Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji

  1. #1
    Free-Member Avatar von GG007GG
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    150

    Standard Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji
    Thread-Eröffner

    Hallo dforum,

    ich möche hier im Forum gerne über meine Erfahrungen zum Thema Canon EX600-RT und Jinbei Akku-Studioblitzgeräte HD 600 II HSS und Porty DC 600 II teilen.

    Canon RT-Funktechnolgie - RT-Speedlite und Jinbei Supersync Studioblitz gemeinsam nutzen

    Im ersten Teil möchte ich auf die erweiterten Möglichkeiten meines Yongnuo YN-E3-RT als Alternative zum Original Canon ST-E3-RT hinweisen. Da ich zwischenzeitlich im normalen wie auch HSS-Modus mit Canon Speedlite und Jinbei Supersync Modus (non-TTL) blitze, habe ich das Erscheinen des Yongnuo RT-Funkempfängers YN-E3-RX mit großem Interesse verfolgt. Mir ging es hierbei nicht um die eigentliche Besonderheit, dass hiermit einige nicht RT-Fähige Canon und Yongnuo-Speedlites kompatibel mit dem Canon-RT-Funkstandard werden, sondern um dessen Nutzung zur Einbindung der Jinbei supersync-fähigen non-TTL Studioblitze (HD 600 II HSS und DC 600 II). Dieser Verbund funktioniert mit dem Original ST-E3-RT bei mir nicht, daher der (erfolgreiche) Versuch mit dem Yongnuo.

    Konkret gelingt es mir, gleichzeitig meine Canon EX600-RT durch einen YN-E3-RT im Modus "A/B/C/D/E 5 groups“ mit meinem über einen Yongnuo YN-E3-RX-Empfänger eingebundenen Jinbei Supersync-Studioblitz auszulösen. Hierbei kann ich bei den Canon Speedlites im manuellen Betrieb die Leistungsabgabe fernsteuern und gleichzeitig alle im Verbund befindlichen (Speedlite + Supersync Jinbei Studioblitz) Geräte synchron auslösen. Dies funktioniert bei mir sowohl im Rahmen der normalen Blitzsynchronzeiten, wie auch im Canon HSS-Modus mit allen Devices synchron. Dazu aktiviere ich den HSS-Modus am YN-E3-RT und an meinem z.B. Jinbei HD 600 II HSS und das war des dann auch schon. Meinen Porty Jinbei DC 600 II kann ich aufgrund seiner extrem langen Abbrennzeit in gleicher Weise einbinden, er hat keinen expliziten Supersync-Modus - ist halt ausreichend langsam

    Natürlich wird der Experte jetzt auf die unterschiedliche Farbtemperatur zwischen Speedlite und Studioblitz hinweisen, dass ist für mich jedoch vernachlässigbar bzw. durch Filterfolien ausgleichbar.

    Zusammenfassend ist dies insbesondere im HSS-Betrieb bei der Suche nach noch mehr Blitzpower eine Interessante Alternative die mobilen Einsatzmöglichkeiten der HSS-Fotografie durch das Kombinieren der Systeme zu erweitern.


    Canon RT-Funktechnologie mit meiner Fuji X-T1 nutzen

    Ich habe bisher diverse Blitzgeräte (Fuji X Serie) mit sehr gutem Ergebnis an meiner Fuji X-T1 genutzt.

    Mich hat hierbei ein Umstand ganz besonders gestört:

    Die fehlende erweiterte kabellose Steuerung mehrerer Blitzgeräte


    Da ich als primäres Kamerasystem Canon-DSLR mit einigen Canon EX600-RT nutze, stellte sich mir sich die Frage, ob meine Blitzgeräte nicht auch mit der Fuji X-T1 wireless betrieben werden können.

    Mit der original Canon Steuereinheit ST-E3-RT lösen die Canon EX600-RT an meiner Fuji X-T1 leider nicht aus.

    Erst der Austausch der Steuereinheit gegen einen Yongnuo YN-E3-RT mit aktueller Firmware hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.

    Mit dieser Einheit ist es mir möglich, den YN-E3-RT direkt auf die Fuji X zu setzen und alle via Funk angesteuerten Canon EX600-RT in max. 5 Gruppen im „M“ Modus (non-TTL) nicht nur auszulösen, sondern auch die Abgabeleistung jedes einzelnen EX600-RT via Funk zu ändern. Einzige Haken: Die Veränderungen der Ausgangsleistung muß mittels Testblitz bestätigt werden. Das verkürzt die max. Auslösezahl/Batteriesatz der Blitze aber nicht erheblich, da im Shooting ja nicht ständig geändert wird.

    Leider arbeiten meine Blitze mit dieser Konfiguration bei mir nur im Rahmen der ganz normalen Blitzsynchronzeit der Fuji-X-Kameras, also nicht mit Zeiten > 1/180s. D.h. nicht im HSS-Modus - Ich denke, dass das Canon-TTL-Protokoll hierzu die Basis zu sein schein, weiß es aber nicht wirklich.

    Interessant ist hierbei auch, dass eine z.B. Einbindung einer Studioblitzanlage über das Steuergerät YN-E3-RT und z.B. einem kompatiblen Blitzempfänger Yongnuo YN-E3-RX im Gegensatz zu meiner oben beschriebenen Lösung für Canon DSLR, bei mir für meine Fuji X-T1 nicht funktioniert hat.


    non-TTL Supersync mit meiner Fuji X-T1 nutzen


    Doch kommen wir nun zu einem anderen überaus interessanten Thema: Supersync und Synchronzeiten > 1/180s bis hin zur 1/4000s mit meiner Fuji-X-T1 Kamera. Ich lese auch im dForum, dass viele Canon-User neben deren DSLR, wie ich auch, ein z.B. Fuji-Zweitsystem nutzen. Auch hier habe ich geprüft, inwiefern ich meine vorhandenen Yongnuo-Systeme nutzen kann.

    Dazu habe ich jedoch noch einen Nissin Blitz benötigt:

    Nissin hat zum Fuji-X-System einen kleinen Blitz i40 ins Sortiment aufgenommen. Dieser ist Fuji-TTL-Kompatibel bis zu einer Synchronzeit von max. 1/180s. In der kurzen Beschreibung in nachfolgendem Bild Nummer 1 zeige ich, wie ich meinen Nissin i40 Fuji X Blitz im „M-Modus“ mit manuell gewählter Abgabeleistung mit einer Tastkombination auf Supersync für meine Fuji X-T1 umstellen kann. Hierzu gibt es diverse Berichte im Web. In diesem Modus synchronisiert mein Nissin i40 mit reduzierter Leistung (aber alle Leistungsstufen) bis zur 1/4000s – einfach genial um bei Tageslicht mit offener Blende und extrem kurzen Synchronzeiten zu blitzen.

    Das ist aber bei weitem noch nicht alles!

    Kommen wir nun zum supersync-fähigen Akku-Studioblitz wie z.B. dem langsam abbrennenden Porty Jinbei DC-600 welcher mit weitaus schnelleren Zeiten synchronisiert werden kann. ANMERKUNG: Anders der Jinbei HD 600 II HSS, dieser konnte in meinen weiteren Tests keine stabile Ergebnisqualität liefern, heißt: er synchronisiert mit der Fuji X-T1 nur ab und an im Supersync und ist für diesen speziellen Zweck mit der Fuji nicht zu empfehlen, ansonsten ein wunderbares Gerät.

    Aber wie ansteuern?

    Meine Zutaten hierzu:

    1 x Nissin i40 für Fuji X
    1 x Blitzservoauslöser mit Hotshoe-Signalweitergabe
    2 x (mind.) Blitzfunkauslöser z.B. Yongnuo YN-622C
    1 x Klettband zur Verbindung Nissin i40 und Kombi bestehend aus Servoblitzauslöser und Yongnuo YN-622C.
    1 x Honlphoto Befestigungsklettband für Speedlightzubehör

    Meine Vorgehensweise:

    Mein Nissin i40 (Fuji X) wird auf Supersync geschaltet (Bild 1: Testblitz-LED (A) solange drücken, bis Blitzmodusmarkierung (B) blinkt) und löst auf der Fuji X-T1 im Hotshoe steckend in diesem Modus bis zur 1/4000s aus. Sein Lichtimpuls wird vom Blitzservoauslöser aufgenommen und über dessen Hotshoe an den Yongnuo YN-622C weitergeleitet (Bild 2). Dieser wiederum gibt den notwendigen Steuerimpuls an den zweiten Yongnuo YN-622c weiter, welcher meinem langsamen Porty Jinbei DC600 reibungslos "just in Time" zündet.. Kleine Bemerkung am Rande: Meine Canon EX600-RT lassen sich auf diesem Wege leider nicht direkt nutzen (anderes RT-Protokoll).

    ANMERKUNG: Der ebenso von mir getestete Jinbei HD 600 II HSS konnte in weiteren Testdurchläufen keine stabile Ergebnisqualität liefern, heißt: er synchronisiert mit der Fuji X-T1 nur ab und an im Supersync und ist für diesen speziellen Zweck mit der Fuji nicht zu empfehlen, ansonsten ein wunderbares Gerät.

    Kurzum:

    Es ist mir also gelungen, meine Fuji X Kamera mit einem kleinen Nissin i40 und Synchronzeiten größer 1/180s bis max. zur 1/4000s im Supersync-Modus und non-TTL zu nutzen. Und auch mein mobiler supersync-fähiger Studioblitz Porty DC 600 der Marke Jinbei (mit einer anderen Marke konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht testen) läßt sich bei mir mit entsprechender Konfiguration perfekt mit kurzen Belichtungszeiten > 1/180s non-TTL an meiner Fuji X-T1 nutzen.

    __________________________________________________ ___________

    Wer diese Vorgehensweise für sich überprüfen möchte, tut dies auf eigene Verantwortung. Ich kann nur über mein Equipment berichten und bin sehr froh einige interessante Lösungen für meine Canon-DSLR ebenso wie für mein Fuji-X-System gefunden zu haben. Auf diesem Wege kann ich mein Canon-Zubehör dann auch für mein Fuji X System nutzen.

    Weiterhin gutes Licht und gute Fotos

    Günther
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GG007GG (20.09.2015 um 14:40 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2

    Standard AW: Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji

    Sehr ausführliche und gut fundierte Darstellung - danke dafür!!!

  3. #3
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen sehr ausführlichen Bericht.
    Ich werde das bei Gelegenheit für mich selber testen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji

    Der YN ST-E3 Ersatz ist super, wenn man fremde Kamerasysteme mit dem Canon Blitzsystem nutzen will. Damit funktioniert zum Beispiel auch die Arbeit mit einer Hasselblad H4D-40 (und ich vermute, alle anderen Modelle ebenso). Für 150 EUR ein Megadeal, beschleunigt die Arbeit extrem, wenn man unterwegs ist und kein Studio aufbauen möchte.

    Toll beim YN ST-E3 ist auch der AF Assist, den der von Canon gar nicht hat (Mit Canon Begründung, das der AF doch im dunklen so toll ist; aber von denen hat anscheinend noch niemand ausserhalb der Testumgebung bei einer hektischen Hochzeit geblitzt).

    Das einzige, was mich beim YN neben den billigen ungenauen Klicktastern und vor allem dem ungenauen Wahlrad nervt ist, das der Master andere Canon Masters in der Frequenz blockiert, so dass man nur mit gut Glück mehrere Masters gleichzeitig (z.B. mehrere Kameras oder Fotografen, die die gleichen aufstellten Blitze ansteuern wollen) verwenden kann. Oft werden alle anderen sogar blockiert: zünden dann gar nicht. Dieses Symptom tritt nicht auf, wenn man statt dessen Original Canon Masters verwendet.

  5. #5
    Free-Member Avatar von GG007GG
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    150

    Standard AW: Blitzequipment mit Canon und Fuji X nutzen. HSS mit Canon und! Fuji
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe noch ein wenig experimentiert und folgendes feststellen können:

    1. Die Belichtungsschwankungen für die Supersync Konfiguration (Fuji X-T1 + Nissin i40 + Servoblitzauslöser + 2x Yongnuo YN-622C + Jinbei DC 600 II) betragen bei mir knapp 1/3 Blende. Nicht perfekt, aber sehr akzeptabel für meine Bastellösung

    2. Auch bei Austausch des vom Servoauslöser angesteuerten YN-622C gegen einen Yongnuo YN622C-TX ist es nicht möglich zufriedenstellen Ergebnisse mit einem Jinbei HD600 II HSS für die Fuji X-T1 zu bekommen. Ich habe hierbei alle möglichen Einstellungen am Yongnuo YN622C-TX versucht, HSS und SS Kombinationen, ebenso wie die Einstellung verschiedene SS-Delayzeiten. Leider erfolglos.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •