Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

  1. #11

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    Super viel erwarten würde ich mir aber von allen Lösungen nicht.
    Reine Leuchtfläche ist durch nichts zu ersetzten und für richtig weiches Licht sind halt alle Lösungen zu klein.
    Das ist mal 'ne richtig gute Aussage - wobei ich das "Super" auch noch weglassen würde. Die sogenannte Softbox bringt nur im Nahbereich wirklich etwas, sobald der Abstand etwas größer wird, frißt sie nur Leistung und das Ergebnis ist kaum oder gar nicht besser.

    Der Stofen Omnibounce bringt in normalen hohen Räumen mit weißer Decke richtige Vorteile - in einem dunklen Loch, in dem keine Licht zurückkommt ist der Effekt auch schon eher gering. Wenn überhaupt, würde ich den weiter verwenden, jedenfalls eher als eine "Softbox".
    Ich habe schon seit Jahren eine aufblasbare Softbox für Systemblitze, die ist für Makroaufnahmen richtig gut, wenn der Abstand aber in Richtung 2 Meter geht, sieht davon eigentlich nichts mehr.

    Grüße Thomas


    Grüße Thomas

  2. #12
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bonemachine Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt die lumiquest mini softbox bestellt.
    erschien mir der beste kompromis zwischen grösse und ausbeute.

    danke für die hilfe
    Reste ruhig mal, ob das etwas bringt ausser dass es Dich Licht kostet.

  3. #13

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bonemachine Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt die lumiquest mini softbox bestellt.
    erschien mir der beste kompromis zwischen grösse und ausbeute.

    danke für die hilfe
    Als eine Daumenregel kann man ganz gut nehmen: "Weiches Licht" hat man eigentlich maximal bis zu einer Entfernung, die doppelt so groß ist wie die Diagonale/der Durchmesser der Softbox.

    Wie groß ist die Diagonale der lumiquest mini softbox?

    http://store.lumiquest.com/lumiquest-mini-softbox/ ist zu lesen 3,5" x 4,5" also umgerechnet von Zoll auf cm

    8,9 cm x 11,4 cm
    das bedeutet, eine Diagonale 14,5 cm, das Doppelte sind 29 cm

    Herzlichen Glückwunsch, bis 29 cm vor Deinem Blitz wirst Du "weiches Licht" haben.

  4. #14
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Hallo,

    ich habe mich schon vor langer Zeit mit diesen "Licht-Boxen" beschäftigt.
    Ob Gary Fong, Lumiquest etc......alles sind Lichtvernichter.
    Die vermeintlich "weichen" Ergebnisse kommen immer von der Nutzung vorhandener (weißer) Reflektionsflächen, wie Decken oder Wände.
    Nutzt man diese (völlig überteuerten) Dinger in dunkler Umgebung, bringen Sie garnichts.
    Auch "Spezialisten", die mit einem StoFen draußen herumrennen, haben das Ziel völlig verfehlt. Der StoFen ist ausschließlich innen und in 45Grad Stellung und mit ausreichend Reflektionsflächen zu gebrauchen.....das sagt auch das Produktvideo.
    Was ich noch gelten lasse sind die Flash-Bender, wobei man die Teile auch für kleines Geld selbst zusammenbasteln kann. Allerdings sind die Flash-Bender bequemer zu handhaben, aber auch nur mit ausreichenden Reflextionsflächen wirkungsvoll.
    Zum abschatten oder als snoot allerdings gut zu gebrauchen, wobei eine Rolle Black-Foil noch vielseitiger nutzbar ist.

    Also ruhig mal ausprobieren......um dann doch festzustellen, das man mit fast zwei Blenden weniger Licht unterwegs ist.

    Ganz gut zu gebrauchen sind die Firefly Softboxen, aber die sind alles andere als klein und handlich.
    Mit Ca. 60 cm Durchmesser doch wohl eher etwas für ein Lampenstativ.

    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und müssen natürlich nicht allgemeingültig sein!

  5. #15

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Vielleicht wäre es sinnvoll, mal darüber nachzudenken, was eigentlich weiches Licht bedeutet. Weich ist zunächst mal ein fließender Begriff. Wenn ich eine 1 Quadratmeter Softbox aus einem Meter Entfernung auf mein Motiv richte, ergibt das schon ein mächtig weiches Licht. Das liegt daran, dass die Box vom Motiv aus gesehen etwa 60° des Sichtwinkels mit einer Leuchtfläche auffüllt. Entferne ich die Box deutlich weiter und verwende einen käuflich erwebbaren Mini-Diffusor mit wenigen Quadratzentimetern, wird der wirksame Leuchtwinkel immer kleiner und nähert sich schon bald einer punktförmigen Lichtquelle an. Es ist also nicht nur maßgeblich, wie groß die Lichtfläche ist, sondern auch, in welcher Entfernung sie auf das Motiv gerichtet ist.
    Ein Jogurtbecher auf dem Blitz wird also primär einiges an Lichtleistung schlucken und danach eine Softwirkung im homöopathischen Bereich entfalten. Sorry, aber Dein Geld hast Du rausgeworfen.

    Ich konnte die Erfahrung machen, dass auf Veranstaltungen eine Mischung aus entfesseltem Blitzlicht mit 1-2 Blenden Unterbelichtung und vorhandenem Stimmungslicht sehr schöne Ergebnisse liefert.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Welchen Lichtformer für Partyfotografie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jörx Beitrag anzeigen
    vielleicht ...
    +1

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •