Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blitzdiffusor von Walimex, sinnvoll ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Blitzdiffusor von Walimex, sinnvoll ?
    Thread-Eröffner

    Moin
    Hatte bei einer Veranstaltung im Gebäude jemanden gesehn der so eine Blitzdiffusor drauf hatte .
    Fragen wollte ich ihn noch , doch der Herr war schon weg .
    Frage an Euch , wie sehen solche Bilder aus ?
    Gelingt einem das blitzen mit guten Ergebnissen besser ?
    Das richtige blitzen gelingt mir nicht immer , meistens Schlagschatten oder zuhell.
    Dachte mit dem Ding oben drauf könnte es besser sein .
    http://www.walimex.biz/walimex-Blitz...non-430EX-5tlg

    Wäre nett wenn jemand hier seine Erfahrung teilen könnte !

    Danke & Gruß
    Rainer

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzdiffusor von Walimex, sinnvoll ?

    Die weichmachende und schlagschattenverringernde Wirkung geht bei größeren Objektabständen gegen Null.

    Bei vorsichtig aufhellgeblitzten Portraits verwende ich dennoch gerne einen ähnlichen Aufsatz, um runde Reflexionen in den Pupillen zu erzeugen.

    LG
    Andreas

  3. #3
    Free-Member Avatar von mopedfahrer
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Blitzdiffusor von Walimex, sinnvoll ?

    Moin Rainer,

    google mal "Gary Fong". Das ist der Hersteller des Originals von dem Walimex-Nachbau.
    Im Netz wirst Du einiges zu dem Teil finden, auch wenn das meiste Werbung ist.

    Das Hauptprinzip besteht darin, das Du gegen die Decke blitzt, aber ein Teil der Blitzleistung auch nach vorne geht und "tote Augen" oder gar Schatten in den Augenhöhlen vermieden werden, im Vergleich zu einen einfachen indirekten blitzen mit nach oben gestellten Reflektor.
    Leider geht ein Teil der Blitzleistung aber nicht nur nach vorne sondern in alle Richtungen und kann die Personen (Kollegen) neben oder hinter einen sehr nerven.

    Gelegentlich, wenn ich indirekt blitzen will, aber auch Spitzlichter in den Augen brauche (eigentlich immer), benutze ich das Original, gerne auch mit dem Chrom Dom, auch um nicht zuviel Licht nach hinten zu verlieren.

    Wenn es das Licht hergibt blitze ich aber auch gerne direkt (mit Lee-Filtern), wobei das Blitzlicht aber nur der Aufhellung und den Spitzlichtern in den Augen geschuldet ist. Kommt halt auf die Beleuchtung der Location an und die Art der Fotos.

    Ein "Immerdraufblitzlichtverbesserer" ist das Teil aber nicht.

    Gruß HD

  4. #4

    Standard AW: Blitzdiffusor von Walimex, sinnvoll ?

    Hallo,

    Ein Blitzdiffusor, Bouncer verbessert und verteilt das Licht auf jeden Fall etwas homogener und weicher aber all diese Plastikbecher kann man sich sparen. Um Schlagschatten und sonstige Nebenwirkungen bei Blitzaufnahmen im Nahbereich zu verbessern kommt man nicht an eine kleine Softbox oder Faltreflektor genannt vorbei. Je grösser die Softbox desto weniger Schatten aber es wird immer einen ganz leichten unauffälligen Schatten bleiben. Auch wenn diese etwas voluminöser erscheinen und dazu noch auffälliger sind aber die Wirkung ist vorhanden. Auch hier gibt es etliche Hersteller und Angebote wo meine Entscheidung nach langen Recherchen auf die «Lastolite Ezybox Speedlite» fiel denn diese alle Qualitäten und Vorteile für dieses Vorhaben aufweist. Die Mehrausgaben dafür sind auch nicht der Rede wert wenn man optimale Resultate erzielen möchte. Vergessen wir aber nicht dass blitzen ein sehr komplexes Thema ist und so kann man zusätzlich durch entfesseltes blitzen mit Fernauslöser vieles verbessern aber das war nicht gefragt.

    Mfg. Guy.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •