Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

  1. #1
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!
    Thread-Eröffner

    Hallo !

    Wie einige andere Naturfotografen hier aus dem Forum bin ich seit einiger Zeit bei Vimesopics, einer Schweizer Fotoagentur.

    Leider zahlt Vimeso keine Honorare mehr aus - trotz guter Bildverkäufe im letzten und vorletzten Jahr hat Herr Hiltbrunner, Eigentümer und Betreiber von Vimesopics, weder zum Ende des Jahres, noch auf meine mehrmalige Aufforderung die ausstehenden Forderungen meinerseits beglichen.

    Ich kann nur jeden warnen dort weitere Bilder hochzuladen - Herr Hiltbrunner stellt sich stumm.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Ich werde meinen Vertrag mit Vimeso fristlos kündigen, das Geld für meine verkauften Bilder werde ich wohl nie sehen.

    Vorsicht vor Vimeso!

    Christian

    http://www.naturphotos.net

  2. #2

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Hallo,

    auch von mir ein paar Zeilen zu dieser Problematik:

    Ich selbst hatte schon vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit einer, auf den ersten Blick extrem seriösen und relativ hochpreisigen holländischen BA gemacht.
    Diese hatte zig tausend Bilder u.a. weltweit namhafter Naturfotografen im Portfolio, zahlte mir aber trotz etlicher verkaufter Bilder NIE auch nur einen Cent aus.
    Mittlerweile ist diese BA pleite und ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige Fotograf bin, dem ein ordentliches Sümmchen vorenthalten wurde.

    Der von Christian angesprochene Fall betrifft mich auch nicht ganz unerheblich.
    Es sind zwar keine Unsummen, die mir Markus Hiltbrunner (aka Accolon, hier im Forum) seit teilweise deutlich über 1 Jahr schuldet, aber ich fühle mich doch ziemlich verarscht.
    Auf schriftliches Anfragen wird seitens der BA gar nicht mehr reagiert – das Problem soll wohl ausgesessen werden.
    Ich hatte Markus früher immer als netten und hilfsbereiten Foristen erlebt.

    Ein generelles Problem mit ausländischen BAs ist der Gerichtsstand:
    Wer hat schon die finanziellen Mittel, im Zweifelsfall mit einem Anwalt vor Ort zu klagen?

    So werde ich das verlorene Geld mal wieder unter 'Lebenserfahrung' verbuchen und mich wohl künftig micht mehr an BAs binden.

    Grüsse

    Wahrmut

  3. #3
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Auch ich bin vor einigen Jahren von VIMESO unter Vertrag genommen worden. Zwar schuldet mir der Betreiber derzeit nichts, aber die Plattform steht seit einigen Monaten still. Ich habe vor Wochen versucht, mit Markus H. Kontakt aufzunehmen, leider kamen keine Rückmeldung. Auch wiederholte Nachfragen blieben unbeantwortet.

    Schade, VIMESO sah sehr vielversprechend aus, hob sich schon vom Layout von anderen Agenturen ab. Der Fotografenmarkt ist aber überschwemmt und dementsprechend sind die Preise zu hoch angesetzt gewesen.

    Es wäre schön, wenn Markus H. offen mit seinen Fotografen reden würde. Schließlich haben wir auch viel Zeit in die Bereitstellung der Bilder gesteckt. Und dass ihr bisher keine Rückmeldung auf die noch ausstehenden Auszahlungen erhalten habt, geht in meinen Augen gar nicht!

  4. #4

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Mir geht es ähnlich, auch wenn sich die Geldbeträge in engen Grenzen halten.
    Leider hat Markus auch bei mir schon länger auf nix mehr reagiert...

    Schade, denn ich hatte mich Anfangs gerne bereit erklärt, so etwas zu unterstützen.

    Etwas Offtopic:
    Letzte Anmeldung hier war Ende 2015 mal kurz,
    letzter Text-Beitrag Juni 2015 hier.

  5. #5

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Das sind keine guten Infos!
    Mir kommt es langsam auch so vor als ob da irgendwas nicht stimmt!
    VG
    Thomas

  6. #6
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas MARTH Beitrag anzeigen
    Das sind keine guten Infos!
    Mir kommt es langsam auch so vor als ob da irgendwas nicht stimmt!
    Das habe ich mir gedacht, nachdem ich Herrn Hiltbrunner Mails geschrieben habe und nie eine Antwort bekommen habe.

    Meine fristlose Kündigung ist auf dem Weg.

  7. #7

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Mir geht es auch so. Ich hatte im Januar zahlreiche Bilder hochgeladen, die bis heute auf Überprüfung warten ("Pending Approval"). Das hat mich in der Zwischenzeit misstrauisch gemacht, so dass ich bisher vier E-Mails geschrieben habe, aber keine davon ist beantwortet worden.

    Geld müsste ich auch noch bekommen.

    Im Vimeso-Blog ist der letzte Eintrag vom 15.03.2016: http://vimeso.ch/blog-11.html
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  8. #8
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!
    Thread-Eröffner

    Der Thread im blauen Forum wurde gelöscht, weil man die User nicht schützen will.

    Wenn ihr noch weitere Fotografen kennt, die betroffen sind, könnt ihr sie ja hier auf den Thread aufmerksam machen.

    Christian

    http://www.naturphotos.net

  9. #9
    Free-Member Avatar von Kiki
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    331

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Hallo zusammen,
    auch ich bin von dem Problem betroffen. Es geht mir dabei ähnlich wie Wahrmut.
    Die ausstehende Summe ist nicht übermäßig groß, die Auszahlung steht aber schon über ein Jahr aus. Auf Emails wird seitens Vimeso / Markus Hiltbrunner nicht mehr reagiert.
    Für mich war es der erste Kontakt mit einer Bildagentur und wohl auch der Letzte.
    Auch von mir eine Warnung an alle, last Euch nicht ausnutzen.

    VG Dirk

    PS: Herr Hiltbrunner bietet übrigens seine eigenen Bilder bei einer anderen Bildagentur an
    Hier ein Link https://www.printart.ch/shop/hilti?ref=pa#

  10. #10

    Standard AW: vimeso - keine Zahlungen, keine Reaktionen mehr - VORSICHT!

    Christian, hat sich Deine Kündigung schon in irgendeiner Form "bemerkbar" gemacht? Ist Dein Account bereits gelöscht?
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •