Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Hasselblad X1D

  1. #51
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Die Vernünftigkeit von Canon.

    Epitox
    Moin!
    Ich habe,
    ehrlich gesagt,
    gedacht,
    du würdest nun die Gelegenheit wahrnehmen,
    um über das Auflagemaß zu dozieren und darüber, in welchem
    Winkel das Licht im Randbereich auf den Sensors trifft, etc.

    Ob H- oder EF-Bajonett,
    oder nicht,
    wenn ich SLR-Optiken an einer Spiegellosen adaptieren will,
    brauche ich einen Ausgleich für ein u.U. anderes Auflagemaß,
    damit ich zumindest die Unendlich-Einstellung nicht verliere.

    Also, kann ich bei einer Spiegellosen gleich eines anderes Bajonett realisieren
    und für eine Adaptation von SLR-Gläsern einen entsprechen Adapter anbieten.

    Ergo, war mein ursprünglicher Gedankengang leider für die Tonne!

    mfg hans

  2. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Warum sollte ich etwas erzählen, was du eh schon weißt!
    Ausserdem kommt bei der X1D erschwerend hinzu, dass sie keinen Verschluss hat.

    Epitox

  3. #53

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Sensordreck wird ein häufiges Ärgernis sein bei der Kamera, offener, großer Sensor. Zooms sind nicht geplant, laut Hasselblad. Die Kamera soll möglichst kompakt bleiben. Also wird man häufig Objektive wechseln, was mehr Dreck bedeutet.

  4. #54
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Sensordreck wird ein häufiges Ärgernis sein bei der Kamera, offener, großer Sensor. Zooms sind nicht geplant, laut Hasselblad. Die Kamera soll möglichst kompakt bleiben. Also wird man häufig Objektive wechseln, was mehr Dreck bedeutet.
    Moin!
    Also, hat sie keinen Hilfsverschluß,
    oder etwas,
    was die Belichtung des Sensors während des Objektivwechsels verhindert?

    mfg hans

  5. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Sensordreck wird ein häufiges Ärgernis sein bei der Kamera, offener, großer Sensor. Zooms sind nicht geplant, laut Hasselblad. Die Kamera soll möglichst kompakt bleiben. Also wird man häufig Objektive wechseln, was mehr Dreck bedeutet.
    Mach dir mal keine Sorgen! Wenn in den Fotografien deine Könnerschaft und künstlerischen Qualitäten erkannt werden können, ist man eher bereit über offensichtlich handwerkliche Mängel hinwegzusehen, als bei einem Fotografen der sowohl keine fachliche als auch keine künstlerische Eignung besitzt. Um solche Fähigkeit besser einschätzen zu können, eignen sich Mittelformatkameras allerdings ganz hervorragend!

    epitox

  6. #56
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Eben gerade wenn du mit der Kamera dein Geld verdienst, ist es angebracht ein Mittelformatsystem in Erwägung zu ziehen.
    Ich denke als Profi steht das Geld noch stärker im Fokus. Mal eben >14000€ auf den Tisch zu legen ist da deutlich kritischer. Man muss das Geld ja nicht nur wieder reinholen, es muss ja auch noch was zum Leben übrig bleiben.

    Ergo verwendet ein Profi das Equipment, welches für seinen Auftrag die wenigsten Probleme macht und dabei hinreichend ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Mach dir mal keine Sorgen! Wenn in den Fotografien deine Könnerschaft und künstlerischen Qualitäten erkannt werden können, ist man eher bereit über offensichtlich handwerkliche Mängel hinwegzusehen, als bei einem Fotografen der sowohl keine fachliche als auch keine künstlerische Eignung besitzt. Um solche Fähigkeit besser einschätzen zu können, eignen sich Mittelformatkameras allerdings ganz hervorragend!
    Irgendwie sehr wirr.

    Sorgen mache ich mir keine, da ich nicht vor habe als Foto Profi Geld zu verdienen, das geht mit meinen Job (Softwareentwickler) viel entspannter.

    "Könnerschaft und künstlerische Qualitäten" ist zudem kein Garant für Erfolg, Erfolg hat man wenn man erfolgreich verkauft.

    Ich ziehe mal einen "musikalischen Vergleich", eben weil dies mein anderes Hobby ist, und ich bessere Zahlen habe. Mit Musik Geld verdienen die wenigsten Künstler, sondern eher die Bierzelthandwerker. Eine mir bekannte Rockband hat in Eigenregie eine CD mit eigenen Songs herausgebracht und diese gegen harte € selbst vermarktet (man hat sich den Vertrieb dazu gekauft). Hat mal eben 25000€ gekostet. Ich denke das Geld werden die nie reinholen (einfach weil es extrem viel Musik gibt und zudem meist kostenlos).

    Eine weitere mir bekannte Band bietet ihre CD gegen "Preisvorschlag" an. Die Produktion kostete *nur 2000€, der Bandleader hat sich wegen meinem 15€ Gebot halb überschlagen. Die geile Scheibe kann man übrigens hier kaufen.

    http://www.wearebender.com/

    Geld verdienen mit Musik tut mein Ex-Proberumvermieter. Der hat in seiner Wunderorgel 700 Songs gespeichert, und kann auf Zuruf von AC/DC bis bayrische Schunkler alles spielen. Der schreckt auch nicht vor "2 Wochen Oktoberfest Auftritten auf den Phillipinen" zurück. In Lederhosen, für die Phillipinos sehr exotisch.

    Mit Kunst verdient man wenn man (oft öden) Allgemeingeschmack bedient. Ich finde Wolfgang hat diese Tatsache trefflich beschrieben.

    http://www.bap.de/start/musik/songtexte/titel/pardong

    Aber ich will nicht nur meckern, MF hat schon was. Als ich die ersten 6x6 Negative in meinem Fotolabor gesehen hatte war mir Canon KB sehr schnell ziemlich egal. Von der Auflösung kam man damals nur mit dem Kodak Technical Pan in Neofin Doku ran. Bei ASA 80 und bescheidenem Kontrastumfang.

    Das ist heute anders. Die Auflösung einer 5DsR ist extrem nah dran. Ich selbst finde 24MP für das allgemeine mehr als ausreichend, selbst die 12 MP der 5D sind i.a. deutlich mehr als Analog KB liefern konnte.

    Ich sehe echt keinen Grund warum man als Profi auf die Hasselblad setzen sollte, diejenigen, die das mehr an Format gewinnbringend einsetzen können, kannst Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

  7. #57
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Moin!
    Also, hat sie keinen Hilfsverschluß,
    oder etwas,
    was die Belichtung des Sensors während des Objektivwechsels verhindert?

    mfg hans
    bei anderen Spiegellosen ist das auch nicht anders, Verschluss immer offen, nur während des Auslösevorgangs geschlossen. Bei E-Verschluss wird der Mechanische überhaupt nie geschlossen :-)

    Wird nicht mehr lange dauern und der ist Geschichte...

    Gruss Kersten

  8. #58
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Irgendwie sehr wirr. "Könnerschaft und künstlerische Qualitäten" ist zudem kein Garant für Erfolg, Erfolg hat man wenn man erfolgreich verkauft...
    Ja, du schilderst eine typisch deutsche Mentalität! Man macht nichts ohne Sicherheiten und die Arbeit - weil doch irgendwo lästig - sollte sich bequem einrichten lassen...

    Mitleid kannst du allerdings von mir nicht erwarten! Diese Haltung charakterisiert einen Personenkreis, der für schöpferische und künstlerische Tätigkeiten völlig ungeeignet ist und der entweder von Anfang an unfähig war, oder sich selbst oder von anderen unfähig gemacht wurde.

    Die vorherrschende Spass- und Zeitvertreibmentalität ist keine ausreichende Grundlage auf dem Gebiet der Fotografie irgendwas interessantes oder gar künstlerisch bedeutendes herzustellen. Das sich der öffentliche Erfolg so gar nicht einstellen mag, kann da keine Überraschung sein!

    Das das alles sehr verwirrend ist, kann ich verstehen.

    epitox

  9. #59
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Diese Haltung charakterisiert einen Personenkreis, der für schöpferische und künstlerische Tätigkeiten völlig ungeeignet ist
    Dann lass mal die Hosen runter, und versetze alle schöpferisch und künstlerisch Unbegabten hier in Erstaunen.

    Gerne auch mit Bildern aus der Hasselblad, da diese ja ein nicht unwesentlicher Teil deiner Argumentation ist.

  10. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Hasselblad X1D

    Sicher...! Auf die alten Tricks fallen die Leute wohl noch immer rein.

    epitox

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •