Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Falten aus Hintergrund entfernen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard Falten aus Hintergrund entfernen?
    Thread-Eröffner

    Habe einen Hintergrund im Internet bestellt, dabei stand Stoffhintergrund. Nun, Stoff ist es nicht wirklich, wenn man nicht gerade behauptet, dass halt alles Stoff ist ... also es ist irgendein Kunststoff, der wohl nicht mit dem Bügeleisen behandelt werden darf. Nun hat der leider ziemlich häßliche Knicke von Lagerung und Versand, der ihn für mich als Hintergrund unbrauchbar macht.
    Hat irgendjemand damit Erfahrung, wie man so Knicke loswerden kann?
    Größe ist 1,6m x 3m, und da ich nicht viel Platz habe, kann ich das auch nirgends schön auslegen.
    Nutzen wollte ich ihn als Hintergrund für mein Baby. Ich hatte allerdings dummerweise irgendwie Stoff erwartet. Soetwas Molton-artiges wäre vermutlich das beste gewesen ... Die Größe paßt, damit hänge ich das hinter den Laufstall und lege den Rest in den Laufstall, worauf ich dann mein Baby setze. Entweder bekomme ich die Knicke heraus, oder ich brauche etwas anderes in der Größe.
    Bin für Hinweise und Tipps dankbar!

    LG Silvieann

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    ... also es ist irgendein Kunststoff, (...)

    Hat irgendjemand damit Erfahrung, wie man so Knicke loswerden kann?
    Sei mir nicht böse, aber darauf erwartest Du nicht
    ernsthaft eine zielführende Antwort, oder?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?
    Thread-Eröffner

    doch
    Vielleicht hat ja hier jemand auch schon so'n Mist gekauft und den Hintergrund glatt bekommen?

    Ich habe auch schon überlegt, so eine Papiertischdecke zu kaufen - aber wenn mein Baby die besabbert, löst die sich auch auf oder reißt ein ...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Versuche doch den "Stoff" zu plätten. Mache ein Leinentuch (Geschirrtuch) nass und lege es dpppelt auf den knitterigen Stoff. Dann einfach bügeln. Normalerweise sollte das gehen, ohne den komischen Stoff zu beschädigen.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Nun ja,

    ein kleiner Hinweis darauf, um welches Material es sich denn nun handelt, hätte die Ideen zur Problemlösung doch beflügelt. Da hat Michael ganz Recht.

    Ist es das gleiche Kunstfaser Material, aus dem auch oft Drachen oder Zelte gemacht sind?

    Dann ist es vermutlich Nylontuch oder Polyester. Das wird Dir beim Bügeln schmelzen. Aber selbst wenn es Dir gelingt, das glatt zu bügeln solltest Du Dir überlegen ob Du dazu dann immer Lust hast, wenn Du es benötigst. Das ist aber auch ein Problem mit den dünnen Stoffhintergründen. Die knittern wie Seide und man hat keine Chance, die je richtig glatt zu bekommen.

    Was hast Du vor? Willst Du Dein Baby mit dem ganzen Laufgitter zusammen vor weißem Hintergrund freistellen?

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Free-Member Avatar von canomax
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    880

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Hi,

    ist es heller Stoff, dann das Motiv möglichst weit weg vom hochlaufenden Ende des Stoffes und eine kleoine Blendenzahl (geringere Schärfentiefe) verwenden.

    Falls Du einen externen Blitz hast, den Hintergrund anblitzen, aber dafür sorgen, daß der Blitz nicht das Motiv mit erhellt.

    Ansonsten später per EBV die Falten wegstempeln.

    Ich hatte bei meinem Blitzset auch zwei Stoffhintergründe dabei (1x schwarz, 1x weiß). den weißen hatte ich dann büglen lassen, aber durch das nachträgliche Zusammenlegen sind da eben wieder Falten hereingekommen.

    Gruß
    Gerd

  7. #7

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MQ Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber darauf erwartest Du nicht
    ernsthaft eine zielführende Antwort, oder?
    Micha, kannst Du endlich mal mit Deinen flapsigen Antworten aufhören? Das ist stellenweise unerträglich, was Du hier ablieferst. Halt doch einfach mal die Füße still, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst! Du versaust hier in regelmäßigen Abständen das Image vom dforum. Was glaubst Du, wie lange ich mir das noch anschaue?

    Aber natürlich erwartet der TO eine "zielführende Antwort". Genau dafür hat er den Beitrag hier eröffnet. Das macht man nämlich so in einem Internetforum. Dafür sind Foren da. Wenn man eine Frage hat, stellt man sie und hofft auf "zielführende Antworten".

  8. #8
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Antworten.
    Das werde ich jetzt mal versuchen mit dem nassen Lappen - habe ich schon einmal kurz, aber nur mit mäßigem Erfolg. Man darf den "Stoff" leider nicht bügeln und auch nicht mit dem Dampf des Dampfbügeleisens behandeln. Vom Verkäufer habe ich jetzt die Empfehlung bekommen, die Knickstellen zu befeuchten und dann unter Büchern zu pressen ... aber hey, so viele Bücher hab ich gar nicht - bzw. auch gar nicht den Platz, das für ne Woche auszulegen ...
    Und nach meinem letzten Glättversuch hatte mein Mann ein paar Stunden später das Ding wieder geknickt - genau in die alten Knickstellen hinein ... - weil er meinte, den Platz zu brauchen.

    Der Tipp mit der Entfernung klappt bei mir leider nicht - weil ich einfach im Wohnzimmer nicht den Platz habe, und der "Stoff" dann mit 1,6m x 3m auch wieder nicht sooo groß ist. Er soll unter das Baby und hinter das Baby, dass es einen einheitlichen Hintergrund gibt. Farbe des Hintergrundes ist weiß.

    also, kauft bloß nicht so einen "Hintergrundstoff", wenn da nicht dabei steht "Baumwolle", "Molton" oder ähnliches

  9. #9
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    ... also, kauft bloß nicht so einen "Hintergrundstoff", wenn da nicht dabei steht "Baumwolle", "Molton" oder ähnliches
    Verbuche den "Stoff" unter Lehrgeld und kauf was Vernünftiges.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Falten aus Hintergrund entfernen?
    Thread-Eröffner

    Ja, das mache ich jetzt auch
    Das war einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass man beim Hintergrund"stoff" etwas falsch machen kann - aber man kann, wie ich jetzt weiß!
    Auf Nachfrage, aus welchem Material das Zeug ist, habe ich als Antwort bekommen, dass es sich um "Non-woven Hintergrundstoff" handelt. Meine Versuche, das Zeug glatt zu bekommen sind allesamt gescheitert. Wenn ich es glatt bekommen hätte, dann hätte ich das danach natürlich aufgerollt, das wäre dann schon ok gewesen. Aber auch das Bügeln mit einem nasssen oder feuchten Tuch darauf hat nicht funktioniert. Es fängt dabei an zu riechen, und das ist sehr wahrscheinlich nicht ungiftig.
    Also ich habe mein Lehrgeld bezahlt, für alle anderen: Finger weg vom "non-woven Hintergrundstoff"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •