Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Farbtemperatur angleichen (Produktfotografie)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Farbtemperatur angleichen (Produktfotografie)

    Ich bin zwar kein Produktfotograf, gebe aber jetzt dennoch meinen Senf dazu

    Das Problem ist normalerweise nicht, dass das Licht eine einheitliche Farbtemperatur hat, sondern unterschiedliche Farbtemperaturen, damit ergeben sich innerhalb des Bildes unterschiedliche Farbtemperaturen, welche nur sehr schwer in der BEA auszugleichen sind. Da gibt es IMHO zwei abhilfen,

    a) man versucht, jedes Licht, mit den entsprechenden Korrekturfolien entsprechend einheitlich anzugleichen... wobei, es auch noch so etwas gibt, wie Lichtquellen, welche die Farbtemperatur und das jeweilige Spektrum laufend verändern...

    oder

    b) man macht sein eigenes Licht Und stellt dann teilweise das jeweils herrschende Licht nach...

    Ich würde b) bevorzugen Da hat man das Licht im Griff und kann auch das Licht noch entsprechend gestallten . Das erfordert jedoch ein paar mehr Blitzgeräte und entsprechende Lichtformer Das heisst bspw. man muss das Licht welches durch ein Fenster fällt, entsprechend nachbilden und zwar so, dass das eigene Licht, das vorhandene in die Schranken weisst und dabei die selbe Lichtcharakteristik aufweist ...

    ... wenn's klappt, erspart man sich das Colorimeter, kann mit einer Graukarte einfach den Weissabgleich vornehmen, hat vernünftige Belichtungszeiten und ein einheitliches Licht...

    ... dafür braucht mann Licht, Licht und noch mal Licht ;D und noch passende Lichtformer mit dazu ...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  2. #12

    Standard AW: Farbtemperatur angleichen (Produktfotografie)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Das störende Fremdlicht ???(was auch immer) mit Diffusern abzuhalten. So pauschal ohne die Szenerie zu kennen, ist das natürlich ganz schwer zu kommentieren.
    Das dickste Fremdlicht ist meisstens ist die Wärmelampe, was mir gar nicht so unrecht ist weil durch den hohen Rotanteil das Fleisch besonders gut aussieht.

    Was das Szenario angeht: Stell Dir vor, Du müsstest Fotos von Schlauchkupplungen machen und die einzige Gelegenheit dazu ist wärend eines Großbrandes. So geht das halt in einer Küche zu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Nebenbeibemerkt: Reine Produktspezialisten bauen die Szene bei sich im Studio auf ... und da ist alles vor- und eingerichtet.
    Einfach kann ja jeder... :-)

    Bernd

  3. #13

    Standard AW: Farbtemperatur angleichen (Produktfotografie)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
    Paar meiner Gastro-Kunden stellen demnächst wieder die Speisekarte um, da heisst es unter seltsamen Lichtbedingungen Gerichte zu fotografieren. Bislang hab ich das Umgebungslicht immer weggeblitzt - da um die Essensluke herum aber nie Platz für grössere Diffusoren ist, gab es immer wieder Schlagschatten.
    Bernd
    Musst du es unbedingt bei der "Essensluke" fotografieren??
    Kannst du dir nicht einen ruhigen Platz neben einem Fenster aussuchen wo du dann die Sachen fotografieren kannst?
    Ohne jetzt genau zu wissen was für Produktbilder du machen musst/willst , denke ich mal dass du dir da gerade selbst viel zu große Probleme mit dem Licht machst und das ganze viel einfacher und besser gehen könnte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •