Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gute Canon zur Not auch für Video?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    1

    Standard Gute Canon zur Not auch für Video?
    Thread-Eröffner

    Hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin absoluter Anfänger, was die Fototechnik angeht, möchte und muss mich aber auch so langsam mal weiterbilden. Und zwar bekomme ich momentan immer mehr Aufträge als freelance Journalist und manage außerdem ein Kunst- und Kulturaustauschprojekt, bei dem wir sowohl Foto als auch Videoaufnahmen brauchen. Für die journalistische Tätigkeit habe ich auch angeboten, ausser Audiointerviews auch Videointerviews zu machen. Leider fehlt mir aber das nötige Kleingeld um jetzt beides – eine relativ professionelle Videokamera und auch Fotoapparat – anzuschaffen. Deshalb die Frage, ob sich bestimmte Digitale Canon Modelle auch gut für Videomitschnitte in guter Bildqualität eignen. – so dass der Speicher nicht sofort voll ist, auch wenn man mal ne halbe Stunde oder eine Stunde filmt… Tausend Dank im Voraus und schöne Grüße! Alex

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Gute Canon zur Not auch für Video?

    Im Amazon-Warehouse gibt es gerarde eine(!) Sony Alpha 6000 mit SEL-1670Z für 897,99 Euro.

    Mehr Qualität fürs Geld gibt es schwerlich (das Objektiv macht hier vor allem den Preis). Das Set wird schnell weggekauft sein:

    http://www.amazon.de/gp/offer-listin...condition=used

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gute Canon zur Not auch für Video?

    Hallo Alex,

    Du fragst ja explizit nach einer Canon Kamera. Hat das einen bestimmten Grund? Machst Du das, weil Du die Frage hier in einem Canon Forum stellst oder hast Du andere Gründe, die bei Dir für Canon sprechen? Kennst Du das Canon System vielleicht schon?
    Als absoluter Anfänger nehme ich mal an, dass Du bislang noch keine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Kamera Hersteller gemacht hast und von daher wirklich markenoffen an das Thema ran gehen kannst.
    Wenn Du Dich da womöglich schnell einarbeiten musst, weil es sich so liest, als ob Du bald Ergebnisse abliefern musst, würde ich Dir empfehlen, Dir verschiedene System im Laden anzuschauen und dann danach zu entscheiden, welches System für Dich die einfachste Bedienbarkeit/Erlernbarkeit darstellt.

    Was Videoaufnahmen mit Digitalkameras im Detail angeht, kenne ich mich nicht gut aus. Es gab oder gibt bei vielen Kameras eine 30 Minuten Grenze beim Filmen.
    FullHD solten einigermaßen aktuelle Kameras auf jeden Fall alle können, bei z.B. Panasonic und Sony gibt es auch Modelle, die auch in 4k filmen (evtl. gibt es da aber noch Einschränkungen wegen Überhitzungsgefahr).
    Speicherplatz in Form von Speicherkarten ist ja relativ günstig, da sehe ich eher keinen begrenzenden Faktor.

    Gutes Video ist aber auch mehr, als nur die durch das erworbene Equipment darstellbare Bildqualität, sondern beinhaltet auch den krativen Umgang mit Licht, Blende und Bildstabilisierung Tonaufzeichnung, Kameraführung und nachträglicher Schnitt sind auch sehr wichtig, wenn die Videos vorzeigbar irgendwo präsentiert werden sollen. Das alles lernt man nicht mal einfach so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •