Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blitz-Synchronisation an der 50D

  1. #1

    Standard Blitz-Synchronisation an der 50D
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    eine Frage an die Blitz-Technik-Freaks: Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Studio-Blitz (Walimex CY-300, also 300Ws) zugelegt und habe jetzt begonnen, mich etwas damit zu beschäftigen. Mir ist natürlich klar, dass man damit keinen ambitionierten Hobby-Fotografen hinterm Ofen hervor locken kann, aber ich will damit ja auch nur ein wenig für den Hausgebrauch fotografieren (um allen Einwänden, ich hätte mir gleich was Besseres kaufen sollen, vorzubeugen ). Daneben verwende ich auch noch einen externen Aufhellblitz (ca 80 Ws) über einen weißen Reflektorschirm).

    Aufnahmesituation: Brustbild aus 2 - 3 Meter Distanz.

    Wenn ich die externen Blitze von der 50D aus über ein Kabel synchronisiere, ist alles okay, verwende ich aber den internen Blitz zur Synchronisation, dann blitzt es zwar, aber unsynchronisiert, d.h. nur die Ausleuchtung des internen Blitzes kommt zum Tragen, die externen Blitze lösen falsch aus!

    Ich hatte vor langen Jahren mal kabellose Blitzauslöser, da hat es funktioniert. Haben diese Studioblitze eine andere Synchronisation, als der damals verwendete Kompaktblitz? Dagegen spricht m.E. dass die Synchronisation bei der Auslösung über Kabel ja klappt. Zudem wird der zweite Blitz ja auch über den Sensor ausgelöst.... Ich bin jedenfalls ratlos....

    Zweite Frage: Mein eingangs genannter Studioblitz verfügt über drei Leistungs-Stufen (50, 75 und 100%). Ich war der Meinung, es müsste möglich sein, aus etwa 5m eine stehende Person bei kleinster Stufe (50%) korrekt auszuleuchten (Zeitvorwahl an der 50D auf 1/60 bei 50 ASA). Das ist mir aber noch nicht gelungen, alle Aufnahmen sind gnadenlos überbelichtet.

    An der Belichtung, auch bei allen anderen Blitzaufnahmen, habe ich nichts auszusetzen! Vermutlich mache ich einen Denkfehler - wer kann mir sagen, wo?! An der Kamera kann es doch nicht liegen?

    Danke
    pieter

  2. #2

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Hallo Pieter,
    für das syncronisierte Auslösen der Blitze würde ich dir zu einer günstigen Funklösung raten, den Studioblitz kannst du direkt anschliessen und beim Aufsteckblitz benutzt du falls nicht am Blitz selber vorhanden einen Blitzschuh mit Synchronbuchse.

    Was die richtige Belichtung angeht warum nimmst du ne 60stel Sekunde? Versuch es mal mit ner 125 bis 200 stel bei ISO 100 und regel die Helligkeit dann einfach über die Blende. Dann funktioniert es auch ohne Überbelichtung.

    Gruss
    Mike

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Hallo pieter,

    mit der 50D hast Du eine Prima Kamera.
    Mit den Grundlagen, den Fotografischen Techniken (hier Studioblitzen und Kameraeinstellungen), solltest dich mehr und immer wieder beschäftigen.

    Den eingebauten Blitz würde ich als Notfall-Blitzer für unterwegs betrachten.
    Für die Studioblitz-Auslösung gibt es inzwischen viele preisgünstige Funkauslöser die recht gut funktionieren. Oder eben das Synchrokabel.
    Der eingebaute Blitzer taugt, aus verschiedenen Gründen, dafür nicht.

    Warum deine Bilder Überbelichtet (also zu hell) sind verstehe ich nicht. Da machst Du etwas (Grundlegendes, da ist es wieder) falsch.
    Richtige Einstellung könnte sein: Modus M, Bel. Zeit ist fast egal, würde eine 1/125 tel nehmen. ISO 100, Blende 8 müsste ungefähr hinhauen wenn die Blitzer so 2-4 Meter von deinem Objekt entfernt sind. Das hängt aber auch von den Lichtformern die an deinen Blitzen hängen ab. Wenn die Bilder zu hell sind, kleinere Blende (höhere Zahl) verwenden.

    Gruß Rolf

    Ach ja, vergiss bitte nicht Bescheid zu geben, wie sich die Sache entwickelt hat.
    Das ist für das Forum wichtig.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Die Frage der Auslösung über den Kamera-Blitz ist noch nicht beantwortet: Für die E-TTL-Messung wird ein kleinerer Vorblitz ausgelöst, gemessen und daraus die richtige Belichtung bzw. Lichtmenge errechnet. Die Fotozelle des Studioblitzes reagiert schon auf diesen Vorblitz und löst aus. Da ist der Verschluss aber noch nicht offen. Wenn dann der "richtige" Blitz bei offenem Verschluss kommt, hat der Studioblitz sein Pulver schon verschossen. Denn in wenigen Millisekunden ist der Kondensator selbst bei den besten Geräten noch nicht nachgeladen...
    So ein Funkauslöser kostet inzwischen nicht mehr die Welt. Und bei denem Blitz dürfte die Auslösespannung klein genug sein, um auch z.B. die Yognuo zu verwenden. Ist dann richtig komfortabel.
    Die Belichtung (Da hat roro schon was Wichtiges geschrieben): Studioblitze arbeiten nicht mit der Kameraelektronik zusammen. Also MUSS man auf manuell gehen und "Film"empfindlichkeit, Belichtungszeit sowie Blende von Hand einstellen. Ggf. auch den Weißabgleich auf Tageslicht, denn wenn die Kamera das Glühlampen-Einstelllicht für den AWB nimmt, wirds übel.

  5. #5

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Von der Wahl der Manuellen Kamerasteuerung war ich ausgegangen, danke für die Folgeposter die das nochmal herausgestellt haben. Ein Weissabgleich ist doch nicht so wichtig, man sollte eh im RAW fotografieren um alle Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. Es ist zwar mehr nacharbeit erforderlich aber es lohnt sich. Nur meine Meinung.

    Gruss
    Mike

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    Die Frage der Auslösung über den Kamera-Blitz ist noch nicht beantwortet: Für die E-TTL-Messung wird ein kleinerer Vorblitz ausgelöst, gemessen und daraus die richtige Belichtung bzw. Lichtmenge errechnet. Die Fotozelle des Studioblitzes reagiert schon auf diesen Vorblitz und löst aus. Da ist der Verschluss aber noch nicht offen. Wenn dann der "richtige" Blitz bei offenem Verschluss kommt, hat der Studioblitz sein Pulver schon verschossen.
    Daher sollte man an dieser Stelle, die Vorblitzerkennung am Studioblitz einschalten , damit dieser eben NICHT auf dem Vorblitz reagiert. Falls diese nicht vorhanden ist, so kannst Du noch versuchen deinen Blitz so einzustellen, dass dieser keinen Vorblitz aussendet. Falls auch dies fehlschlagen sollte, ist die Auslösung über den Systemblitz versperrt (ausser wenn du ihn als Slave remote auslöst ).

    Zum Belichten: 1 Blendenstufe Regelbarkeit, ist wahrhaft nicht viel. Hoffe mal für Dich, dass Du ein grosses Studio hast

    Ansonsten, stellt man die Belichtung an der Kamera mit der Blende und ISO ein, den Umgebungslichtanteil mit der ISO, Zeit und Blende. Also, versuch mal deine Blende kleiner zu drehen, wenn auch dies nichts helfen sollte, Entfernung des Blitzes zum Objekt vergrössern und/oder Graufilter (je nach Einsatz) vor den Blitz oder die Linse setzen (um die Lichtmenge zu reduzieren).

    Wünsch Dir noch viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
    Wolf

  7. #7

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    In aller Kürze: 300Ws sind für so eine Situation überdimensioniert, Stufen von 100%, 75% und 50% sind unbrauchbar. Studioblitzen mit Zeitvorwahl geht gar nicht, wie soll die Kamera denn die Belichtung messen??? Hier nimmt man M mit 1/125s und einer Blende ja nach Intention/Szene und regelt dann den Blitz (was hier nicht sinnvoll geht). Wenn mit dem internen Blitz ausgelöst werden soll, muss dieser auf M stehen (nicht E-TTL mit Vorblitz), kleinste Leistung, gegebenenfalls mit Folie davor, um Direktes Licht anzuschirmen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Überdimensioniert stimmt so nicht. Ich hab als größten Blitz eine Porty mit 1200 Ws, die lässt sich "nur" auf 1/4 runterregeln = 300 Ws, damit komme ich für Porträts bei ISO 100 auf Bl 8 bis 11, je nach Einsatz. Also von wegen "unbrauchbar"... Im Gegenteil, mein kleinster Hensel mit 250 WS ist schon recht klein, lässt sich dazu noch auf 1/8 runterregeln.

  9. #9

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Daher sollte man an dieser Stelle, die Vorblitzerkennung am Studioblitz einschalten , damit dieser eben NICHT auf dem Vorblitz reagiert. Falls diese nicht vorhanden ist, so kannst Du noch versuchen deinen Blitz so einzustellen, dass dieser keinen Vorblitz aussendet.
    Wolf
    Tja, ich hatte Anfangs auch schon einmal das "Problem" des Openers ....und kann mit Sicherheit sagen, dass man den Messblitz (Vorblitz) an einer 50D nicht abschalten kann. Eigentlich bleibt nur eine Kabel- oder Funklösung. Ich nutze eine Funklösung von Phottix ...günstig und für meine zwecke ausreichend.
    VG
    Raggus

  10. #10

    Standard AW: Blitz-Synchronisation an der 50D
    Thread-Eröffner

    @ schmittikin: Prima, dann ist mir das klar - das erklärt die frontale Ausleuchtung!

    @ Grenzgaenger: So komfortabel ist mein Blitz nicht, dass er eine Vorblitzerkennung hätte.... :-) Und mein "Studio" sind 25 qm unter dem Dach ;-) Aber es geht trotzdem!

    @ alle: Jetzt sehe ich schon mal klarer, ich habe mich zu sehr auf die Kamera-Elektronik verlassen. Nachdem ich ein paar Aufnahmen mal schnell mit kürzerer Zeit und kleinerer Blende probiert habe, sieht das Ergebnis schon ganz anders aus!

    Den Funkauslöser werde ich dann morgen integrieren, ich habe einen von Yognuo, hatte nur den vermeintlich einfacheren Weg über den internen Blitz aus Bequemlichkeit gewählt. Werde aber noch mal über das Ergebnis berichten.

    Dank an alle!

Ähnliche Themen

  1. [Problem] Blitz / Blitzschuh EOS 10D
    Von hansl.petre im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:37
  2. Auto-ISO bei 50D und Blitz
    Von fo-to-design im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:02
  3. Blitz für Eos 10D
    Von Christian Schneider im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 17:43
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 07:05
  5. Probleme Synchronisation zwischen Belichtungautomatik und Blitz
    Von Axel im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 20:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •