Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

  1. #11

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Klar es geht um Business, also um die Kohle...

    Vor 10 Jahren gabs kein Fratzenbuch, das dforum war fast elitär.

    Willst Du heute Reichweite, kommst Du ums Fratzenbuch, Instagramm und Co.
    nicht rum..zumal die Heiratswilligen meist (nicht immer) jünger sind.

    Gilt ja auch für einige Naturfuzzis, die abgewandert sind, um mehr Reichweite zu haben.

    Ist sicher auch nachvollziehbar.. So langsam schaue ich mir den Kram da auch an.. Aber ich mache ja (fast) nur Hobbykram von daher sind Facebook und die FC mit den likes und heitschibei nicht so wichtig für mich.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Münsterländer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich! Nenne mir 5 Hochzeitsfotografen, die hier mal halbwegs aktiv waren. Ich wette, dass ich mindestens 4 von ihnen bei Facebook wiederfinde.

    Kann ich nicht überprüfen, da ich nicht bei FB bin.

  3. #13

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht überprüfen, da ich nicht bei FB bin.
    Oh Herr... Ja Mensch, das war nach Deinen Reaktionen ja wohl für jeden klar! Darum schrieb ich ja auch, dass Du 5 nennen sollst, von denen ich mindestens 4 bei Facebook finden werde!

  4. #14

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Dirk Wächter, lass Dir bitte was einfallen!
    Ehrlich?!
    Erstzunehmende und regelmaessige Hochzeitsfotografie, anders als Natur-, Landschafts- Tierfotografie macht keiner nur so aus Spass an der Freude, sondern i.d.R. gegen Bezahlung oder in der Absicht baldigst dahin zu kommen. Da hat man doch seine eigene Website und kann doch hier recht einfach auf auf eine neue Gallerie verweisen ohne hier viel Bilder hochladen zu muessen?! Massenuploads sind ja sowieso eher weniger gern gesehen.

    Um potentielle Kunden zu finden bieten natuerlich Socialmedia mehr Reichweite und Streuung als Spezialforen wie dieses, egal wie einfach oder kompliziert der Upload ist.

    Wenn ich mich nicht sehr taeusche waren Hochzeit und People auchmal ein Bereich der dann getrennt wurde, so wie kuerzlich der Naturbereich. Da teilt sich dann natuerlich Volumen auf, was ja auch nicht schlimm ist, aber gefuehlt ist dann halt schon weniger los als frueher .......

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es auch groß Vorteile hat, dass man Bilder nicht überall einfach mal so "rein schmeißen" kann. Ich persönlich möchte irgendwo rein geschmissene Bilder gar nicht sehen. U.A. deshalb interessiert mich Facebook auch nicht. Und wenns um feedback geht: Was für feedback bekommt man denn auf Fb und von wem? Wem es natürlich nur um Werbung für sich und um "follower" geht, dessen Bilder vermisse ich hier auch nicht.
    Ich kann dem von Adele Geschriebenen zu 100% zustimmen.

    Wer das Forum immer schon als reine Werbeplattform für sich gesehen hat, ist inzwischen bei FB und Co. besser aufgehoben. Die Reichweite ist einfach größer und man bekommt viel positives, unkritisches Feedback und kann sich im besten Fall Tausender "Follower" erfreuen. Da ist so ein Forum doch sehr langweilig dagegen.

    Wem das Hochladen von Bildern hier bereits "zu kompliziert" ist, den würde ich persönlich mit einem anspruchsvollen und umfangreichen Projekt wie einer Hochzeit übrigens nicht beauftragen wollen...

    Was mich ärgert: Es ist ja auch in anderen Bereichen des Forums abseits von Natur-/Vogelfotografie und Technikdiskussionen immer weniger los.

    Im Fall von Hochzeiten kann ich es noch nachvollziehen, dort stehen kommerzielle Interessen im Vordergrund, aber warum gibt es so wenige (Hobby-)Fotografen, die z.B. im Bereich Sachfotografie posten bzw. Feedback geben?

  6. #16

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Moin,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von MEPE Beitrag anzeigen
    [...] Was mich ärgert: Es ist ja auch in anderen Bereichen des Forums abseits von Natur-/Vogelfotografie und Technikdiskussionen immer weniger los.

    Im Fall von Hochzeiten kann ich es noch nachvollziehen, dort stehen kommerzielle Interessen im Vordergrund, aber warum gibt es so wenige (Hobby-)Fotografen, die z.B. im Bereich Sachfotografie posten bzw. Feedback geben?
    - weil man von Vögeln und Gebrauchtwaren förmlich erschlagen wird. Ich mag hier auch keine Konzertbilder mehr zeigen, weil ich den Eindruck habe, dass alles Abgebildete ohne Federn kaum von Interesse ist...

    Gruß Alex

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Ich denke, daß es auch daran liegt, daß Foren wie dieses technisch einfach auf dem Stand des letzten Jahrtausend sind.

    Verglichen mit FB oder G+ ist die Bedienung umständlich und wenig intuitiv.

    Auch, wenn das Niveau hier im direkten Vergleich zu den o.G. extrem hoch ist, kann man die jungen Leute dafür nicht mehr begeistern.

    Es gibt durchaus Foren-Software, die -im Vergleich dazu- Konkurrenz-fähig ist, aber das würde einen kompletten Neustart erfordern, und das ist immer sehr, sehr problematisch wenn man Wert darauf legt, seine User-Basis zu erhalten.

    Ein Beispiel dafür ist z.B. https://www.discourse.org/

    Die Bedienung ist deutlich intuitiver und interaktiver, es gibt einen "Gefällt mir-Button", Bilder kann man via Drag&Drop einfügen usw.

    Alles in Allem sehr viel moderner und schicker als vBulletin.
    Würde ich heute ein Forum neu starten, wäre das die Software meiner Wahl.

    Aber, ein Umstieg ist sehr schwer, da es keinen (standardisierten) Weg gibt, die bisherigen Beiträge zu migrieren.

    Wenn die Aktivitäten hier aber weiter so zurück gehen, würde ich Dirk empfehlen, sich das mal anzuschauen, und evtl. einen Umstieg in Erwägung zu ziehen.
    Eine praktische Möglichkeit wäre z.B. das bisherige Forum read-only zu schalten, und mit neuer Software neu durchzustarten.

    Harry
    Geändert von ehemaliger Benutzer (27.04.2016 um 02:15 Uhr)

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Ich hab eben nochmal geschaut, und scheinbar gibt es sogar ein Migration-Tool von vBulletin nach Discourse: https://meta.discourse.org/t/migrati...software/16616

    Harry

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Wenn ich an diesem Forum etwas schätze, dann ist es die Tatsache, dass es keine "Like-Buttons" für die Bilder gibt. Oberflächlicher geht es schließlich nicht, man muss sich keine Minute mit dem Foto auseinandersetzen und etwas schreiben, sondern kann klicken und schnell zum nächsten weitergehen. Fotos als Massenware, ob das ein Forum voranbringt? Ich wage es zu bezweifeln.

    Was die reine Optik und das Hochladen von Bildern betrifft gebe ich Harry Recht, ich glaube aber nicht, dass es allein ursächlich für den Beitragsschwund hier ist. Das blaue Forum, egal wie man dazu steht, hat das Problem, dass in manchen Bereichen kaum Bilder eingestellt und diskutiert werden, jedenfalls nicht.

    @Alex: Ich kann's verstehen, aber wenn jeder so denkt und sich selbst nicht mehr einbringt, wird der Mangel an Beiträgen ein selbstverstärkender Prozess.

  10. #20

    Standard AW: Was ist los mit den Hochzeitsbildern?

    Moin nochmal,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von MEPE Beitrag anzeigen
    @Alex: Ich kann's verstehen, aber wenn jeder so denkt und sich selbst nicht mehr einbringt, wird der Mangel an Beiträgen ein selbstverstärkender Prozess.
    - das ist sicher richtig. Nur, ich kann und werde mich bei Vogelbildern nicht einbringen, da das nicht meine Welt ist. Umgekehrt kann ich von Naturfotografen auch nicht erwarten, dass sie überschwänglich reagieren, wenn sie von mir Bilder mit langhaarigen Bombenlegern drauf vorgesetzt bekommen. Also muss ich für mich feststellen, dass das hier für mich - größtenteils - thematisch das falsche Forum ist. Einige wenige Sachen finde ich interessant, da schaue ich regelmäßig rein und der Rest ist halt nichts für mich.

    In meinem (ehemaligen) Konzertfotografie-Forum war schließlich auch kein Vogel-Fotograf. Ich habe es übrigens vor gut einem Jahr geschlossen, weil auf facebook immer mehr thematisch gleiche Gruppen entstanden, die das Forum nach und nach "ausgetrocknet" haben. Hier sehe ich diese "Gefahr" noch nicht, sie wird aber kommen - spätestens dann, wenn die "forenaffine" Altersgruppe der User in den "Ruhestand" geht.

    Gruß Alex

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •