Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 153

Thema: Island - immer eine Reise wert

  1. #141
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    Herzlich Willkommen bei den Verrückten

  2. #142
    Free-Member Avatar von DannyP
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    119

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Hereinspaziert Micha und willkommen im Forum. Bin sehr gespannt auf deine ersten Bilder in der Vogelabteilung, immer her damit

  3. #143
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    Wikipedia sagt:

    Der Hvítserkur (isl. etwa „weißes Nachthemd“) ist ein Basaltfelsen an der Ostküste der Halbinsel Vatnsnes im Nordwesten von Island.

    Der etwa 15 m hohe Felsen, der an zwei Stellen ausgehöhlt ist, liegt am Húnafjörður und ist Nistplatz verschiedener Vogelarten, wie etwa der Dreizehenmöwen und des Eissturmvogels.

    Einer isländischen Sage nach soll es sich bei dem Felsen um einen Troll handeln, der von der Sonne versteinert wurde, als er das Kloster Þingeyrar mit Steinen bewarf.

    1990 wurde eine isländische Briefmarke im Wert von 25 isländischen Kronen mit dem Motiv des Hvítserkur veröffentlicht.

    Man erreicht den Felsen über die Straße 711


    Prima dachten wir uns, da fahren wir hin.
    Aber "fahren" ist definitiv übertrieben. Die Straße war furchtbar. Schlagloch an Schlagloch, nur Schotter. Alles in Allem hatten wir beide schon schönere 2 Stunden einfach. Der Fiat klapperte, das Geschirr ebenfalls. Anfangs wich man noch alles Löchern aus, aber irgendwann waren wir uns bewusst, dass man diese Schlacht nicht gewinnen konnte. Tempomat auf 30 und einfach nur geradeaus lenken.
    Ich sag es nochmal: 2h lang....
    Sah dann so aus:




    Der Stofflundi sah uns vorwurfsvoll an aber es half ja nix. Wir wollten zu dem geilen Felsen.
    Irgendwann war die Fahrt geschafft und er lag vor uns.
    Gottlob waren wir dort alleine, weil die anderen Touris wohl a) keinen Bock auf die Straße hatten oder b) aus China stammten und deshalb für Island und Europa nur 7h Zeit hatten. Unser Glück.

    #69 Hvitserkur



    und das obligatorische MO dazu:



    Wie gesagt, wir waren allein. WAREN. Da die Aussicht auf 2h Zähnegeklapperfahrt nicht allzu verlocken war, ließen wir uns Zeit.
    Der Felsen liegt unten auf Meereshöhe, der Aussichtspunkt liegt etwa 50m weiter oben. Von einer Plattform aus kann man tolle Bilder machen....wenn nicht zwei Vollidioten unten stehen und sich in jeder möglichen Pose gegenseitig ablichten.
    Oft genug ging es uns so. Und wir fluchten. Dieses Mal nicht. Wir standen ja unten
    Die Unmutsbekundungen wurden mit der Zeit immer lauter und unfreundlicher. Man sah den Banausen förmlich an, dass sie die Schönheit einer 10 minütigen Belichtung nicht zu schätzen wussten. Da kaum Wasser und Wolken vorhanden waren, war eine Langzeitbelichtung eigentlich auch Quatsch. Ich hab dann auch alle gelöscht

    Irgendwann ging es dann doch zurück und trotz der beschwerlichen Anfahrt fanden wir es geil, weil der Felsen schon was hermacht.
    Ach ja: auf dem Rückweg hielten wir noch bei ein paar Isländern. Einer davon fand uns scheinbar auch geil:

    Geändert von TobyK (23.10.2016 um 20:17 Uhr)

  4. #144
    Free-Member
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Vielen Dank für Eure wunderbaren, abwechslungsreichen Bilder und diesen sehr unterhaltsamen Reisebericht.
    Da wird man neidisch, wenn um einen herum gerade Leute ihre Islandreise planen und man selbst weiß, dass man in dieser Zeit an seiner Bachelorarbeit sitzt...

    Viele Grüße
    Claudia

  5. #145
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    Heute gibts mal wieder Nachschub.
    Danny hat den Gletscher bei der Nummer 50 schon mal gezeigt.
    Das war auch wieder einer der Orte wo ich völlig überfordert war.
    Zig Formen, Risse im Eis, tolle Farben und doch wusste ich nichts damit anzufangen. Ich hatte eine Reizüberflutung möchte ich meinen.
    Von den gesamten 2h knipsen dort habe ich genau ein Bild behalten bzw. bearbeitet. Und selbst bei dem bin ich mir recht sicher, dass es
    polarisieren wird.
    Ich schätze 99% werden damit nichts anfangen können. Aber ich mag es, weil ich beim Betrachten des Bildes sofort an den Begriff unter
    dem Bild denken muss

    #70 Sleeping Beauty

  6. #146
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Ich freue mich jedesmal wenn der Thread wieder hoch kommt.

    Einfach tolle Bilder.

  7. #147
    Free-Member Avatar von DannyP
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    119

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Gleichwohl es vor Ort am Gletscher weniger ruhig zuging, die schlafende Schönheit hat ihren Namen alle mal verdient. Eine wirklich grandiose Interpretation Tobi! Die kleine "Bergkette" wirkt so plastisch das ich im ersten Moment dachte, wann sind wir mit dem Heli über den Gletscher geflogen?

    Zum 2. Weihnachtsfeiertag möchte ich Euch 2 Klassiker in SW zeigen, die bestimmt jeder von seiner Islandreise mit heim bringt. Die Umsetzung ist sicher geschmackssache, aber in Farbe üben die beiden Motive auf mich null Wirkung aus.


    #71 Budir



    #72 Isländer

  8. #148
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert
    Thread-Eröffner

    find ich beide super. Vielen wird der Kontrast zu groß sein aber ich mag das. Ein Bild braucht für mich echtes Schwarz.
    Warum Du den Isländer unten abgeschnitten hast hab ich ja ein paar Bilder vorher schon gezeigt hihi

  9. #149
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Vielen Dank für das zeigen so vieler schönen Bilder von Island.

    Gruss Ralph

  10. #150
    Free-Member
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Island - immer eine Reise wert

    Hi ihr beiden,

    das sind durchwegs fantastische Bilder! Tolle Komposition und Bearbeitung.

    Ich fliege in einem Monat mit einem Kumpel zum Fotografieren für eine Woche nach Island und habe daher interessiert euren Thread gelesen und die Bilder bestaunt. Dank der schönen Beschreibung dazu haben wir dadurch auch schon ein paar Ideen für unsere Reise bekommen.

    Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber könnt ihr bitte etwas zu eurer Fotoausrüstung erzählen. Welche Objektive hattet ihr dabei und welche davon haben sich am meisten gelohnt? Könnt ihr ein Objektiv bzw eine Brennweite empfehlen, was man sich sogar evtl. nur für den Trip zulegen sollte, weil es sich so lohnt?

    Ich würde mich auch über ein paar Worte zur Bearbeitung der Bilder freuen. Die Bilder sehen alle wirklich großartig aus, die Farben sind toll hervorgehoben. Nur sind die im Ausgangsbild ja nun nicht so wie auf dem finalen Bild. Welche Schritte habt ihr durchgeführt, um zu euren finalen Ergebnissen zu kommen?

    Falls es nicht zu Offtopic ist würde mich auch eure Klamottenausrüstung interessieren. Ich hab von Gummistiefeln, etc. gelesen. Im Koffer ist ja nunmal nur begrenzt Platz. Habt ihr etwas davon vor Ort besorgt oder alles mitgebracht? Was sind die absoluten "must haves" und habt ihr evtl. wertvolle Lektionen in Hinblick auf Klamotten, die ihr schmerzhaft gelernt habt und gerne mit uns teilen wollt? ^^

    Danke und vielen Dank für die tollen Bilder und die unterhaltsame Beschreibung.
    PL

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •