Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

  1. #1

    Frage Frage an Besitzer Speedlite 430EXII
    Thread-Eröffner

    Wieviel Spiel darf der Drehsockel haben ? Ist da 1 mm i.O ?

    Der Klappmechanismus hat auch ca 1 mm Spiel.

    Das fühlt sich nach oben aber nach viel mehr an.

    Mal schauen, wenn ich mal wieder im Blödmarkt bin.

    Das Gerät ist ja kaum 2 Monate alt. Naja, jetzt dreh ich halt überall dran herum.

    Vieleicht wären ja mal einige Speedlitebesitzer so freundlich und könnten
    mich beruhigen.

    VGST

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    222

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Hallo Sven, mit dem Ausprobieren kriegst den Blitz nicht Kaputt, mein 430 EX II ist sicher 5 Jahre oder älter und hat beim Auf- oder Runterklappen 1 mm Spiel, beim Drehen nach rechts oder links auch 1 mm, dreht man ihn vom Anschlag links zum Anschlag rechts, sind es zusammen 2 mm. Beim größeren Kopf des 580 EX II ist das Spiel etwas geringer... Kein Grund sich zu sorgen.

  3. #3

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Hallo,

    hab meinen vor drei Wochen gekauft und der hat auch so viel Spiel.
    Am Anfang hab ich mich auch gefragt ob das so gehört, scheint also normal zu sein.

    Gruß
    Holger.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Hallo,

    habe meinen heute neu bekommen und der wackelt auch schon. Ist wahrscheinlich
    Stand der Technik.

    Gruß Ronald

  5. #5

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Also an meinem ist das auch so
    Aber ich möchte mal behaupten das man sich keine Sorge machen sollte. Ich vermute mal das dort solche Art "Kugelschnapper" verbaut sind, die man von anderen Mechanismen in der Technik kennt. Dort sind solche Bewegungen von 1mm ganz normal. Da alle Kollegen hier, an Ihrem Blitz das gleiche "Spiel von 1mm" zu haben scheinen, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß & immer gut Licht.
    Oliver K. - fotOKo

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe eine Canon EOS 700D und dies ist meine erste SLR Kamera. Da ich festgestellt habe, dass ein gutes Bild extrem vom Licht abhängig ist habe ich mir einen Canon Blitz mit Leitzahl 43 (Speedlite 430EXII) bei einem großen Versandhaus online bestellt. Leider wurde der Blitz in seiner Originalverpackung quasi blank in den Versandkarton gelegt. Wie die DHL mit Paketen umgeht brauche ich ja nicht zu erwähnen. Der Karton ist unbeschädigt.

    Trotzdem habe ich natürlich die Befürchtung, dass der Blitz schaden genommen haben könnte. Technisch funktioniert alles (soweit ich das beurteilen kann).

    Ich möchte hier deswegen zwei Fotos Posten, die einen "Spalt" zeigen von dem ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist. Es ist an dieser Stelle quasi etwas wackelig. Nicht arg, aber ich bin nicht sicher, ob hier schon ein Transportschaden vorliegt. Noch habe ich mein 14 Tägiges Rückgaberecht und könnte also problemlos zurückschicken. Zu was ratet ihr mir? Hier die Bilder die den "Spalt" zeigen:

    Wie kann ich denn Bilder hochladen? Ich könnte sie auch per PN verschicken, wenn das geht.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Ah gefunden und bezahlt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Der Blitz ist normalerweise in der Originalverpackung (er ist ja auch noch in der mitgelieferten Tasche verpackt) gut geschützt. Ein Transportschaden würde ich bei unbeschädigter Originalverpackung eigentlich ausschließen. Die Canon Blitze halten einiges aus. Die wirkliche "Schwachstelle" bei aufgesetztem Blitz ist der Fuss, welcher im Blitzschuh der Kamera steckt.
    In der Originalverpackung und einem Umkarton, kannst Du den Blitz die Treppe hinunterwerfen, ohne das etwas passiert. Einen normalen Transport übersteht er jedenfalls auch ohne ausgepolsterten Umkarton ohne Transportschaden.

    Grüße Thomas

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Danke Thomas das beruhigt mich.

    Kann noch jemand schauen der den gleichen Blitz hat ob der "Spalt" so normal ist.

    Das wäre echt super nett von euch.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Frage an Besitzer Speedlite 430EXII

    Hallo Herrle,

    da an dieser Stelle der Kopf seitlich geschwenkt wird bzw. da das entsprechende Gelenk sitzt ist der Spalt bzw. Spiel dort mMn normal.


    Ich habe den 430 EX in Version I, der dort auch einen Spalt aufweist.

    Beste Grüße

    Uli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •