Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas-N Beitrag anzeigen
Meine Güte,

ihr geht ja ganz schön zur Sache.
Ums Rampenlicht ging es mir hier nun wirklich nicht.
Trotzde, finde ich, dass die Information eben in ein Review gehört. Für den ein oder anderen mag der Focusshift relevant sein, das muss aber ja jeder für sich selber und seinen geplanten Einsatzzweck entscheiden.
Ich bin z.B. mit dem 24-105 wesentlich zufriedener als mit einem 24-70, weil ich häufiger die 70+ mm nutze.

Ich gebe mal ein weiteres Beispiel:
Auch einige sehr teure und hervorragenden Optiken von Canon zeigen massiv Coma. Das mag die meisten Leute nicht sonderlich jucken, denn es schmerzt erst dann so richtig, wenn man in diesen Bereichen punktförmige Lichtquellen abbilden will. Konkret: Sterne.
Ich habe lange suchen müssen, bevor ich eine Website mit Testberichten fand die die Objektive eben auch auf diese Aberration hin untersucht, denn gerade jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel, mit dem sich die Milchstraße schön fotografieren lässt.

Je nach Kontext kann eine solche Information also relevant sein, oder auch nicht. Für eben diesen Austausch haben wir aber doch auch hier das Forum.

Viele Grüße,
Thomas

Stimmt genau, wenn ich beim 24-70 f/4 L IS bei 70 mm und an der Nahstellgrenze mit Blende 4 ein scharfes Foto bekomme und bei Blende 11 ein total unscharfes, weil sich der Focus deutlich nach vorne verschiebt ist das sehr wohl ärgerlich und relevant für mich.
mfg Bernhard