Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

  1. #11
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Licht ist nicht schädlich.

    Blitze sind ok und vermutlich für alle beteiligten das einfachste. Aus Deinem Post geht für mich jetzt nicht eindeutig hervor, ob Du damit Erfahrung hast oder nicht.

    Bei Dauerlicht rate ich dringen ab von allen LED Paneelen oder Leuchtstoffröhren inkl. Energiesparlampen. Für gesund aussehende Menschen und Tiere und apptetitlich aussehende Speisen sehe ich keine Alternative zu Wolfram und Halogen bzw. Blitzen.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde ein Neugeborenes weder anblitzen noch mit einem starken Dauerlicht befeuern.
    Solche Fotos sind mit halbwegs aktuellem Equipment auch mit vorhandenem Licht möglich. Da man A1 Ausdrucke normalerweise nicht mit der Nase auf dem Papier betrachtet, muss es auch nicht ISO 100 sein.
    Das Licht dient ja nicht dem Zweck, einfach heller zu machen. Dazu kann man auch ans Fenster gehen.

    Es ist ein ganz wesentliches Gestaltungselement.

    Übrigens ist es gerade für Babyfotos nicht das schlechteste Gestalterische Stilmittel, an ein Fenster mit hellem aber weichem Licht zu gehen.
    (weiße Gardine oder ein großer Diffusor oder ein leicht bedeckter Himmel zur Mittagszeit)

  3. #13

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dingdang Beitrag anzeigen
    Die Fotos sollen, so aussehen, wie was zur Zeit im Trend ist (Zipfmützchen, Baby im Tuch auf einem Ast usw.).
    Zitat Bezug auf die Nachricht von CasparDF
    Der Maler soll nicht nur malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er es auch, zu malen, was er vor sich sieht.
    Zum zweiten Zitat: Meine volle Zustimmung! Und es sollte auch für Fotografen und die Gestaltung ihrer Bilder gelten. Aber mir ist bewußt: Die Ansprüche und Anforderungen sind verschieden.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Das Bild aus Deinem Link würde ich mit einem schönen Hintergrund und an einem großen Fenster wahrscheinlich ziemlich ähnlich ohne weiteren Aufwand hinbekommen. Die ISO merkt man auf dem Ausdruck definitiv nicht. Und wenn überhaupt: nur Du. Aber keine der betrachtenden Menschen, bei denen viel eher das Herz aufgehen wird.

    Der Ansatz, die Technik vor die Idee zu stellen, führt immer zu einer Selbstbeschränkung. Die Bildidee muss immer im Vordergrund stehen, dann bekommt man auch fast alles hin.



    CS4 läuft übrigens auch unter 10.10. Einfach die alte Runtime installieren. Dazu gibts ja bei jedem Start eine Fehlermeldung.
    Die Gestaltung usw. würde meine Frau das machen, da ist sie die Fachfrau dafür. Ich muss nur richtig belichten und ausdrucken.

    Die Bilder werden nicht in Gallerien aufgehängt, sondern zu Hause im Flur etc. und da wird oft unter 1 Meter betrachtet.
    Natürlich werde ich jetzt nicht alle Bilder A1 drucken. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf Hahnemühle Photo Rag Bright White Rolle usw. ausdrucke, welche ich diese bereits besitze.

    Die Qualität der Ausdrucke sieht man schon. Insbesondere bei Innenaufnahmen merkt man den hohen ISO Zahl beim Ausdruck. Auch die Anzahl der Pixel des Fotos. Bei A1 sind es schon bei 36Mpix (ohne Hochrechnung am PC)

    Für unsere Hochzeit habe ich damals ein Fotobuch auf A3 (Hahnemühle Photo Rag Duo) mit Bildern von wie wir uns getroffen haben bis Hochzeit. Da merkt man schon den Unterschied zwischen diverse Kameras, ISO Zahl usw.
    Natürlich hast du da recht! Der Inhalt eines Bildes ist wichtiger (weshalb auch Fotos vom "Knipser" dabei waren).


    Fenster werde ich natürlich ausnützen, aber gerade auf weißer Hintergrund für spätere Bearbeitung ist es vielleicht kontrolliertes Licht besser.

    Zur CS4, ja es kommt dauernd eine Fehlermeldung. Da ich aber eh das neueste CS für die Bearbeitung brauche (bei CS4 fehlt die Funktion) und jederzeit kündbares Abo gibt, werde ich später für den Zweck es abonnieren.

  5. #15

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Mein gutgemeinter Rat, ich mache das seit 5 Jahren (und Fotografie seit 12): Lass es. Spar Dir das Geld, nehme 500 Euro in die Hand und buche eine Babyfotografin, welche solche Bilder macht.

    Wirklich. Selbst wenn Du angenommenerweise die Nummer 1 der Welt bei Hochzeiten oder Mode bist - solche Babybilder bekommt man nur mit wirklich viel Erfahrung hin. Das hat mit Photoshop erstmal rein gar nichts zu tun.

    Und gerade die ersten 12 Tage sind die besten für die bekannten Newbornbilder. Danach ist es vorbei. Und dann wirst Du sehen, dass Du es so selbst nicht hinkriegen kannst. Vermutlich nicht mal im Ansatz. Und dann ist die Chance auf solche Bilder vertan.
    Es wirkt sehr einfach. Ist es aber halt nicht.

    Musst Du selbst wissen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene
    Thread-Eröffner

    Solche Aufnahmen kenne ich selber auch erst seit vielleicht einen Monat. Diese Bilder jetzt als Album würde ich eher nicht machen, aber gerade so ein paar Bilder in Großformat finde ich in Ordnung.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene
    Thread-Eröffner

    Kenntnisse mit Blitze sind natürlich da, aber bis jetzt kaum Zeit mit Personen damit zu beschäftigen. Ich denke, ich bleibe bei Blitzen ohne Dauerlicht. Da bei Neugeborenen mit geschlossenen Augen fotografiert wird, dürfte da nicht schädlich sein.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    290

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Mein gutgemeinter Rat, ich mache das seit 5 Jahren (und Fotografie seit 12): Lass es. Spar Dir das Geld, nehme 500 Euro in die Hand und buche eine Babyfotografin, welche solche Bilder macht.

    Wirklich. Selbst wenn Du angenommenerweise die Nummer 1 der Welt bei Hochzeiten oder Mode bist - solche Babybilder bekommt man nur mit wirklich viel Erfahrung hin. Das hat mit Photoshop erstmal rein gar nichts zu tun.

    Und gerade die ersten 12 Tage sind die besten für die bekannten Newbornbilder. Danach ist es vorbei. Und dann wirst Du sehen, dass Du es so selbst nicht hinkriegen kannst. Vermutlich nicht mal im Ansatz. Und dann ist die Chance auf solche Bilder vertan.
    Es wirkt sehr einfach. Ist es aber halt nicht.

    Musst Du selbst wissen.
    Natürlich ist das einfachste wenn man ein Fotograf einstellt. Geld für etwas einmaliges auszugeben ist völlig normal. Wenn es nicht unser eigenes Kind wäre, würde ich es auch nicht machen. Mir ist das persönlich gemachtes auch wichtig. Dass man da nicht 100% perfekt wie ein Berufsfotograf/in macht, ist mir im Vorfeld schon klar.

    Photoshop habe ich deshalb gleich am Anfang erwähnt um die Kommentare zu ersparen, dass solche Bilder nur per PC zu machen sind (Hand, Person,... wegretuschieren).

  9. #19

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dingdang Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das einfachste wenn man ein Fotograf einstellt. Geld für etwas einmaliges auszugeben ist völlig normal. Wenn es nicht unser eigenes Kind wäre, würde ich es auch nicht machen. Mir ist das persönlich gemachtes auch wichtig. Dass man da nicht 100% perfekt wie ein Berufsfotograf/in macht, ist mir im Vorfeld schon klar.
    Hmmm. Du wirst es nicht 100% machen. Du wirst es vermutlich sogar nur 20% machen. Das Ergebnis wird mit Sicherheit nichts mit Deinen geposteten Bildern zu tun haben. Es sieht alles wirklich easy aus, aber die ganze Wohlfühlsache und das richtige Posing mit extremst viel Geduld - das geht nur mit viel Erfahrung. Nicht umsonst laufen viele Fotografinnen von Workshop zu Workshop. Und dort geht es so gar nicht um PhotoShop bzw Bildbearbeitung. Sondern den kompletten Umgang mit allem.

    Ich blitze übrigens. Ungefähr 1/12 Leistung bei 250 Ws. Fast kein Baby blinzelt oder macht Anstalten. Selbst Hunde nicht. Und das will was heissen. Mit Dauerlicht hast Du dauernd das Kind im hellen Licht. Will man das?
    Oder halt wirklich wie viele an einer großen und hellen Fensterfront mit Gardine davor.

    Wie gerne würde ich Beispiele posten, wie es nicht geht. Von Fotografen (!) die dachten, dass sie es doch selbst machen könnten.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Studioblitz oder Dauerlicht bei Neugeborene

    Ich kann da Stefan nur beipflichten....und das aus eigener Erfahrung. Hab auch gedacht, dass ich es vor 4 Monaten hätte auch machen können. Für diese schönen Newbornbilder brauchst Du die Erfahrung, ein klein bissl Klimmbimm und vorallem Zeit. Und die hat man als werdender Elternteil eher weniger. Konzentrier Dich auf einen Teil....Eltern sein während des Shootings. Fotos während des Wachsens kannst Du immer machen...der Newbornteil ist schneller vorbei wie Du gucken kannst. Wenn mal Fotos beim Spielen, baden, etc nicht so schön werden, egal...nächsten Tag/ nächstes Mal hast Du die nächste Chance, aber der Newbornteil ist ein Wimpernschlag.

    Geh mal vom Geburtstermin aus, da bist Du schon vielleicht mal 5 Tage weg. Dann bleibt nicht mehr viel, dann musst Du erstmal in den Rythmus kommen.
    Genieß lieber die Anfangszeit und nimm ein paar Euro in die Hand. Danach hast Du alle Zeit der Welt auch mal eigene Bilder zu machen.

    Kleiner Zusatz noch: Am Anfang wollen auch viele immer was schenken....lass Dir sowas als Gutschein schenken und wenn sich einige zusammentun wird es nicht so teuer.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •