Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elinchrom Quadra mit (defektem) Bleigel-Akku

  1. #1
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard Elinchrom Quadra mit (defektem) Bleigel-Akku
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe noch einen Quadra der allerersten Generation.
    Sehr, sehr wenig benutzt und demzufolge von einem nagelneuem Gerät nicht zu unterscheiden.
    Letztes Jahr habe ich das Teil überhaupt nicht angefasst.
    Die beiden Bleigel-Akkus habe ich allerdings sporadisch geladen.

    Jetzt habe ich das gute Stück wieder ausgekramt, da einige etwas kompliziertere Aufnahmen mit einer Kreuzpolarisation-Beleuchtung machen musste und die dabei die Handlichkeit des Quadrs sehr nützlich ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkus sehr schnell leer wurden und die Ladezeit nur weniger als 1/2 Stunde betrug.
    Da waren wohl die Akkus am Ende angekommen.

    Bevor ich zwei neue bestellt habe, dachte ich mir......schau mal rein.
    Oben am Akku-Pack befinden sich 4 sehr kleine "Torx Imbus" Schrauben.
    Einen passenden Schraubendreher habe ich noch für meinem Mac in der Werkzeugkiste.
    Man muss aber schon das passende Werkzeug haben, denn die Schräubchen drehen leicht rund.

    Sobald die 4 oberen Schrauben gelöst sind, fällt alles auseinander, man braucht nichts zu löten.
    Die Platine mit der gesamten Steuerelektronik, die Ladebuchse, die Sicherung und auch der Verschluss, alles sitzt auf dem oberen Teil.
    Lediglich zwei Kabel führen zu dem eigentlichen Blei-Gel Akku.
    Diese sind auch nur gesteckt.

    Jetzt galt es einen geeigneten Akku zu finden.
    12 Volt und 3,6 Ah sind die Spezifikationen.
    Ich habe leider nur einen (von den Maßen passenden) Akku mit 3,3 Ah gefunden.
    Egal, die drei 1/10 Ah machen den Kohl nicht fett, bei einem Preis von knapp 14 Euro.

    Der Austausch des Blei-Gel Akkus dauerte Ca. 1 Minute und verlief völlig problemlos.

    Der Quadra ist nun wieder wie neu und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zum Original-Akku feststellen.
    Vielleicht kommen ein paar Blitze weniger raus, aber subjektiv fällt das nicht auf.

    Also wer einen schwächelnden Bleigel-Akku hat, nur Mut, es lohnt sich.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra mit (defektem) Bleigel-Akku

    Moin Vittorio,

    wusste gar nicht, dass du so ein begnadeter Handwerker bist Ich hätte das wohl nicht hinbekommen, aber für 14€ kann man wohl auch nicht viel verkehrt machen. Dennoch danke für den Tipp.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3

    Standard AW: Elinchrom Quadra mit (defektem) Bleigel-Akku

    Danke!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •