Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 196

Thema: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    Ja, das Purple Fringing ist schon übel .
    Ja, so wie Du

    Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ich Dir dankbar, in meinen Threads nichts mehr von Dir lesen zu müssen.

    Danke,
    Gerd

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Schon krass was da noch an Reserven drin sind.

    Grüße Carsten

  3. #13
    Free-Member Avatar von Münsterländer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    (...)

    Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ich Dir dankbar, in meinen Threads nichts mehr von Dir lesen zu müssen.

    Danke,
    Gerd

    Gut, dass du es selbst geschrieben hast, sonst wäre ich der Böse geworden...

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ja, so wie Du

    Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ich Dir dankbar, in meinen Threads nichts mehr von Dir lesen zu müssen.
    Gerd: genau das lag mir auch auf der Zunge. Permanent-Meckerer/Besserwisser einfach ignorieren.

    Mir ging es auch gleich durch den Kopf: das einfache, alte 85iger macht an dem anspruchsvollen Sensor einen sehr guten Job.

    VG Ekkehard

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich bin ja seid einiger Zeit mit wachsendem Vergnügen mit der 5DsR unterwegs. Heute möchte ich Euch ein paar Beispielfotos mit dem Canon 85/1.8 zeigen.
    Die Möglichkeiten zum Beschnippeln der Bilder finde ich gigantisch.

    Wenn ich aber ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich die JPGs vorwiegend in einer 24 Megapixel-Größe abspeichere, um Platz zu sparen. Mit 24 Megapixeln kann man ich prima A2 oder 60x40cm bei 240 DPI auf meinem Epson 3880 bedrucken.

    .....

    Auf 12 Megapixel gecroppt (Meine Schmerzgrenze für A2)

    Hi

    Ja die Möglichkeiten sind schon enorm, die werden jedoch stark von der Optik eingeschränkt. Sicher nicht bei diesem Beispiel hier, bei Landschaftsaufnehmen zb. doch sehr erheblich. Ob das dann Sinn macht kann man dahingestellt lassen, es geht doch eher um Möglichkeiten die Aktuell mit solchen Kameras vorhanden sind.

    Was ich jedoch nicht verstehe, warum kauft man sich ne 50mp Knipse und nutzt dann nur einen Teil davon? (24mp) Aus Platzmangel? - bei den aktuellen Speicherpreisen eher kein Grund und das wiederspricht dann ja in doppelter Hinsicht "den enormen Reserven" der Kamera...dazu kommt dass das 1,8/85 auch kein Hammerlinschen ist, allerdings fällt das auch bei den Motiven natürlich nicht auf.

    Interessanter wäre dann hier mal den Unterschied am gedruckten Abzug zu posten. Ob der allerdings so sichtbar ausfällt das man das mit bloßem Auge sieht? Hier dargestellt nicht vergessen...

    Elbowz

  6. #16

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elbowz Beitrag anzeigen
    Was ich jedoch nicht verstehe, warum kauft man sich ne 50mp Knipse und nutzt dann nur einen Teil davon? (24mp)
    Weil man es kann. Wozu Teleobjektive kaufen, wenn man croppen kann ? Aus 100 kann man 200 machen, aus 200 macht man 400, usw.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ja, so wie Du

    Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ich Dir dankbar, in meinen Threads nichts mehr von Dir lesen zu müssen.

    Danke,
    Gerd
    Was willste denn hören? Oh danke danke danke, mein heiliger Gerd!!!

    Hier gibts schon zig Beispiele, die anhand schöner Praxisbilder zeigen, was die Kamera kann und wofür man sie einsetzen kann. Da braucht es keine solchen Testbilder ohne jeglichen Anspruch.
    Aber es ist ja Winter, da hat man Langeweile.

    @Maik: Aus 50mm mach ich 100mm. Aus 100 mach ich 200. aus 200 400 und dann daraus 800mm. An der 7D sind das dann schon weit über 1000. Hurra . So spart man Geld.

  8. #18

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FoBro Beitrag anzeigen
    @Maik: Aus 50mm mach ich 100mm. Aus 100 mach ich 200. aus 200 400 und dann daraus 800mm. An der 7D sind das dann schon weit über 1000. Hurra . So spart man Geld.
    An der 7D kannst Du aber aus 50 nicht 50 machen Weniger als 80 werden es nicht

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Au Backe . Das stimmt leider.
    Na, da muss man halt Panorama machen.

    HA, gleich diese miserablen Zooms gespart.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elbowz Beitrag anzeigen
    Hi

    Was ich jedoch nicht verstehe, warum kauft man sich ne 50mp Knipse und nutzt dann nur einen Teil davon? (24mp) Aus Platzmangel? - bei den aktuellen Speicherpreisen eher kein Grund und das wiederspricht dann ja in doppelter Hinsicht "den enormen Reserven" der Kamera..
    Elbowz
    Ach, das ist nur dem einfacheren Handling geschuldet und gilt auch nur für die JPG. Die RAWs werden natürlich sauber archiviert und können bei Bedarf in volle Auflösung umgewandelt werden.
    Das coole ist, dass nach dem JPG-Export die Crops bis zu einer Kantenlänge von 6.000 Pixeln auch in 24 Megapixeln auf der Platte liegen :-)

    lg
    Gerd

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •