Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

  1. #1

    Standard wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Forumianer,
    das Sigma USB-Dock habe ich für das neue 18-35 Art von Sigma gleich mitbestellt, um evtl. Ungenauigkeiten des Objektives zu korrigieren. Diesbezüglich zwei Fragen, hat diese Korrektur eines Objektives schon jemand gemacht und wie geht man hier bestenfalls vor?

    eine zweite Frage, da die meisten anderen auch Sigmaobjektive sind, kann man auch andere mit diesem neuen USB-Dock korrigieren, Probleme habe ich mit dem DC 10-20er?

    Danke euch für eure Hilfe.

    Gruß Timo

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    106

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

    Hallo Timo,

    http://www.sigma-foto.de/produkte/ob...e/usbdock.html

    Mit diesem USB Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien (C - Contemporary, A - Art, S - Sports) auf die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Fotografen angepasst werden.

    Da dies beim 10-20er nicht zutrifft, sollte klar sein, dass du Probleme hast ;-)


    Gruss Mirko

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

    Hallo Timo,
    mit dem USB-Dock habe ich mein 18-35 Art an die 100D angepasst, da ich einen Frontfokus hatte.
    Das Sigma-Betriebsprogramm für das USB-Dock zeigt verschiedene Einstellmöglichkeiten, interessant sind für Dich die vier unterschiedlichen Brennweiten, die für dieses Objektiv vorgeschlagen werden.
    1. Schritt: Mit Hilfe eines Einstell-Schrägbretts Testaufnahmen mit Offenblende für diese vier Brennweiten machen und am Bildschirm auswerten.
    2. Schritt: Im Sigma-Programm für jede der vier Brennweiten (wenn erforderlich) eine Korrektur eingeben und speichern.
    3. Schritt: Wieder Testaufnahmen machen
    usw.
    Hat bei mir rund eine Stunde gedauert, bis ich zufrieden war.
    Das System ist ja besonders hilfreich, wenn das verwendete Kameragehäuse keine Mikro-AF-Korrektur zulässt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    Gruß, Hanslook

  4. #4

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hanslook Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,
    mit dem USB-Dock habe ich mein 18-35 Art an die 100D angepasst, da ich einen Frontfokus hatte.
    ...
    Danke erstmal, ...
    ich hatte mir auch das Sigma 18-35 geholt und dieses sollte auf der 600d und 100d funktionieren. Da ich das Thema "Frontfokus" schon kante, habe ich das USB-Dock gleich mitbestellt. Die Vorgehensweise hatte ich mir dann selbst irgendwo erarbeitet, und bei mir muss ich sagen war dieser Abstimmprozess NICHT 100 Prozent erfolgreich. Ich konnte die Schärfe deutlich korrigieren aber nach zwei Stunden habe ich genervt aufgegeben und das Sigma an amazon zurückgeschickt. Der Grund war dass das letzte Quentchen Verbesserung nicht mehr erreichbar war. Schlussendlich hatte ich ein Objektiv für über 700 Euro was schlechter war als mein 17-50 von Sigma. Auch mein 17-70 ist in der Schärfe nicht deutlich schlechter. Beide Objektive sind rund halb so teuer.

    Dann war der Fokus soooooo deutlich verstellt dass eine 20 Meter entfernte Wand auf zwei Meter scharft gestellt wurde. Somit extrem verstellt.

    Die Art wie man vorgeht hat mir gefallen und auch dass man Objektive selbst an der Schärfe verstellen kann, aber wenn man ein so schlechtes Objektiv bekommt, ist es schon fraglich was das soll?

    Gruß Timo

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Timo_Baumgärtner Beitrag anzeigen
    Ich konnte die Schärfe deutlich korrigieren aber nach zwei Stunden habe ich genervt aufgegeben und das Sigma an amazon zurückgeschickt. Der Grund war dass das letzte Quentchen Verbesserung nicht mehr erreichbar war.
    Die Unzufriedenheit mit der Schärfe beim 18-35/1.8 herrschte nur bei Offenblende 1.8 (wo man auch den Fokus justiert) oder auch abgeblendet (wo der Fokus dann gar nicht mehr so genau sitzen muss)?

    Bei 1.8 muss man klarerweise speziell bei einem Zoom große Abstriche machen.

  6. #6

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Die Unzufriedenheit mit der Schärfe beim 18-35/1.8 herrschte nur bei Offenblende 1.8 (wo man auch den Fokus justiert) oder auch abgeblendet (wo der Fokus dann gar nicht mehr so genau sitzen muss)?

    Bei 1.8 muss man klarerweise speziell bei einem Zoom große Abstriche machen.
    ich habe natürlich nicht nur bei Offenblende Testaufnahmen gemacht sondern auch bei etwa halb geschlossener Blende, müsste ich jetzt in den Bildern nachschauen. Durchweg ist der AF, vermutlich nur bei meiner Kombination und meinem Exemplar, nicht zu gebrauchen.
    ich habe mir ganz bewußt eine weiße Wand mit eingebauten Glasbausteinen ausgesucht und bei zusätzlich etwas spärlicher Beleuchtung und als zweite Testaufnahme ein Vogelhäuschen auf dem Nachbarsgrundstück. Mit dem liveview fotografiert entstanden erhelblich schärfere Bilder, aber wie geschrieben, immer noch schlechtere als mit meinem immerdrauf 17-50. Im direkten Vergleich mit dem 24 is usm dann die Ernüchterung, ... nicht zu gebrauchen, auch nach zwei Stunden korrektur keine nennenswerte Verbesserung.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

    Falls da was nicht passt, dann beim sigma Service melden und sie sind in der Pflicht, es in Ordnung zu bringen. Stichwort: Gewährleistung

  8. #8

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Falls da was nicht passt, dann beim sigma Service melden und sie sind in der Pflicht, es in Ordnung zu bringen. Stichwort: Gewährleistung
    ich habe das sigma zurückgeschickt, ... geld ist schon, wie es bei amazon üblich ist, heute zurücküberwiesen bekommen, also alles in ordnung, ...

  9. #9

    Standard AW: wie vorgehen, bei Sigma USB-Dock für Canon

    Nur mal kurz eingeworfen, der Sigma Service ist nicht in der Pflicht & es besteht kein Vertrag zwischen dir und Sigma, von wegen Gewährleistung.

    Du hast nur Einen Vertrag mit deinem Händler

    Was nun eine etwaige freiwillige Garantie beinhaltet, ist was anderes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •