Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 196

Thema: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

  1. #51
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Hallo Fotofreunde,

    ich habe da mal ein neues Beispiel für die Crop-Möglichkeiten der 5Ds(R) ausgegraben ;-)



    Das Foto ist ein 2,5 Megapixel Crop. 1920x1.280.
    Erzeugt mit dem 300/2.8 II plus 2x Konverter also 600/5.6

    Umgerechnet auf die Brennweite wäre das ein 4,5x Konverter, wir reden also bei 2,5 Megapixeln über ein 2700/5.6

    Sowas lässt sich übrigens noch relativ problemlos auf A4 drucken

    lg
    Gerd

  2. #52
    Free-Member Avatar von Lichtnutzer
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    94

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Sowas lässt sich übrigens noch relativ problemlos auf A4 drucken
    das habe ich schon vor 10 Jahren getan und keiner hat "n'Affen" drum gemacht, weils technisch einfach normal ist

  3. #53

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Lichtnutzer Beitrag anzeigen
    das habe ich schon vor 10 Jahren getan und keiner hat "n'Affen" drum gemacht, weils technisch einfach normal ist
    Sage mal in fast jedem Beitrag glänzt zu mit einer großen Fr...e das du scheinbar alles besser kannst.
    Was machst du hier überhaupt noch?
    Rein dein Lebensfrust an anderen auslassen oder was?

    Sorry, aber diese Art von Experten braucht niemand in Foren, wo man sich ausrauschen und ggf auch etwas lernen kann und will....

  4. #54

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    @GerdW, und man hat nur einmal die Anschaffung der 5Ds(R) und erspart sich manch teures und großes Objektiv. Zu Filmzeiten habe ich das mit der Mamya RB67 oder mit der Linhof Technika gemacht. Nur bei der Technika hat mich der KB Ausschnitt vom 4"X5" Negativ jedesmal 20 DM gekostet. Also wenn man es öfter macht ist doch die Kamera schnell bezahlt. Man kann jetzt fragen, warum mit der Technika ?, Antwort die hatte ich schon und habe im Fotolabor gearbeitet, das teure Tele für die KB hätte ich kaufen müssen. Und es geht doch bestimmt darum, dass wenn man eine 5Ds hat nicht nur das macht sondern es zeigt eine weitere Möglichkeit mit viel croppen immer noch brauchbare bis gute Bilder zu bekommen.
    @Lichtnutzer, mit der Technika waren es bei mir schon 30 Jahre, aber ich finde es trotzdem toll was man heute mit der Digitalfotografie so alles machen kann. Und es geht immer weiter vorwärts auch wenn manche es nicht brauchen..

  5. #55
    Full-Member Avatar von Volker77
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    177

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen

    Das Foto ist ein 2,5 Megapixel Crop. 1920x1.280.

    Sowas lässt sich übrigens noch relativ problemlos auf A4 drucken
    Dass heisst man kann 95% des Bildes wegschneiden und immer noch auf A4 drucken? Wie viele ppi wären dass denn beim drucken?

    Was mich auch noch interessieren würde, ist euer Eindruck vom Rauschverhalten bei ISO 3200 und höher
    und der tatsächlichen Verwendbarkeit der Bilder z.B. für den A4 druck.

    Viele Grüße

    Volker

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Was erwartest du denn von den 50MP? Das Rauschen ist genauso gut oder schlecht wie bei den Crops, ich persönlich bin davon mal wieder enttäuscht, doch im niedrigen Empfindlichkeitsbereich (sagen wir mal bis ca. 800 ISO) ganz berauchbar. Halt von den Crops her, etwas besser als die damalige 7D, aber keine Welten...

    ... und bei DIN 4A siehst du wie auch bei den anderne Modellen kaum was. Also Technik wie vor ca. 5 Jahren...

    ... aber wenn du bewusst shootest, im Low-ISO Bereich, nicht Cropst, dann kannst du bei grossen Prints (sagen wir mal 2x3m) doch einiges mehr herausholen

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker77 Beitrag anzeigen
    Dass heisst man kann 95% des Bildes wegschneiden und immer noch auf A4 drucken? Wie viele ppi wären dass denn beim drucken?

    Was mich auch noch interessieren würde, ist euer Eindruck vom Rauschverhalten bei ISO 3200 und höher
    und der tatsächlichen Verwendbarkeit der Bilder z.B. für den A4 druck.

    Viele Grüße

    Volker
    A4 (Randlos) = 29,7 cm = 11,69"
    1.920 / 11,69" = 164,24 ppi

    Bei den ISO-Zahlen gehe ich schmerzfrei bis 1.600. Bei 3.200 grisselt es schon ganz ordentlich. Das relativiert sich aber, wenn ich das 50 Megapixel-Foto auf 20 Megapixel herunterrechne

    Hier geht es aber um die Crop-Fähigkeit der Kamera und nicht ums Rauschen

    lg
    Gerd

  8. #58
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Ein kleiner Beitrag von mir aus der Welt der Vogelfotografie

    Original


    Crop

  9. #59
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Geil!

  10. #60
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DsR oder "Croppen macht Spaß"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Geil!
    Die Kamera macht einen super Job. Ob nah oder fern, mit oder ohne Konverter. Es passt einfach alles und mach mir einen riesen Spaß.
    Jetzt geht die Makro-Zeit mit MP-E los. Auf die Detail-Crops bin ich schon richtig gespannt
    Und meine 1Dx staubt hier ein. Demnächst verkaufe ich sie wohl doch noch

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •