Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

  1. #1

    Standard Scharfes Standardzoom für den Urlaub
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute.
    Auf die Gefahr hin, dass solch ein Thema schon einmal behandelt wurde, eröffne ich trotzdem noch eins. 😄
    Ich arbeite mit Festbrennweiten und habe im letzten Urlaub die Bequemlichkeit eines Zooms vermisst. Objektive wechseln auf offener Straße ist nicht so meins.

    Seit längerem Suche ich ein Standardzoom für meine 5DII und werde nicht fündig.
    Folgende Punkte sind für mich wichtig:
    1. es soll scharf sein
    2. wenn möglich nicht das Tamron 2.8, da ich damit schon schlechte Erfahrungen machte

    In die engere Auswahl kam bis jetzt das
    1. Canon 24-70 2.8 MK I
    2. Canon 24-70/4
    3. sowie das Canon 24-105/4


    Ich bin von meinen FB's verwöhnt und möchte annähernd gleiche Qualität mit dem Zoom erreichen. Keine Ahnung, ob ich da zu viel erwarte, aber Fragen kann man ja mal.
    Danke jetzt schon für eure Tips.

  2. #2

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    Aus deiner Liste würde ich zum 24-70/4 IS USM greifen.

    Gruß

  3. #3

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub
    Thread-Eröffner

    Okay. Das ist natürlich das kompakteste. Hier bin ich mir aber über die 4er-Blende unsicher. 2.8 hat doch mehr Potential zum freistellen. Oder?

  4. #4

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    Cropen ( ein wenig ) mit deinen FB's ist keine Alternative?

  5. #5

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub
    Thread-Eröffner

    Eigentlich nicht 😉.

  6. #6

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    Dann würde ich einfach mal alle 3 ausprobieren und mir dann eins kaufen. Ist wohl der beste Tipp wenn man sich unsicher ist.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    Standardzoom für KB? Reise, Reportage, etc? Da gibts eigentlich nur das 24-105 Der Alleskönner

    Schöne Grüsse
    Wolf

  8. #8

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub
    Thread-Eröffner

    Mir geht es hier hauptsächlich um die Schärfe und Freistellung.
    Das 24-105 gefällt mir wegen der längeren Brennweite gut. Ich weiß aber nicht, ob es meinen Bedingungen gerecht wird.

    Alle 3 zu kaufen kommt Budgettechnisch nicht in Frage. Ich entscheide lieber danach, was ich hier lese.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    vom 24-105/4 war ich vor einer Woche positiv überrascht. Ich lieh es aus und fotografierte im Auftrag einen Event damit und war ziemlich überrascht über das Ergebnis. 105mm hat hier auch viel geholfen. Hätte ich nur 70mm, würde ich mich sehr ärgern (eine Kollegin von mir hatte 24-70 und ihr hat 105mm sehr gefehlt)

    Und von daher würde ich mich auf Basis von Brennweite entscheiden statt Lichtstärke. Mit 105mm und f/4 hast du auch schon genügend Freistellung. die IsO Leistung von 5d Mark II ist schon ganz gut, kannst locker eine blende kompendisieren. Dazu hast du auch noch IS.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

    Sagen wir mal so, Schärfe des 24-105 ist in Ordnung, freistellung kannst natürlich mit f4 vergessen.

    Es ist halt die Frage was du willst, einen Allerskönner? Dann bist mit dem 24-105 richtig. Einen Spezialisten? Dann wirst das resp die passenden Festbrenner dafür brauchen.

    Anspnsten gibts nix, musst halt deine Prioritäten setzen und danach entscheiden.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •