Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Transmitter

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard Transmitter
    Thread-Eröffner

    Ich habe eine 5 D Mark III und möchte ein Speedlite 430 EX II drahtlos steuern.
    Dafür brauche ich einen Transmitter habe ich gelesen. Wie sieht es mit einem 580 EX II aus? Braucht der grössere Masterblitz den Transmitter auch?

    Gruss Regina

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Transmitter

    Hallo,

    ja alle Blitzer brauchen einen Master für entfesselte Nutzung.
    z.B. einen ST-E2 Transmitter.
    Du kannst den 580EX II im Blitzschuh als Master den 430 steuern.

    vg carsten

  3. #3

    Standard AW: Transmitter

    Wenn Du den zweiten Blitz nicht unbedingt brauchst, bzw. auch den zweiten entfesselt einsetzen möchtest, ist das ein gute und vor allem preiswerte Alternative. Die Yongnuo Transmitter kosten nicht viel und funktionieren tadellos (zumindest meine). Es funktioniert auch nur mit den 622c Transmittern, ich persönlich finde aber die Steuerungsmöglichkeiten mit den 622-TX sehr wertvoll.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Transmitter
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Carsten und Thomas. Dann werde ich mal nach einem Transmitter schauen.

    LG
    Regina

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Transmitter

    Moin Regina,

    noch kurz einen Hinweis, bedenke bitte, dass die Kontrolle der Blitze über den Lichtweg nur sehr eingeschränkt funktioniert. Daher solltest du darauf achten, dass die Kommunikation per Radiosignale abgewickelt wird, also per Funktechnik.

    Schöne Grüße
    Wolf

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Transmitter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gina Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 5 D Mark III und möchte ein Speedlite 430 EX II drahtlos steuern.
    Dafür brauche ich einen Transmitter habe ich gelesen. Wie sieht es mit einem 580 EX II aus? Braucht der grössere Masterblitz den Transmitter auch?

    Gruss Regina
    Kaufe heutzutage KEINEN Blitz mehr, der nicht per Funk funktioniert. Infrarot, d.h. alle Canon Blitze wie 430 EX, 430 EX II, 550, 580, 580 II, funktioniert nur in einigermaßen gedimmten Orten zuverlässig. Sobald es aber um die Ecke geht oder Du draussen blitzen möchtest, überstrahlt die Helligkeit des Tages / der Sonne Infrarot und nichts löst aus.

    Mein Tipp: Verkauf den bestehenden 430 so schnell wie möglich und hole Ersatz, zum Beispiel in Form der neuen MASTER fähigen 430 EX Version 3 (III).

    Richtig gelesen. Per Funk sind die 430er Version 3 jetzt MASTER Fähig.

    https://www.calumetphoto.de/product/.../CAN430EXIIIRT

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    16

    Standard AW: Transmitter
    Thread-Eröffner

    ich möchte outdoor mit dem Blitz arbeiten über Funk auf einem Stativ, es ist aber Neuland für mich. Bis jetzt habe ich immer ohne Blitz outdoor fotografiert.
    Für den 430 EX III bräuchte ich dann aber auch einen Transmitter, habe ich das so richtig verstanden?

    LG
    Regina

  8. #8

    Standard AW: Transmitter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Wenn Du den zweiten Blitz nicht unbedingt brauchst, bzw. auch den zweiten entfesselt einsetzen möchtest, ist das ein gute und vor allem preiswerte Alternative. Die Yongnuo Transmitter kosten nicht viel und funktionieren tadellos (zumindest meine). Es funktioniert auch nur mit den 622c Transmittern, ich persönlich finde aber die Steuerungsmöglichkeiten mit den 622-TX sehr wertvoll.

    Gruß Thomas
    Hallo Gina,

    den Rat von Thomas kann ich bestätigen.
    Ich hab auch die Yongnuos und die Teile funktionieren echt gut, kosten einen Bruchteil der Canon Funklösung und steuern auch die etwas älteren Canon Blitze ohne Probleme.

    Grüsse
    Werner

  9. #9

    Standard AW: Transmitter

    Da die Yongnuos mit Funktechnologie arbeiten sind sie auch völlig unabhängig von den Lichtverhältnissen. Meine haben bei einem Test auch in gut 50 Metern Entfernung einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich bei Null anfangen würde, wären die aktuellen Canon Blitze auch erste Wahl, aber bei vorhandenem Equipment und auch als Ergänzung sind die Yongnuos sehr zu empfehlen. Ein wichtiger Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man keinen Blitz als Master an der Kamera "vergeuden" muss und somit alle Blitze für die Lichtführung zur Verfügung stehen.

    Grüße Thomas

  10. #10
    Free-Member Avatar von Flashlight
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    65

    Standard AW: Transmitter

    Ich kann die Yongnuos ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Ich habe zwar auch ein 600er Speedlite, aber wie schon beschrieben muss ich den Blitz nicht als Sender auf der Kamera vergeuden. Außerdem bin ich so flexibel und kann auch ältere Blitze damit ansteuern. Zudem besitzen die Yongnuos noch ein nettes AF-Hilfslicht und bieten volle E-TTL-Unterstützung. Solltest Du ein vergleichbares Produkt kaufen wollen, dann achte darauf, dass es das auch kann und nicht nur ein reiner Fernauslöser ist.
    Die Dinger haben mich noch nie im Stich gelassen. Und selbst wenn... Für den Preis eines Canon-Funk-Transmitters bekommst Du locker 8 (!) Sender/Empfänger. Selbst wenn einer mal die Grätsche macht ist das immer noch ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •