Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1410

Thema: Nikon D800

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Nikon D800

    In weniger als zwei Tagen ist es soweit: die D800 wird offiziell Licht der Welt erblicken.

    Die Rumors besagen:
    • 36 Millionen Pixel
    • Eine Alterantiv-Version ohne AA-Filter (D800E)
    • Neuer schwächerer Akku
    • Vier Buttons am linken Einstellrad (Bracketing?)
    • 100 % Sucher
    • 3,2 Zoll Display
    • Neuer Batteriegriff (vermutlich kompatibel mit den D4-Akkus)
    • SD- + CF-Slot
    • Videofunktion
    • Preis: 3000 Dollar


    Hier noch etwas höher aufgelöste Bilder: http://nikonrumors.com/2011/11/19/la...kon-d800.aspx/ (die Bilder dürften stimmen, die Front erinnert sehr stark an die D4).

    Bis auf die Pixelzahl hört es sich super an Hier darf dann die D400 ansetzen. Witzig wäre, wenn die D400 im gleichen Atemzug präsentiert wird (rein theoretisch könnte sie ja exakt so wie die D800 aussehen, wenn sie FX haben wird).

    Gespannt bin ich auf die Samples einer D800 ohne AA-Filter.

    Generell dürfen sich langsam aber sicher die Mittelformat-Hersteller Gedanken im Hinblick auf die Preispolitik machen.

  2. #2

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Generell dürfen sich langsam aber sicher die Mittelformat-Hersteller Gedanken im Hinblick auf die Preispolitik machen.
    Also ich möchte mal bezweifeln, dass man bei Phase One oder Hasselblad mehr Geld als notwendig vom Kunden verlangt. Ist ja nicht so, als ob da viele Kameras umgesetzt werden. Irgendwie werden diese Firmen ja nicht nur die hohen Produktionskosten, sondern vermutlich auch die Entwicklungskosten stemmen müssen...

    Die Produktionskosten sind dann noch ein ganz anderer Punkt... die werden wohl allein für den Sensor NICHT NUR exponentiell zur Sensorfläche ansteigen, sondern vmtl. noch ein Stück heftiger, da hier Dalsa und Kodak nicht nur mit entwickeln, sondern bei den homöopathischen Stückzahlen auch noch bei jedem Sensor einen Gewinn davontragen müssen. Der Prozess dürfte mindestens für Canon spürbar günstiger sein.

    Nächster Schritt sind die A/D Wandler... da wird schweineteures Zeug bei den Mittelformatgeräten verbaut... was dann wiederum von Bildprozessoren verarbeitet werden muss (Phase One setzt hier auf eine Eigenentwicklung - eine Quadcore CPU mit 1,6 Ghz)... und und und....

    Du kannst mich ja gerne als "phantasielos" bezeichnen, aber ich kanns mir eben wirklich nicht vorstellen, dass die Mittelformathersteller durch geheime Preispolitik und Preisabsprachen große Gewinnmargen bei ihren Produkten einfahren.

    Ich kann mir übrigens nicht mal vorstellen, dass es die Mittelformathersteller interessieren wird, wie viel Megapixel nun irgend eine Spielzeugkamera hat. Zumindest ich würde (wenn ich könnte) ein 20mpx MF Digiback einer Kleinbildkamera mit beliebig vielen Pixeln vorziehen. Mir kommts da mehr auf die Sensorgröße, anstatt auf die Pixelzahl an.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Nikon D800

    Außerdem darf man sich fragen, welche Objektive aus dem derzeitigen Lineup diesen Sensor überhaupt vernünftig "bedienen" können. Bei den in den letzten drei, vier Jahren erschienenen AF-S-Linsen ist die naheliegende Antwort "yes, we can", beim älteren Rest habe ich so meine Zweifel. 36 Mpixel ist schon heftig.

    Darüber hinaus hat man ja jetzt schon den Effekt, dass die hohe Pixeldichte die alte Umkehrregel aushebelt und man kürzere Zeiten als früher braucht, um scharfe Bilder ohne "Wischer" zu bekommen. Wenn sich jetzt 36 Millionen Pixel auf dem KB-Format drängen, wird sich das Problem verschärfen. Zum Vergleich: Die Leica S2 hat etwa die gleiche Auflösung - aber auf einem deutlich größeren Sensor. Und da muss ich auch schon aufpassen, dass schnelle Bewegungen nicht zu ungewollter Unschärfe führen.

    Gruß, Hans

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon D800

    Markus,
    im Hinblick auf die Kosten sehe ich es wie Du - die Stückzahlen sind im Vergleich zum "KB-basierten" DSLR-Bereich viel, viel geringer, da glaube ich auch nicht an wesentlich günstigere Preise - zumindest nicht bei den Topmodellen.

    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass die wenigen MF-Hersteller evt. auch spezielle LowBudget-Backs auf den Markt bringen, die sich - mit abgespeckter Ausstattung und älterer Technik - preislich dem KB-Bereich noch stärker annähern, als die bisherigen Refurbished-Angebote.

    Ich kann mir übrigens nicht mal vorstellen, dass es die Mittelformathersteller interessieren wird, wie viel Megapixel nun irgend eine Spielzeugkamera hat. Zumindest ich würde (wenn ich könnte) ein 20mpx MF Digiback einer Kleinbildkamera mit beliebig vielen Pixeln vorziehen. Mir kommts da mehr auf die Sensorgröße, anstatt auf die Pixelzahl an.
    Hinsichtlich der Unterschiede zwischen KB und MF habe ich jahrelang ebenso argumentiert, mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders.
    Eine hochauflösende VF-DSLR in Verbindung mit Top-Optiken bei relativ offener Blende erzeugt einen Look, der aus meiner Erfahrung nicht mehr so weit von dem eines MF-Backs entfernt ist. Ich will nicht sagen, dass ich nur noch zur KB greifen würde, mir fällt aber immer wieder auf, dass ich immer weniger MF mache und ich immer öfter die Vorteile eines guten AF-Systems oder die High-ISO-Fähigkeiten den Vorteilen eines größeren Sensors vorziehe. Aber das ist sicher auch ein bisschen "Geschmackssache", dass muss jeder Fotograf für sich entscheiden.

    Im Hinblick auf die 36 Mpix auf einem KB-Sensor wird sich Nikon sicherlich beweisen müssen. Wobei diese Diskussionen wahrscheinlich leider auf einem relativ praxisfernen Niveau geführt werden dürften - sprich bei der Betrachtung von 100%-Ansichten aus 20cm Entfernung......
    Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass Canon da recht schnell nachziehen wird - dazu ist die Pixelmenge einfach für viele Leute noch "das" Kaufargument. Und da hat Nikon wahrscheinlich dann im Moment einen echten USP - unabhängig davon, welche anderen Kriterien ggfs. wichtiger sind.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Wobei diese Diskussionen wahrscheinlich leider auf einem relativ praxisfernen Niveau geführt werden dürften - sprich bei der Betrachtung von 100%-Ansichten aus 20cm Entfernung......
    Diese Betrachtungsart ist für alle Hersteller gleich und für jeden User schnell und leicht nachvollziehbar, sofern er ein Originalbild zur Verfügung hat. Wer in 100%-Ansicht Matsch liefert, hat ein Problem. Womöglich bei den Objektiven.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Diese Betrachtungsart ist für alle Hersteller gleich und für jeden User schnell und leicht nachvollziehbar, sofern er ein Originalbild zur Verfügung hat. Wer in 100%-Ansicht Matsch liefert, hat ein Problem. Womöglich bei den Objektiven.
    Man kann die technischen Daten einer Kamera unter praktischen Gesichtspunkten betrachten oder die Kamera als "Meßinstrument" begreifen. Du scheinst da zu letzterem zu tendieren - das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wenn man sich 36 Mpix auf 100% und mit 20 cm Entfernung zum Bildschirm anschaut, betrachtet einen Miniausschnitt aus einem gut 2 m breiten Bild - für mich ist das völlig unwichtig, da es nichts mit der Verwendung meiner Bilder zu tun hat, selbst wenn diese in sehr großen Formaten gedruckt werden.

    Selbst bei P65-Daten, die mit aktuellen P1-Optiken fotografiert wurden, kann man bei 100% optische Fehler erkennen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Man kann die technischen Daten einer Kamera unter praktischen Gesichtspunkten betrachten oder die Kamera als "Meßinstrument" begreifen. Du scheinst da zu letzterem zu tendieren - das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    Für mich als jemand der auch Architekturaufnahmen mit TSE-Optiken macht ist das schon wichtig. Ich erwarte bei gewissenhafter Arbeit auch scharfe Aufnahmen. Dein Pi mal Daumen Vorgehen ist in der Tat nicht mein Ding.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Für mich als jemand der auch Architekturaufnahmen mit TSE-Optiken macht ist das schon wichtig. Ich erwarte bei gewissenhafter Arbeit auch scharfe Aufnahmen. Dein Pi mal Daumen Vorgehen ist in der Tat nicht mein Ding.
    Der war gut: Pi mal Daumen und eine TSE Optik. Wenn es was gibt womit sich ein Scheimpflug schwierig einstellen lässt, dann ist es eine Kleinbildoptik. Mit einer Sinar ist sowas wesentlich besser zu justieren und man muss sich nicht den Tilt-Winkel ausrechnen (wobei Erfahrung natürlich nicht schadet).

    Was ich damit sagen will: wer wirklich ein High-End Ergebnis will, der wird um eine Fachkamera (insbesondere in der Architekturfotografie) nicht herumkommen. Alleine der generell grösere Bildkreis und die Verstellmöglichkeiten (2 x Scheimpflug) sind kompromisslos. Es gibt außerdem in der Kleinbildfotografie außer den sündteuren Hartblei-Optiken keine Objektive, die das Tilten und Shiften unabhängig voneinander in alle Richtungen zulassen.

    Aber der Punkt ist: zahlt dir ein Kunde eine p3 mit einem Rückteil oder zahlt dir der Kunde eine Mark II mit einer TSE Optik?

  9. #9
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: wer wirklich ein High-End Ergebnis will, der wird um eine Fachkamera (insbesondere in der Architekturfotografie) nicht herumkommen.
    Vielleicht beziehen sich dein Erfahrungen im KB-Bereich auf PC-Nikkore? Die neuen Canon-TSE leisten jedenfalls einen hervorragenden Job. Klar, 2 mal Scheimplug wäre schon toll, ist aber meist nicht notwendig.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Vielleicht beziehen sich dein Erfahrungen im KB-Bereich auf PC-Nikkore? Die neuen Canon-TSE leisten jedenfalls einen hervorragenden Job. Klar, 2 mal Scheimplug wäre schon toll, ist aber meist nicht notwendig.
    Keine Frage, ist bei Nikon nicht anders. Aber wie gehst du vor wenn du tiltest? Probierst du den Winkel so lange bis es passt oder rechnest du dir den Winkel aus?

Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •