Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

  1. #1

    Standard 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Ich habe ein wenig in den Einstellungen der Kamera geblättert und bin dabei darüber gestolpert, dass in der Standardeinstellung die Kamera bei der Einstellung der JPG-Qualität alle Regler auf 8 stellt.

    Macht es hier vielleicht Sinn den Regler unter "L" auf 10 zu stellen, insbesondere dann, wenn man die Bilder sowieso nicht Out of Cam verwendet, sondern diese anschließend am Rechner noch einmal bearbeitet und komprimiert?
    Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben. Man muss auch so unfähig sein, dass man es nicht zum Ausdruck bringen kann.

  2. #2

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Das ist so ein voreingestellter Kompromiss zwischen Bildqualität und Übertragungsrate. Bei News-Photographen zählt nämlich jede Sekunde, die sie die Bilder eher an die Agentur oder Zeitung übertragen haben als die Konkurrenz. Wenn man nicht vorhat, die Bilder drahtlos zu versenden, gibt es eigentlich kaum einen Grund, Abstriche bei der Bildqualität zu machen. Bei genauem Betrachten sieht man eben doch einen Unterschied zwischen Stufe 8 und 10, zumindest in kontrastarmen Bereichen. Allerdings würde ich sowieso empfehlen, alle Bilder in RAW oder in RAW+JPEG aufzunehmen, besonders, wenn man sie noch umfangreicher bearbeiten will. Ich bereue es ziemlich, dass ich das in meiner Anfangszeit nicht gemacht habe und so viele Bildinformationen für immer verloren sind.

  3. #3

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll
    Thread-Eröffner

    Beim Fußball fotografiert eigentlich keiner in RAW und eine Bildbearbeitung (zumindest Tonwertkorrektur) in Photoshop ist eigentlich normal. Außerdem verschickt kaum einer die Bilder in voller Dateigröße, weil erstens diese Dateigröße für die meisten Zwecke (z.B. Tageszeitung) gar nicht benötigt wird und zweitens die Datenübertragung bei den üblichen WLAN- oder UMTS-Anbindungen in den Stadien viel zu lange dauern würde.
    Ich habe zumindest noch niemanden gesehen, der die Bilder OoC verschickt und auch bei JPG-Qualität 8 komprimiere ich vor dem Versand noch mal alle Bilder auf rund 2,5 MB.

    Bei den heute üblichen Rechnerkapazitäten mit i5/i7-Prozessoren, SSD-Festplatten und Firewire-, bzw. USB 3.0-Cardreadern spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle ob die Bilder 4 oder 7 MB Größe haben, wenn sie von der Speicherkarte gelesen und auf dem Rechner verarbeitet werden.
    Hauptsache sie liegen dann nicht im RAW-Format (bei der 1DX je nach ISO ab ca. 23 MB) vor. Das würde ja nicht nur eine erheblich längere Datenübertragungszeit, sondern auch eine viel aufwändigere Bearbeitung mit RAW-Entwicklung usw. nach sich ziehen die letztendlich im News-Bereich niemand braucht.

    Mich würde einfach mal interessieren wie es andere Sportfotografen hier so halten: Sagt ihr, dass JPG-Qualität 8 reicht, oder lieber auf 10 einstellen und die gesamte Komprimierung am Ende des Workflows auf dem Rechner durchführen?
    Nach meinem Befinden müsste die zweite Option die Bessere sein.
    Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben. Man muss auch so unfähig sein, dass man es nicht zum Ausdruck bringen kann.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Poseidon
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    537

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Hi,
    relativ einfach,
    wenn die Bilder "out of cam" OK sind, reicht für die Zeitung wohl auch 8
    Wenn die Bilder eine Bearbeitung benötigen, ist RAW angesagt
    Gruß
    Horst

  5. #5
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
    lieber auf 10 einstellen und die gesamte Komprimierung am Ende des Workflows auf dem Rechner durchführen?
    Weil es so gewünscht wurde, mache ich mittlerweile alles in "10" und komprimiere zum Schluss. Hin und wieder auch noch RAW dazu, aber das nur fürs Archiv.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    338

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Moin,

    bisher hatte ich JPG L - und das auf Qualität 10 stehen. Mit Anschaffung der 1Dx habe ich das Ganze Thema ignoriert und mich plötzlich gewundert, warum das Gerät so schön schlanke Dateien liefert, mit denen alles schneller läuft als mit der 1D IV.
    Kein Wunder - die 1Dx stand auf 8 ...
    Allerdings habe ich dabei nicht festgestellt, dass die Bilder aus der 1Dx dadurch irgendwelche Mängel gehabt hätten, so dass ich mich jetzt ernsthaft frage, ob es denn wirklich nötig war bzw. ist, die JPGs mit Qualitätsstufe 10 zu speichern.

    Ich muss das mal direkt vergleichen. Hat das schon mal jemand probiert?

    Ciao,

    Werner

  7. #7

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Ich habe den Regler auf Stufe 6 bei meinen Bodies stehen.
    Grund: Mit dem Auge sehe ich zur 10 keinen Unterschied (für den Print eh wurst) und der Transfer auf den MacBook Pro geht viel (!) schneller.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    338

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Drive Beitrag anzeigen
    Ich habe den Regler auf Stufe 6 bei meinen Bodies stehen.
    Grund: Mit dem Auge sehe ich zur 10 keinen Unterschied (für den Print eh wurst) und der Transfer auf den MacBook Pro geht viel (!) schneller.
    Ich habe einfach mal testweise alles wieder auf 8 gestellt.

  9. #9

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Man verliert aber doch Bildinformationen. Das dürfte sichtbar sein, wenn man einen Bildauschnitt aus einem sehr kontrastarmen Bereich (zum Beispiel Himmel) betrachtet, vergrößert und den Kontrast maximal erhöht. Dann müsste man doch einen gewissen Unterschied bei den Artefakten sehen. Interessant wäre auch ein bereich mit sehr vielen Details, zum Beispiel ein Tierfell. Da müsste man bei 100% eigentlich auch einen Unterschied sehen. Ich teste das mit dem kontrastarmen Bereich gleich mal und poste dann hier das Ergebnis. Leider ist der Himmel gerade nicht blau, aber ich finde bestimmt ein anderes Motiv.

  10. #10

    Standard AW: 1DX: Standard-Kompression für jpg-Aufnahmen sinnvoll

    Da sieht man, wozu es gut ist, hier mitzulesen.
    habe es sofort auf 10 korrigiert. *freu*
    Danke für den Tipp. Man lerrnt ständig dazu im Forum
    Ana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •