Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Speedlite 600ex-rt mit Farbfilter

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    7

    Böse Speedlite 600ex-rt mit Farbfilter
    Thread-Eröffner

    Hallo erst mal,
    wenn ich meinen 600er mit Farbfilter verwende wird dieser über die Sensoren am Aufsatz erkannt und der Kamera mitgeteilt. Der Weissabgleich wird von der Kamera richtig eingestellt. Das Bild sieht korrekt Belichtet aus.

    Aber!!! Wenn ich nun den 600er mit dem ST-E3 Transmittier auf der Kamera sitzend auslöse, weiss die Kamera nicht das da ein Farbfilter dran ist und ich erhalte ein Orange leuchtendes belichtetes Bild.

    Meine Frage: was mache ich falsch

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Speedlite 600ex-rt mit Farbfilter

    Du nutzt den orangefarbenen Filter, um die Farbtemperatur Deines Blitz an das an der Location vorhandene Kustlicht anzupassen?

    Falls Du das mit dem entfesselten Blitz auch so machen willst, musst Du nur den Weißabgleich manuell auf Kunstlicht stellen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Speedlite 600ex-rt mit Farbfilter
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antwort.
    Ja ich könnte es Manuel machen, bei aufgesetzten Blitz gehts es aber automatisch, weil der Blitz es der Kamera sagt, oder?
    Warum sagt der Blitz es nicht dem ST-E3 und der wiederum der Kamera sonst sagen die ja auch alles.

  4. #4

    Standard AW: Speedlite 600ex-rt mit Farbfilter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von astro Beitrag anzeigen
    Warum sagt der Blitz es nicht dem ST-E3 und der wiederum der Kamera sonst sagen die ja auch alles.
    Ich denke, dass liegt daran, dass die Kamera unmöglich "wissen" kann, ob der entfesselte Blitz als Haupt- oder Effekt-Licht eingesetzt wird. Wenn das Umgebungslicht das Hauptlicht bleibt, dann liefert eine Abstimmung des Weißabgleichs auf die Folie am Blitz wohl nur selten ein gewünschtes Ergebnis. Und was soll die Automatik machen, wenn unterschiedliche Folien in den entfesselten Blitzen der Gruppen A, B, C, D und E genutzt werden?

    Ich bin heilfroh, dass die Automatiken da nichts am Weiß-Abgleich drehen - das müßte ich alles wieder zurückdrehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •