Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Edgars Sternenbilder

  1. #21
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: Edgars Sternenbilder

    Hallo Edgar, richtig schicke Bilder, finde ich! Ich habe auch ein Teleskop, benutze es aber ausschließlich zur nicht-fotografischen Beobachtung (und hier auch eher selten, aufgrund von Lichtverschmutzung und Kälte). Bilder von Saturn (samt ISS) und Jupiter finde ich sehr gelungen.

    Grüße aus dem Norden, Tichy

  2. #22

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    Danke Tichy

    Ja das mit der Lichtverschmutzung ist schon ein Problem. Dazu kommt noch das oft bewölkte Wetter. Nebenbei muß man noch Geld verdienen. So sehr oft komm ich auch nicht zum Sternengucken.

    Edgar

  3. #23

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    M51 - Die whirlpool-galaxie

    nach dem Herkuleshaufen war das mein erst zweiter von drei deepsky-Versuchen:



    Die komplette Geschichte dazu gibt´s hier:

    https://seescho.wordpress.com/2015/1...rlpool-galaxy/

    Edgar

  4. #24

    Standard AW: Edgars Sternenbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von escho Beitrag anzeigen

    Ja das mit der Lichtverschmutzung ist schon ein Problem. Dazu kommt noch das oft bewölkte Wetter. Nebenbei muß man noch Geld verdienen. So sehr oft komm ich auch nicht zum Sternengucken.
    Ja, da paßt mein Spruch "Hobbyastronomie in Deutschland ist wie Tiefseetauchen in der Wasserwaage"

    Wer einmal in Namibia oder auf La Palma war, wird mir Recht geben...

    Vor diesem Hintergrund sind Deine Fotos, die Du unter wirklich widrigen Bedingungen schießt, aller Ehren wert. Respekt!

    LG Matthias

  5. #25

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    Danke Matthias

    Ja das mit der Lichtverschutzung ist schon ein Thema für sich. Kaum war ich gestern für nen tag außer Gefecht (Knie-OP), schon kamen die Arbeiter und tauschten hier überall im Viertel die Leuten der Stassenbeleuchtung aus. Nun ist alles in ein eiskaltes weißes LED-Licht getaucht. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll, so rein teleskoptechnisch gesehen.

    Edgar

  6. #26

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    whirlpool, die Zweite

    Der zweite Versuch, der Strudelgalaxie näherzukommen, gestartet zwei Tage nach Versuch Nummer 1:



    Bericht und Daten:

    https://seescho.wordpress.com/2015/1...51-die-zweite/

    Edgar

  7. #27

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    Sternenpanorama

    Ich hab aus den Einelbildern meiner kleinen Sternenkarten ein Pano vom Nachthimmel gebastelt. Dieses Pano hab ich nun in seiner originalen Auflösung von 7200 x 7200 Pixeln hochgeladen.

    Das war mein erster Stitching-Versuch überhaupt. Da bin ich einige Abende drangesessen.

    Das Pano ist zweireihig mit jeweils 8 Bildern plus 2 Bilder für den Zenit. Kann hier angesehen werden inclusive der vielen vielen Stitchingfehler

    https://seescho.wordpress.com/2015/1...er-aufloesung/

    Edgar

  8. #28

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    Von diesem großen Pano hab ich eine kleinere Version auf meiner Astroseite. Diese Version ist so reduziert, daß die für das Erkennen der Sternbilder wichtigen Sterne betont werden. Dort hab ich nun zu den Sternbildlinien die Namen der Sternbilder dazugemalt. Wollte ich schon lang mal machen.

    https://seescho.wordpress.com/2015/1...ilder-im-pano/

    Edgar

  9. #29
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Edgars Sternenbilder

    Hallo Edgar,

    da ich hier ja nun schon von Anfang an deine super Bilder betrachte und mit lese darf ich als totaler Laie vielleicht mal eine Frage stellen, die sich mir eben so gestellt hat.
    Dafür muss ich aber mal ein Bild von heute Abend einstellen, der Mond steht schon wieder voll am Himmel und ich habe mal das Bild so entwickelt, dass man die vielen Krater sehen kann.
    Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wieso die Oberfläche fast flächendeckend mit Kratern bedeckt ist, sind das Meteoriteneinschläge, und warum passiert das dann auf der Erde nicht bzw. so selten.



    Mit bestem Dank für eine Antwort

    Gruß Reiner

  10. #30

    Standard AW: Edgars Sternenbilder
    Thread-Eröffner

    Ziemlich früh, als das Sonnensystem noch am Entstehen war, hat es öfter mal gerummst. Da gab es eine Menge Brocken, die noch nicht genau wußten, wo sie hingehörten. Von diesem Bombardement waren alle Planeten und Monde betroffen, die sich damals schon aus der Staubscheibe gebildet hatten. Irgendwann stabilisierte sich die ganze Sache dann und das Sonnensystem würde aufgeräumt. Unliebsame Brocken wurden von der Sonne verschlungen oder ins Weltall geschleudert. Auch die großen Gasriesen (Jupiter und Konsorten) halfen mit ihrer Schwerkraft bei dieser Säuberungsaktion. Naja, einige Brocken hat man dann doch übersehen beim Saubermachen und deshalb rummst es heute auch noch immer wieder mal.

    Der Mond ist geologisch so gut wie nicht mehr aktiv. Und er hat keine Atmosphäre. Kein Wind kann Sand in die Mulden wehen oder einen Felsbrocken abschleifen. Kein Fluss kann aus einem großen Stein einen Kiesel formen. Jeder Krater, der dort oben einmal entstanden ist, bleibt bestehen für die Ewigkeit odere bis der nächste Brocken reinwummst.

    Die Erde war dem selben Bombardement ausgesetzt wie der Mond. Doch hat die Erde eine Atmosphäre und sie ist geologisch sehr aktiv. Die Kontinentaldrift verändert andauernd das Gesicht der Erde und läßt Meere und Gebirge entstehen, langsam zwar, aber stetig. Der Wind und das Wasser ebnen alles ein. Und die Athmosphäre selber läßt die kleinsten Meteoriten gar nicht erst bis zur Erdoberfläche durchkommen. Größere Krater sind auf der Erde genausoviele entstanden wie auf dem Mond. Nur erkennt man die meisten nicht mehr als solche. Ist sozusagen Gras über die Sache gewachsen.

    Wennst du mal in die nähe von Nördlingen kommst, dann empfehle ich einen Besuch im Riesmuseum. Dort ist die Kraterentstehung wunderbar dokumentiert. Und das Nördlinger Ries ist ja einer dieser noch erkennbaren Riesenkrater.

    Schönes Mondbild übrigens, Reiner

    Edgar

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •