Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aperture und Lightroom

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ulrich M.
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    247

    Standard Aperture und Lightroom
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    bis dato nutze ich Aperture 3 zur Archivierung und Bearbeitung meiner Fotos. Nun möchte ich LR 3 hinzuziehen und ggf. komplett darauf umsteigen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich LR starte, finde ich in LR nicht den Pfad auf welchem Aperture die Bilder ablegt. Ich kann also keine Fotos mit LR aus Aperture importieren.

    Was muss ich tun, damit ich einzeln, oder ggf. alle in Aperture gespeicherten Bilder auch mit LR bearbeiten und verwalten kann?

    Schon mal danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    Uli

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Aperture und Lightroom

    Hallo Uli,

    ich gehe davon aus, dass die Bilder in die Mediathek von Aperture importiert wurden und nicht zusätzlich an einem anderen Ort der Festplatte gespeichert sind. Dann sind die Bilder in der Aperture-Mediathek "Aperture Liberary" enthalten. Man kann die Bilder dann entweder aus Aperture wieder exportieren und in einem anderen Ordner, sichtbar für Lightroom ablegen, oder man klickt mit der rechten Maustaste auf die "Aperture Liberary" und wählt "Paketinhalt anzeigen". In dem Ordner "Master" befinden sich dann die Originalbilder in vielen Unterordnern. Der Ordner Master kann dann kopiert werden und in einen andern Ordner außerhalb der Aperture-Mediathek eingefügt werden. Dann kann Lightroom die Bilder dort sehen und importieren.
    Dabei ist es wichtig nichts in der Aperture-Mediathek "Aperture Liberary" zu ändern, um sie nicht zu beschädigen und unlesbar für Aperture zu machen.
    Auf die Aperture-Mediathek kann meines Wissens nach Lightroom nicht zugreifen.
    Geändert von kajo236 (16.02.2012 um 16:22 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ulrich M.
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    247

    Standard AW: Aperture und Lightroom
    Thread-Eröffner

    Hallo Karl-Josef,

    zuerst danke für die schnelle Antwort.
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Wie komme ich auf "Aperture Libary" um mir dann den Ordner Master anzeigen zu lassen?

    Grüße
    Uli

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Aperture und Lightroom

    Hallo Uli,

    die Aperture Library befindet sich normalerweise im Ordner Bilder.

  5. #5

    Standard AW: Aperture und Lightroom

    Hi,

    die ist aber als geschützter Ordner und so wird LR wohl auch nicht drauf zugreifen.
    Was man zum Testen aber machen kann im Finder - "Paketinhalt zeigen". Dann kannst Du erst mal weiter mit Finder navigieren und Dir Handvoll Bilder erst mal an andere Stelle kopieren.
    Wenn Du dann so weit beschlossen hast, dass es LR sein soll, dann kannst Du in Aperture alles Bilder wählen und mit "neuer Speicherort für Originale" alle Bilder an an andere Stelle verschieben.
    Wieso möchtest Du überhaupt von AP auf LR umsteigen (so reine Neugier)?

    Gruß Robert

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ulrich M.
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    247

    Standard AW: Aperture und Lightroom
    Thread-Eröffner

    Hallo Karl-Josef,

    der von Dir beschriebene Weg hat funktioniert. Vielen Dank für diesen Ziel führenden Tipp. Allerdings erfolgte die Übertragung ohne die in Aperture vergebenen Ordnernamen. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.


    Hallo Robert,
    LR (allerdings 2) hatte ich zu "windows-Zeiten" und bin gut damit zurecht gekommen. Daher der Versuch...

    Nachteilig finde ich auch, dass Aperture in einem eigenen Format sichert. Ich kann meine Fotosicherung also nicht auf einem w-PC anschauen.

    Viele Grüße
    Uli

  7. #7

    Standard AW: Aperture und Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uli M.aus M. Beitrag anzeigen
    Hallo Karl-Josef,

    Nachteilig finde ich auch, dass Aperture in einem eigenen Format sichert. Ich kann meine Fotosicherung also nicht auf einem w-PC anschauen.

    Viele Grüße
    Uli
    Aperture sichert nur auf Wunsch in seinem eigenen Containerformat. Du hast Dich halt dafür entschieden das Aperture Deine Fotos managt. Hättest Du Deine Fotos in Ordnern und mittels "Referenzen" in Aperture verwaltet, könnte jedes beliebige andere Programm (bei FAT32 formatierten Platten auch Windows Rechner) darauf zugreifen. Auch ein Umstieg auf Lightroom ist so viel einfacher möglich.

    Gruß Bruno

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ulrich M.
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    247

    Standard AW: Aperture und Lightroom
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von k361970 Beitrag anzeigen
    Aperture sichert nur auf Wunsch in seinem eigenen Containerformat. Du hast Dich halt dafür entschieden das Aperture Deine Fotos managt. Hättest Du Deine Fotos in Ordnern und mittels "Referenzen" in Aperture verwaltet, könnte jedes beliebige andere Programm (bei FAT32 formatierten Platten auch Windows Rechner) darauf zugreifen. Auch ein Umstieg auf Lightroom ist so viel einfacher möglich.

    Gruß Bruno
    Hallo Bruno,

    kann ich im Nachhinein diese Umstellung noch vornehmen (auch für meine bereits vorhandenen Fotos)? - Wenn ja, wie?

    Grüße
    Uli

  9. #9

    Standard AW: Aperture und Lightroom

    Hallo Ulli,

    Menü Ablage, "Neuer Speicherort für Originale". Dort kannst Du dann im folgenden Dialog genau bestimmen wohin die Originale wandern sollen. Aperture merkt sich den Ort und Du kannst ganz normal mit den Dateien weiterarbeiten. Sollte Dir das Ganze aber nicht gefallen und Du willst wieder zurück holt Dir der Befehl "Originale zusammenführen" die Dateien wieder zurück in die Library.

    Gruß Bruno

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •