Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Frage Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?
    Thread-Eröffner

    Liebe Leser,

    auf der Suche nach Fotopapier in hervorragender Qualität landet man früher oder später bei Hahnemühle...

    Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich lieber ein mattes oder doch ein glänzendes Papier für eine hochwertige Einrahmung mit Passepartout verwenden sollte?

    Bislang weiß ich nur, dass es eine reine Vorliebensfrage ist. Hinter Mirogard-Glas wird wohl alles gut aussehen, und da ich ein Passepartout verwende würde auch das glänzende Papier an der Scheibe keine Probleme bereiten.

    Welche Papiersorte bevorzugt Ihr denn für Einrahmungen? Was sieht Eurer Meinung nach "edler" oder brillanter aus?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    Viele Grüße und besten Dank!
    KloBoBBerLe

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?

    Hm, da habe ich einen anderen Ansatz.
    Ich mache die Wahl des Papiers nicht von Glas, Rahmen und Passepatout abhänging sondern frage mich, auf welchem Papier das Foto wohl am Besten zur Geltung kommt.
    By the way: Glas verwende ich zuhause gar nicht.

    lg
    Gerd

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ich mache die Wahl des Papiers nicht von Glas, Rahmen und Passepatout abhänging sondern frage mich, auf welchem Papier das Foto wohl am Besten zur Geltung kommt.
    So macht man das wohl richtigerweise auch...

    Beschreibe doch bitte mal kurz, auf welche Aspekte Du beim Bild achtest?

  4. #4
    Free-Member Avatar von Poseidon
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    537

    Standard AW: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?

    Hi,
    normal verwende ich kein Glas, auch nicht bei Ausstellungen.
    Sollte eines versaut werden, mach ich es mir eben neu, da ich es ohnehin
    selbst mache und alle Parameter dazu gespeichert sind.

    Aber wenn Du Glas verwenden möchtest, nimm ein dickes Passepartout Papier
    2,5-3mm stark dann kommt das Glas nicht mit dem Fotopapier in Berührung.
    Das Fotopapier mit Tesa unter etwas Spannung rundum am Passepartout festkleben damit es nicht wellt und in der Mitte durchhängt.
    Und als Papier in diesem Fall eher Hochglanz als Matt.
    So meine Erfahrung, aber Du solltest es selbst ausprobieren, kann von Motiv zu
    Motiv stark variieren.

    Gruß
    Horst

  5. #5

    Standard AW: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poseidon Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du Glas verwenden möchtest, nimm ein dickes Passepartout Papier
    2,5-3mm stark dann kommt das Glas nicht mit dem Fotopapier in Berührung.
    Das Fotopapier mit Tesa unter etwas Spannung rundum am Passepartout festkleben damit es nicht wellt und in der Mitte durchhängt.
    Lieber so: Mount

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Fotopapier hinter Mirogard-Museumsglas: Lieber matt oder glossy?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poseidon Beitrag anzeigen
    Das Fotopapier mit Tesa unter etwas Spannung rundum am Passepartout festkleben damit es nicht wellt und in der Mitte durchhängt.
    Und als Papier in diesem Fall eher Hochglanz als Matt.
    Genau so habe ich es änfänglich versucht. Nach wenigen Tagen beginnt das Fotopapier jedoch zu wellen, da es eine andere Wärmedehnung aufweist als das Passepartout. "Richtig" einrahmen kann man wohl nur, wenn man das Fotopapier tatsächlich ganzflächig fixiert (wie beispielsweise von chico11mbit erwähnt)...

    Um eine Erfahrung reicher!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •