Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuling

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard Neuling
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen
    Puh, die ganzen Fachbegriffe hier! Als Einsteiger versteht ich zum Teil nur Bahnhof.
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine EOS450D zugelegt und möchte mir jetzt einen Blitz dazu kaufen.
    Ich bin der Typische "Weihnachten, Familienfeier und Urlaubs Knippser" und brauche einen "Idiotensicheren" Blitz.
    Davon ausgehend das die (teuren) Canonblitze eher was für ambitionierte Fotografen sind, denke ich mal das es doch auch in einer niedrigeren Preisklasse etwas für mich geben muß.
    Leider kann ich aber mit den ganzen Herstellernamen wenig bis nix anfangen.
    Wer kann einem Neueinsteiger da einen Tipp geben? Lohnt es sich eventuell einen gebrauchten Blitz zu kaufen?
    Vielen Dank schonmal im vorraus
    CeDe

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Neuling

    Ich würde mich in diesem Fall an Yongnuo halten:

    YN568EXII oder YN600EX-RT

    lg

    Alex

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Neuling

    Hört sich so an, als ob die oben genannten Yongnuoblitze für lunapapa zu groß sind.
    Da sollten Blitze mit geringerer Leitzahl wie
    Metz MB 24 AF-1
    Canon Speedlight 270
    völlig ausreichen.
    Wer keine großen Ansprüche hat, ist eher genervt,wenn er das große schwere Ding auf der Kamera hat.
    Gebraucht gibts die auch.
    Gruß, Micha

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    80

    Standard AW: Neuling

    Ich kann dir den Yongnuo YN568EX II empfehlen den habe ich und bin bestens da mit zufrieden. Den kann man im Automatik oder M Modus betreiben und kostet unter 100 Euro.
    Schau mal bei YouTube nach den da gibt es schöne Erklärungen.

    Gruß Michael

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Neuling

    Hallo,

    meine Empfehlung für einen Fremdblitz wäre auch der Yongnuo 568 EX II.
    Du hast damit einen E-TTL-Automatikblitz und auch genug Reserven für manuelle Einstellungen und vor allem einen vernünftigen Schwenkreflektor, der deine Fotos nicht nach den üblichen Familienfeier-Bildern aussehen läßt. (Obwohl dazu nicht nur ein Schwenkreflektor gehört...)

    Michael (whitecreek). Die von dir genannten Blitze kriegen entweder nicht wirklich gute Kritiken (Metz) oder sind schlicht zu teuer für die gebotene Leistung (Canon) obwohl ich durchaus ein Freund von Originalblitzen bin. Von Canon würde ich einen 430 EX II empfehlen.

    Für mich gehört ein dreh- und schwenkbarer Blitzkopf zur Minimalausstattung.

    Beste Grüße

    Uli

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Neuling
    Thread-Eröffner

    Waow, ich sage auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Infos.

  7. #7
    Free-Member Avatar von yankee
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    220

    Standard AW: Neuling

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    Von Canon würde ich einen 430 EX II empfehlen.

    Für mich gehört ein dreh- und schwenkbarer Blitzkopf zur Minimalausstattung.
    Sehe ich genau so - wer am falschen Ende spart, kauft doppelt !

    Gruß Harrdy

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Neuling

    Hallo CeDE,

    2066 beim Einstieg in die Digitalfotografie, stand ich vor dem gleichen Problem.
    auch ich war Familien,-, Urlaubs -und Veranstaltungsfotograf im privaten Kreis.
    Wegen guter Erfahrungen mit Metz-Blitzen und weil ich ein wenig sparen wollte, kaufte ich zur neuen EOS 20D einen Metz-Blitz.
    Ich hatte Pech mit dem Gerät und habe es nach drei Tagen umgetauscht gegen ein Canon Speedlight EX 580.

    Dieser Blitz begleitet mich jetzt seit fast 10 Jahren und er war sehr oft im Einsatz.
    In geschlossenen Räumen mit weißer Decke ist eine vermeintliche Kleinigkeit recht hilfreich:
    Das kleine, weiße Kärtchen, welches man herausziehen kann ist sinnvoll wenn der Blitz an die Decke gerichtet wird.
    Es sorgt dafür, dass Personen ein sogenanntes " Catchlight" in den Augen haben.
    Natürlich gibt es für diesen Zweck diverse Zubehörlösungen und notfalls kann man sowas auch basteln.

    Wenn es wirklich auf jeden Euro bei der Anschaffung ankommt, würde ich mir heute auch einen der Yongnuos ( als Zweitblitz) kaufen.
    Das Preis -/Leistungsverhältnis ist schon sehr verlockend !
    Ansonsten hat sich für mich die Mehrausgabe für den Originalblitz gelohnt.
    Ich würde wieder einen Canon-Blitz kaufen, ggfs. gebraucht.
    Bei geringerem Leistungsanspruch reicht natürlich auch ein 430 EX II oder III .

    Gruß
    Reiner

  9. #9
    Free-Member Avatar von yankee
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    220

    Standard AW: Neuling

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner J. Beitrag anzeigen

    2066 beim Einstieg in die Digitalfotografie, stand ich vor dem gleichen Problem.
    Willkommen zurück aus der Zukunft !

    Spaßigen Gruß
    Harrdy

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Neuling

    Zitat Bezug auf die Nachricht von yankee Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück aus der Zukunft !

    Spaßigen Gruß
    Harrdy
    Sorry, sollte natürlich 2006 heißen.
    Sonst hätte ich mir ja auch ein Hoverboard zusammen mit Marty Mc Fly gekauft und keinen Blitz
    Gruß
    Reiner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •