Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

  1. #11

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    das sind sie. aber TTL hat kaum etwas mit den grundlagen zu tun. das sind frei erfundene protokolle und von hersteller zu hersteller unterschiedlich. auch wenn du TTL für deinen kamerahersteller beherrschst, bist du nicht gleich in der lage licht zu setzen. lichtsetzung und automatik sind komplett eigene bereiche mit eigenen ansprüchen. der einzige unterschied ist, wenn du einmal die grundlagen gelernt hast, kannst du auf TTL verzichten. anders herum gehts leider nicht. beides kombiniert dagegen kann sicher was reißen.
    Diese Aussage unterstreicht wieder mal, dass Du nicht verstanden hast, was TTL bedeutet, und was TTL Blitzbelichtungsmessung macht.

    Das was von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, ist die Art und Gewichtung von Belichtungsmessung und Belitzbelichtungsmessung und die daraus resultierende Wahl von Blende/Zeit/ISO in den verschiedenen Aufnahmemodi.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von marriussey. Beitrag anzeigen
    Lohnt sich der Kauf?
    wer das Buch nicht kauft hat eben was verpaßt ....

  3. #13
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hjreggel Beitrag anzeigen
    Diese Aussage unterstreicht wieder mal, dass Du nicht verstanden hast, was TTL bedeutet, und was TTL Blitzbelichtungsmessung macht.

    Das was von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, ist die Art und Gewichtung von Belichtungsmessung und Belitzbelichtungsmessung und die daraus resultierende Wahl von Blende/Zeit/ISO in den verschiedenen Aufnahmemodi.



    vielleicht mal kalt duschen, ich glaube du siehst ein gespenst wo keines ist hjreggel.

    beispiel1: was macht ein blitzer wenn er eine menschengruppe (hintereinander aufgereiht) ausleuchten will ohne dass vorne alle weiss sind und hinten alle schwarz?

    beispiel2: was macht ein blitzer wenn er harte schlagschatten gegen weiche formgebendere schatten austauschen will?

    beispiel3: was macht ein blitzer wenn ihm sein blitzgerät in der gemütlichen bar die schummrige kunstlichtstimmung versaut?

    beispiel4: was macht ein blitzer wenn er plastizität betonen möchte?

    etc.

    das sind grundlagen - die aufgaben könntest du mit einer kerze bewältigen wenn du lustig bist. das protokoll dagegen schlägt sich mit anderen umständen herum. ohne grundlagenwissen wirst du kaum etwas bewältigen aber das ist doch wohl klar. ich muss mich täuschen aber stand in meinem beitrag auch nur irgendetwas *gegen* die technik dass du so auf den hocker gehst? hast du irgendwie verzockt dass der jung fragt ob die grundlagen herstellerübergreifend gleich sind oder nicht?

  4. #14

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    (...) das protokoll dagegen schlägt sich mit anderen umständen herum. ohne grundlagenwissen wirst du kaum etwas bewältigen aber das ist doch wohl klar. ich muss mich täuschen aber stand in meinem beitrag auch nur irgendetwas *gegen* die technik dass du so auf den hocker gehst? hast du irgendwie verzockt dass der jung fragt ob die grundlagen herstellerübergreifend gleich sind oder nicht?
    Auch wenn Du gleich wie immer schreibst, Du wüsstest das ja alles. TTL bedeutet nur "Through The Lens", also dass das gemessen wird, was durch das Objektiv ankommt. TTL Blitzmessung bedeutet das Auswerten des durch die Szene reflektierten Lichts des Vorblitzes durch das Objektiv.

    Das steht eben im Kontrast zu
    aber TTL hat kaum etwas mit den grundlagen zu tun. das sind frei erfundene protokolle und von hersteller zu hersteller unterschiedlich. auch wenn du TTL für deinen kamerahersteller beherrschst,
    Wie der Hersteller nun das Ergebnis der Messung in die Blitzbelichtung und Belichtung einfließen lässt, ist in der Tat unterschiedlich. Hat aber nichts mit dem "beherrschen" von TTL zu tun, sondern wie die Kamera arbeitet. Übrigens gibt es mehr Gemeinsamkeiten als allgemein angenommen, so hieß das Einbeziehen der Entfernung aus dem AF-System bei Minolta "ADI", und bei Canon ist das das "II" in E-TTL II.

    Und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Wenn im Buch unter anderem das Verhalten des Canon Systems erklärt wird, und mit welchen Einstellungen man darauf einwirken kann, wird das einem Olympus-Nutzer eher wenig bringen, und einen Anfänger sogar verwirren.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Das sich eine bewusste, gestaltende Lichtführung und die Nutzung einer TTL-Steuerung nicht ausschließen, beweisen eindrucksvoll die hier gezeigten Bilder.

    Viele Wege führen bekanntlich nach Rom - im übertragenen Sinn eben auch in der Fotografie. Ein möglicher Weg ist die Nutzung eines TTL-Systems, ein anderer eben die Verwendung von manuell gesteuerten Blitzen. Welcher Weg für eine bestimmte Aufgabe am optimalsten ist, kann nur der entscheiden, der beide Wege kennt.

  6. #16
    moderierte Schreiber Avatar von paulhenschel
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    660

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    leute ... ich habe nie geschrieben dass sich irgendwas ausschließt. im gegenteil, ich habe geschrieben dass es sich sehr wohl ergänzen kann. aber grundlagenwissen und TTL sind zwei verschiedene dinge und der jung hat nach ersteren gefragt, oder nicht? TTL hat nichts aber auch rein garnichts mit lichtsetzung zu tun, es kann weder für hartes oder weiches licht sorgen, noch kann es kontraste setzen noch kann es licht formen oder sonstwie modifizieren, die einzige ausnahme bildet die lichtstärke, d.h. es sorgt für eine ausgeglichene belichtung und das ist alles. keines der vier beispiele wäre mit einem automatikblitz ohne weiteres zu bewältigen und jede weitere kreative anforderung wäre ebenso schwer umzusetzen ohne ohne grundlagenverständnis, denn ich stehe im regen mit einem blitz der lediglich weiss hell und dunkel zu machen. das ist auch beim manuellen blitz so und auch für die sonne gilt das gleiche - warum sonst gehen landschaftsfotografern nur zu bestimmten zeiten vor die türe wenn der winkel des lichtes und die qualität eine ganz bestimmte ist, weil sie wissen was licht ist und tut. ich finds ein bisschen hohl diese diskussion, denn das alles wisst ihr ebenso.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Buch: "Heute schon geblitzt?" empfehlenswert (für Oly Nutzer)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ......... TTL hat nichts aber auch rein garnichts mit lichtsetzung zu tun, es kann weder für hartes oder weiches licht sorgen, noch kann es kontraste setzen noch kann es licht formen oder sonstwie modifizieren, die einzige ausnahme bildet die lichtstärke, d.h. es sorgt für eine ausgeglichene belichtung und das ist alles. keines der vier beispiele wäre mit einem automatikblitz ohne weiteres zu bewältigen und jede weitere kreative anforderung wäre ebenso schwer umzusetzen ohne ohne grundlagenverständnis, denn ich stehe im regen mit einem blitz der lediglich weiss hell und dunkel zu machen. das ist auch beim manuellen blitz so und auch für die sonne gilt das gleiche - warum sonst gehen landschaftsfotografern nur zu bestimmten zeiten vor die türe wenn der winkel des lichtes und die qualität eine ganz bestimmte ist, weil sie wissen was licht ist und tut. ich finds ein bisschen hohl diese diskussion, denn das alles wisst ihr ebenso.
    Ah ja.....ich bin so frei und verweise auf einen Post von Dirk in seinem Bilderthread.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ........Ich mache diese Bilder so, weil ich weiß, in welcher Situation E-TTL besonders gut funktioniert. Wer gegen das E-TTL Blitzen einen Kreuzzug führt, überstrapaziert möglicher weise das Ganze. Wie ich schon sagte, das alles ist ja kein Allheilmittel. Wenn ich von hinten kein "geiles" Licht habe, dann mache ich einfach keine Bilder...zumindest nicht solche!

    Das Ergebnis zählt und ich denke, diese Bilder sprechen hier für sich, oder? ;-)
    Hier habe ich noch einen weiteren Post von Dir aus einem anderen Thread:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von paulhenschel Beitrag anzeigen
    ........hässliche frontallichtportraits oder bilder die ein leben lang verzücken? die rfage musst du dir schon stellen. 430 oder 580exII oder wasauchimmer auf der kamera und du bist einfach mal ans umgebungslicht gebunden. macht die sonne kein extrem schönes licht stehst du da zauberst den armen kleinen speckige mondgesichter. egal was du für einen blitz nimmst, sie zu, dass dieser nicht auf der kamera-achse feuert! ........
    Dirk hat in seinem Bilderthread folgendes zum Thema "Blitz auf der Kamera" gesagt:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ........

    Ich muss dazu sagen, dass auch diese drei Bilder ohne großen Firlefanz ganz einfach mit einem 580er auf der Kamera entstanden sind. Vor den Blitz war ein Lee204-Filterchen geklebt und die Kamera stand auf WB "Kunstlicht". Mit entsprechendem Gegenlicht in der "Blauen Stunde", einer ordentlichen Portraitlinse, dem Mut zur Offenblende und natürlich mit einem Model, das Spaß am Shooten hat und einfach immer gut aussieht, kann man eigentlich gar nicht mehr so viel falsch machen. :-) Achso...ISO 400.

    Diese Art von Blitzen ist kein Allheilmittel, aber unschlagbar in solchen Situationen und für lebendige Bilder "on location" bestens geeignet.

    Paul, dass Du mit manuellen Blitzen oft zu beeindruckenden Ergebnissen kommst, bestreitet niemand hier im Forum.
    Du bestreitest aber ständig, dass dies mit ETTL ebenfalls möglich ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete: Buch "Heute schon geblitzt?" (Dirk Wächter)
    Von DotSlash im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:53
  2. BUCH: APERTURE 2 ADDISON WESLEY... Empfehlenswert?
    Von Tenerife im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:48
  3. Suche: Buch "Heute schon geblitzt?"
    Von roshmo im Forum [S] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 09:19
  4. Biete: Buch: "Heute schon geblitzt"
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 08:23
  5. E-TTL II / Frage zum Buch "Heute schon geblitzt?"
    Von Gorki im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 04:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •