Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Yn568ex ii ?

  1. #1

    Standard Yn568ex ii ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Blitzspezialisten,

    nun ist mein YN568EX II eingetroffen und es blitz auch, aber sobald man sich näher damit beschäftigt, um so mehr Fragen treten auf. Ich bin von der Leistung enttäuscht ! Oder ich habe es falsch eingestellt ? Mode ETTL.

    In einem Raum mit weisser Decke einige Tests mit einer Canon 650D.

    1. ohne Blitz Kamera auf P , autom. ISO Einstellung
    2500 ISO , Bl. 3,5 , 1/40s

    2. mit YN568EX II auf die Decke gerichtet , Progr. P , autom. ISO
    400 ISO , Bl. 4 , 1/60s

    3. mit YN568EX II direkt zum Motiv , Einst. wie vorher
    400 ISO , Bl. 4 , 1/60s

    4. mit YN568EX II direkt zum Motiv + Streuscheibe , auf M mit 1/2 Leistung
    Kamera auf M , 400 ISO , Bl. 11 , 1/200s

    Wenn ich nun richtig rechne so gab der Blitz bei (3.) nur ~1/64 Leistung ab. Wie erreiche ich aber eine Blende von z.B. 8 im ETTL Mode ?
    ISO-Werte kann ich zum Glück beeinflussen.

    Ich möchte doch nicht immer mit offener Blende blitzen. Entweder mache ich einen Denkfehler, oder ich darf mich von ETTL bei dem Gerät verabschieden und muß wieder zur alten Technik greifen.

    Hoffe sehr auf Hilfe - danke
    Peter

  2. #2

    Standard AW: Yn568ex ii ?

    Ich bin von der Leistung enttäuscht ! Oder ich habe es falsch eingestellt ? Mode ETTL.
    Hallo Namensvetter

    vergiss mal die Automatikmodi, die führen fast immer zu recht hohen ISO Zahlen und offenen Blenden (die wollen viel Umgebungslicht einfangen, was per se nicht schlecht ist).

    Nimm AV oder M und starte mal bei ISO 200. Je nach Raumverhältnissen (wie hoch ist die Decke und wie weiss ist sie) sollte trotzdem noch bei indirektem Blitzen f 5.6 vielleicht sogar 8 drin sein.

    Der YN568 EX II hat eine LZ von 58, allerdings bei einer Reflektoreinstellung von 105mm (genauso wie beim Original Canon), wird der Reflektor auf 35mm oder gar 24mm eingestellt, dann reden wir nur noch über 1/8 ? der Leistung, und wenn die Streuscheibe davor kommt, dann reduziert sich dass nochmal.

    Über die Decke blitzen ist gut, weil es die "leuchtende" Fläche erheblich vergrößert, aber genau das kostet Leistung ohne Ende.

    Ich habe 2 davon (neben einem 430 EX) und bin zufrieden

    ciao tuxoche (Peter)

  3. #3

    Standard AW: Yn568ex ii ?
    Thread-Eröffner

    Hallo und danke
    für die schnelle Antwort. Da bin ich auf die Leitzahl hereingefallen ! Ich hoffte es mit meinem alten Metz 28 C-2 Leitzahl 28 vergleichen zu können. Der Metz wird mit LZ28 bei 35mm Objektivausleutung angegeben. Das ist dann identisch mit 1/2 Leistung beim YN568EX II.
    Stellung M an der Kamera wird also dann die Einstellung sein.

    Viele Grüße
    Peter

  4. #4

    Standard AW: Yn568ex ii ?
    Thread-Eröffner

    Noch eine dumme Frage.
    Was ist der Unterschied zwischen der Slavefunktion Sc und S1 ?
    S1 als Slave funktioniert bei mir und was stelle ich mit Sc ein?

    Danke
    Peter

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Yn568ex ii ?

    Hallo Peter,

    wie auf Seite 12 und 13 des Manuals beschrieben ist Sc die Canon ETTL-Slavefunktion des Blitzes, S1/S2 lösen über den Kamerablitz selbst (Fotozelle) aus, im ersten Fall durch den "ersten" Blitz, bei S2 bleibt ein Vorblitz unberücksichtigt und die Auslösung erfolgt über den Hauptblitz der Kamera.
    In beiden Fällen muss die Leistung des Slaves im M-Modus eingestellt werden.

    Da du ursprünglich entfesselt ETTL blitzen wolltest, sollte eigentlich Sc eingestellt sein...

    PS.: RTFM

    Beste Grüße
    Uli

  6. #6

    Standard AW: Yn568ex ii ?
    Thread-Eröffner

    Danke Uli für Deine Antwort, aber der Blitz sträubt sich. Bei Sc ist nur ETTL möglich und die Kamera sagt "Inkompativer Blitz". Ist also doch nicht soooo einfach.
    Schätze dass ich nur im M Modus arbeite wie mit einer alten Leica-M

    Gruß
    Peter

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Yn568ex ii ?

    Hallo Peter,

    dass bei SC nur ETTL möglich ist ist so gewollt, immerhin soll der Blitz doch entfesselt ETTL blitzen, gesteuert vom Master (hier deinem internen Blitz).

    Falls es um die Steuerung des externen Blitzes über das Kameramenü gehen soll, da gibt es einen passenden Faden im Nachbarforum, vielleicht hilft dir das:

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1604472

    Im Wesentlichen musst du die Steuereinstellungen im Menü für den internen Blitz vornehmen.

    Ansonsten müsstest du deine genauen Einstellungen noch einmal posten.

    Beste Grüße
    Uli

  8. #8

    Standard AW: Yn568ex ii ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Uli,

    nochmal danke für Deine Hilfe. Ganz langsam und mit vielen Tests komme ich dieser Technik näher. Wie einfach war es doch mit den simplen Computerblitzen. Per Fotozelle als Slave ausgelöst und die Intensität vorher gewählt, an die Decke gerichtet und gut wars.

    Wenn ich es nun richtig verstanden habe so kann ich im S1 nur in M die Leistung am Blitz einstellen und bei Sc in ETTL wird von der Kamera alles bestimmt.
    Na gut Bilder gibts ! :-))

    Viele Grüße
    Peter

  9. #9
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Yn568ex ii ?

    Hallo Peter,

    genau: in S1 (Auslösung beim 1. Blitz des Triggers) M und in S2 (Auslösung nach dem Vorblitz des Triggers) ebenfalls M.

    Im Sc Modus erfolgt die ETTL-Steuerung (du kannst hier aber z.B. das Verhältnis zwischen Hauptblitz und Slave natürlich steuern)

    Hauptsache sind doch die guten Bilder - wenn es die gibt, dann passt es doch

    CU
    Uli

    PS.: Ich habe als Alternative zum 430 EX u.a. noch einen Metz 60 CT 4 - nur mit Computerblenden und Fotozelle aber dafür mit richtig LZ - Kamera auf M, vernünftige Zeit und Blende nach Wunsch... das klappt immer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •