Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Idee Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich habe mit Systemblitzgeräten noch keine Erfahrung und möchte mir jetzt eines zulegen. Da die Anschaffung eines Blitzgerätes bei mir finanzielle Grenzen hat, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den Metz-Blitzgeräten hat. Die sind ja doch ein bisschen billiger. Büßt man viel am Funktionsumfang ein, wenn man statt Speedlite auf Mecablitz setzt?

    Gruß,

    whitecreek

  2. #2
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Lächeln Metz Mecablitz 52 F1
    Thread-Eröffner

    Schade, dass bislang niemand geantwortet hat.
    Eigentlich möchte ich wissen, ob jemand über seine Erfahrungen mit dem Metz Mecablitz 52 AF-1 berichten kann.

    Das Datenblatt liest sich nach meinem Empfinden eigentlich ganz gut. Die Bewertungen bei Amazon hören sich auch ganz gut an.

    Negativ wird berichtet, dass das AF-Hilfslicht nur mit dem mittleren AF-Punkt zusammenarbeitet und dass es scheibar einen Parallaxefehler beim AF-Hilfslicht gibt.
    Ebenso kann der Kopf nicht nach unten geneigt werden.

    Ist das wirklich schlimm, oder stören die genannten Punkte nur in Ausnahmefällen?

    Des weiteren ist mir nicht klar, ob es in der Kommunikation zwischen Kamera (700D) und Blitz Einschränkungen gibt, die eher von der Anschaffung des Mecablitz abraten lassen.

    Wie sieht es mit der Kompatibilität zu Yongnuo Funkauslösern aus?

    Es wäre schön, wenn doch noch jemand eine hilfreiche Antwort parat hätte.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    Moin Moin,

    kann dir Inhaltlich Leder weder zum 430'er noch zum 52'er Metz was sagen, da ich keinen der beiden besaß und somit da nicht wirklich mitreden kann. Allerdings hatte ich mir den 45CL4 damals mit SCA Adapter gekauft und das funktionierte recht gut,... Aber zu dieser Zeit gab es auch noch keinen Autofokus der ein Hilfslicht braucht, sondern MF Fokus war angesagt...
    ... und der Blitz funktioniert auch heute noch...

    Also von der Qualität kann man beim Metz nichts schlechtes berichten....

    Kurz zum Knick, so was brauchst du, wenn du sehr nah rannte willst, aber damit hast das Problem dass du das Licht nicht setzen kannst... eher weniger relevant.

    Aber sag mal, was willst mit dem Blitz eigentlich machen... vielleicht gibt's ja ganz andere Ansätze....

    Schöne Grüße
    Wolf

  4. #4
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1
    Thread-Eröffner

    Hallo Wolf,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe die Forografie seit einem Jahr für mich entdeckt und bin noch in der Findungsphase.
    Irgendwie mach ich zur Zeit alles mal so'n bisschen und empfinde das Fotografieren als Entschpannung. Besonders viel Spass macht mit derzeit die Langzeitbelichtung und Nachtfotografie.
    Ich hab gemerkt, dass es ohne vernünftigen Blitz nicht wirklich geht.
    Ich möchte nun vermeiden, dass ich nach zwei Monaten feststelle, dass ich mir das falsche Blitzgerät gekauft habe weil ich am falschen Ende gespart habe. Der Blitz soll also leistungsfähig sein und mit meiner Kamera vernünftig zusammenarbeiten (EOS 700D).
    Am Metz gefällt mir, dass er nicht aus Fernost kommt und trotzdem noch erschwinglich ist (im Gegensatz zu den Canon-Blitzgeräten).

    Nachdem ich "heute schon geblitzt" gelesen habe weiss ich, dass ich den Blitz auf jeden Fall für Gegenlichtaufnahmen brauche, also ist HSS wichtig. Entfesselt ist auch wichtig und auf Strobo kann ich vermutlich verzichten.

    Soviel zum Anwendungsfall.

    Gruß,

    Michael

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    991

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    Ich würde mal nach einem 430ex in der gebrauchten Variante suchen. Da gibt es immer welche die wenig verschlissen sind. Dann hast du was Systemkonformes. Derzeit ist glaube ich sogar einer drin.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    100

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    Ich selbst benutze unter anderem auch 2 x 430IIer von Canon und bin bestens damit zufrieden.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    100

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    Ach, ja, Ich benutze übrigens auch 4 Yongnuo Funkauslöser YN - 622C und funktionieren tadellos mit den 430ern.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    Wo fehlt dir denn der Blitz? Weder bei Langzeitbelichtung noch bei Nachtfotographie macht ein (Aufsteck-)blitz sonderlich viel Sinn.

    Einen Aufstecker sehe ich nur bei schnellen Reportagen für Sinnvoll, wo man keine Zeit hat um das Licht vernünftig zu setzen und keine Handfrei um einen Blitz vernünftig von der Objektivebene zu versetzten.

    Daher die Frage, wo fehlt dir der Blitz und was willst du mit diesen machen?

    Wenns bspw. um Portraits geht, dann reicht dir ein billiger, alter manueller Aufstecker mit Funkauslöser, Stativ, Schirmneiger und einen Schirm dazu ... dann könntest schon mal kreativ loslegen... (Hinweis: eine negative Neigung kann hier auch noch von Vorteil sein, um den Blitz besser in den Schirm zu bringen. Ist allerdings abhängig vom Schirmneiger).

    Wenn es stattdessen um Geburtstage, Pressetermine, schnelle Hochzeitrsreportage geht, hilft dir das obige Setup gar nicht weiter, da brauchst einen immer dabei, welcher per TTL von der Kamera gesteuert werden kann... damit es zu vernünftigen Resultaten kommt.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1

    P.S.: Sehe gerade, dass du noch die Kommunikation von der Kamera mit dem Blitz angesprochen hast, meinst du da das Fünzelchen zum aufklappen? Falls ja, kannst das sowieso vergessen, funktioniert nie wenn man das wirklich braucht. Da hilft nur ein vernünftiger Funkauslöser. Da reicht im Prinzip ein manueller, mit Blitzen die man manuell einstellen kann. Aber es gibt auch die Komfortfunktion über das Kameramenü oder den Funkauslöser, aber das ist dann nicht mehr wirklich preisgünstig und brauchen tut man es auch nicht wirklich.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon Speedlite 430 vs. Metz Mecablitz 52 F1
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Antworten.
    So richtig weiter helfen die mir allerdings nicht, da ich eigentlich eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines der beiden genannten Geräte suche.
    Ich interpretiere Eure Anrtworten (und auch div. andere Threads (auch in anderen Foren)) jedoch so, dass ich mit dem Kauf des 52 AF-1 (von mir eher favorisiert) wohl nichts falsch mache.
    Vorteile:
    -geringerer Preis
    -größere Leitzahl
    -Masterfunktionalität
    Nachteil:
    -AF-Hilfslicht nur für zentralern AF-Sensor

    Gruß,
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •