt. Auffallen tut man mit (teurem und/oder) DSLR Equipment schon genug. Die Leica Fraktion will nicht, dass sofort klar wird, wieviel Geldwert man mit sich rumträgt. Ich habe zwar keine Leica aber bevorzuge meistens ein 135/2 dem besagten 70-200/2.8, einfach weil man mit der großen weissen Linse ziemlich auffällt.

    Der Zustand meines Equipments ist mir nicht egal, und absichtliche "Vintage-Spuren" finde ich völlig daneben. Aber das Equipment ist halt auch zum benutzen da. Und wenn dabei so ein Ring abfällt ist eine "Fehlbedienung" recht unwahrscheinlich, oder sonst sieht man dem Objektiv ganz andere Spuren an.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    ich bin ja mit allem einverstanden. Sogar mit der Einschätzung des 135mm. Das habe ich nämlich auch. Auf Reisen ist nicht das 70-200 2,8 dabei, sondern das 135.

    Und damit wünsch ich dir gut Rotring

  10. #20
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: roter Ring an L Linse verloren

    Fakt ist einfach, wenn der rote Ring fehlt, lässt die Schärfeleistung signifikant nach! Habe das selbst schon erlebt, als ich von der Erdscheibe beinahe runtergefallen wäre.

    Viele Grüße
    Christian

    Www.naturphotos.net

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Linse für Portrait
    Von Eichi im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:53
  2. Roter Ibis
    Von Stefan Unterholzner im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 15:51
  3. neues objektiv & fleck auf der inneren linse
    Von kain im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 20:57
  4. Ich brauche keine L Linse !
    Von Dieter Gruber im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •