Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 420EX brauchbar ?

  1. #1

    Standard 420EX brauchbar ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Canon Kenner,

    für meine 650D möchte ich mir (da recht günstig) einen älteren Speedlite 420EX zulegen. Nun bin ich aber verunsichert, ob diese Kombination auch für ETTL zusammenspielt. Die Anleitung im Netz für diesen Blitz ist für mich nicht sehr hilfreich.
    Oder welchen Vorschlag gibt es noch ?

    Danke
    Peter

  2. #2
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: 420EX brauchbar ?

    Hallo Peter,

    die EX-Blitze funktionieren diesbezüglich ohne Probleme.

    Etwas anderes sind die älteren Blitze der EZ-Reihe, die nicht wie gewünscht mit deiner Kamera funktionieren...

    Eine Alternative wäre ein aktuelles, kompatibles Blitzgerät eines Herstellers wie z.B. Yongnuo - dabei solltest du beachten, dass es sich um einen Blitz handelt, der die passende E-TTL-Funktionalität mitbringt (z.B: YN-468 II, YN-565EX II, YN568EX-II) statt der Blitze, die nur im manuellen Modus verwendet werden (z.B. YN-460, YN-560)

    Zum Teil liegen die Neupreise der oben genannten Blitze unter dem Gebrauchtpreis eines 420 / 430 EX (II) und Leitzahl und Ausstattung sind teilweise ebenfalls größer...

    Beste Grüße

    Uli

  3. #3

    Standard AW: 420EX brauchbar ?
    Thread-Eröffner

    Danke Uli für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir die Empfehlung YN568EX-II angesehen und bin beeindruckt. Zwar habe ich versucht die Anleitung zum Blitzgerät zu verstehen, aber ..... theoretische Trockenübung ist nicht so einfach. Daher noch eine Frage:

    Kann ich diesen Blitz als Slave auf einer Blitzschiene neben der Kamera positionieren und der Slave wird von der 650D mit eingeschaltetem Eigenblitz gezündet? Slave soll an die Decke strahlen und der eingebaute Blitz wie üblich.

    Ich hoffe das geht. Dann würde ich nicht lange warten und diesen Blitz (< 100.-€) bestellen.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: 420EX brauchbar ?

    Hallo Peter,

    der Blitz lässt sich als Slave über die 600D und 7D über den eingebauten Blitz steuern - (genau wie durch das ST-E2 als Steuergerät oder einen 580 EX als Master). So steht es zumindest bei Amazon.

    Wenn die 650D - wovon ich ausgehe - auch den internen Blitz zur Steuerung einsetzt, wird es funktionieren. Ich habe aber weder den Blitz noch die Kamera.

    Ich habe diese Steuerung mit der 7d und der 600D und einem 430 EX getestet - das funktioniert.

    Also meiner Meinung nach geht es mit der von dir geplanten Kombination, vielleicht meldet sich aber noch jemand, der den Blitz tatsächlich selbst verwendet.

    Abgesehen davon kannst du den Blitz natürlich testen und zurücksenden, wenn es entgegen den (Amazon-) Beschreibung nicht funktioniert...

    Ach so, noch ein Punkt: Die Steuerung erfolgt über Blitze, d.h. eine Sichtverbindung zwischen Blitz und Master muss bestehen - indoor meist kein Problem, bei Sonnenschein draußen wird es schon mal schwieriger. Das ist aber kein Problem dieses Blitzes sondern der Art der Übertragung im Allgemeinen.

    Beste Grüße
    Uli

  5. #5

    Standard AW: 420EX brauchbar ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Uli,
    danke für die Auskunft. Mit etwas Glück habe ich den Blitz am Wochenede und kann es mit einer 650D und auch mit einer 450D mal testen. Ich werde berichten.
    Gruß
    Peter

  6. #6

    Standard AW: 420EX brauchbar ?

    Sollte alles problemlos funktionieren. Ich hab für die 7D 4 Stück von diesen Blitzen. Das harmoniert hervorragend miteinander.
    Nur eine Einschränkung hast du (wobei man die in vielen Fällen angesichts des Preises verschmerzen kann): die Nachladezeit ist beim 420EX doch um einiges länger als bei den aktuellen Modellen.


    Viele Grüße
    Bubu

  7. #7

    Standard AW: 420EX brauchbar ?
    Thread-Eröffner

    Der YN 568 EX II ist eingetroffen.

    Erste Beurteilung - gut. Er macht was er soll, sowohl mit der 450D wie auch 650D. Getestet als ETTL, im Kurzzeit Modus bis 1/2000s, als Stroboskop, im manuellen Modus, auch als Slave wie er soll. Ebenso ist die kürzeste Zeit im HSS-Modus nicht ganz daneben, eher kürzer und besser.


    Und das zu 1/4 des Preises von Canon 580 EX II. :-))
    Nach 1/2 Tag kann ich nur ein Lob aussprechen. Brauche sicher noch 8 Tage um in allen Menüpunkten den Überblick zu haben.
    Gruß
    Peter

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: 420EX brauchbar ?

    Na dann viel Spaß mit dem neuen Gerät!

    Beste Grüße
    Uli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •