Hallo,
ich habe/hatte ein saublödes Problem mit einem meiner Elinchrom Style RX 600.
Das Gerät wurde relativ wenig genutzt, ist allerdings mittlerweile 4 Jahre alt.
Es tut eigentlich alles was es soll......nur es zündet manchmal nicht.
Alle anderen Funktionen sind OK. Aufladen, Einstelllicht, Bereitschaftsanzeige, ready beep, Funkauslösung, einfach alles in bester Ordnung.

Nun habe ich das Gerät innerhalb der letzten (fast) 2 Jahre schon drei mal beim Service gehabt......
Immer wenn der Blitzkopf beim Techniker ankam, funktionierte alles.
Nach tagelangen Tests des Technikers ist dann endlich auch dort einmal der Fehler aufgetreten, das war vor fast 2 Jahren
Also wurden diverse Teile auf Verdacht getauscht.

Bei mir angekommen war auch alles in Ordnung......bis, ja bis der Fehler nach ein paar Monaten erneut auftrat.

Das ganze Spiel hat sich schon drei mal innerhalb 1 1/2 Jahren wiederholt.
Der Techniker ist ebenfalls ratlos.

Jetzt ist der Blitzkopf wieder bei mir und arbeitete........fehlerfrei bis vor einer Woche.
Um nicht als Volldepp dazustehen gelang es mir von dem besagten Fehler mit dem Handy ein kurzes Video aufzunehmen.
Kaum war das Video fertiggestellt, lief der Blitz auch wieder......also das ganze Spielchen fing wieder von vorne an.

Für mich ist das Teil eigentlich unbrauchbar, da, sollte der Fehler bei einem Auftrag außer Haus auftreten, der ganze Job gefährdet ist.

....das zum Thema Vorgeschichte.

Ich habe dann mal bei dem deutschen Vertrieb (Profot) in Köln angerufenen in mein Problem geschildert und auch mein Beweisvideo mitgeschickt.
Der sehr freundliche Mitarbeiter teilte mir dann mit (die Antwort kam übrigens postwendend ohne Wartezeit), das man mir schnellstens Bescheid gibt.
Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf in dem man mir mitteilte, das ein nagelneues Gerät zu mir auf dem Weg ist.
Ich sollte lediglich das defekte Style 600Rx in den Karton packen und dem UPS Fahrer wieder mitgeben.

Was soll ich sagen.....ich bin sprachlos.

Nach 4 Jahren erhalte ich nagelneues Gerät.
So ein Kundenservice ist mir noch nicht untergekommen, perfekt.

Das nenne ich Kundenbetreuung bzw. Kundenbindung.
Wenn sich doch mal andere Hersteller von dem Serviceverhalten dieser Firma eine Scheibe abschneiden würden.