Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sony hebt ab........mit den Preisen.

  1. #11
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Observer Beitrag anzeigen
    Klar ist der Preis an sich ein absolute Grösse, aber die Bewertung desselben ist individuell verschieden, der eine findet etwas teuer, der andere nicht. Der Wert einer Sache ist aber wieder was anderes. Ein Erinnerungsbild kann jemandem viel wert sein, einem anderen nichts. Der Begriff Wert hat deshalb mit einem Preis an und für sich nichts zu tun. Aber lassen wir die Wortklauberei - sie ist ja eher OT.

    Grüsse
    Heinz
    Bin völlig bei Dir.
    Auch mit der subjektiven Bewertung der aktuellen Sony-Preise.

    Sony´s Margen dürften momentan überdurchschnittlich - bezogen auf die Fotobranche - sein.
    Lassen wir Canikon mal aussen vor (die beide ausser dem Amateurmarkt auch noch den Profimarkt bedienen - und das aufgrund Servicenetz etc. quasi allein), so kämpfen alle anderen schon seit längerem darum, sich nach den beiden Grossen ein möglichst ansehnliches Stück vom Kuchen zu sichern. Völlig legitim.
    Sony schreibt aber laut offiziellen Meldungen (offenbar im Gegensatz zu den anderen) schwarze Zahlen - obwohl auch sie mit einem schrumpfenden Gesamtmarkt kämpfen.
    Gut für sie - aus Firmensicht vieles richtig gemacht.
    Als Kunde ist man aber mit dem (insbesondere bei Neuerscheinungen) äusserst deftigen Preisniveau dieses Herstellers konfrontiert.
    Darin kommt noch die derzeitige Yen-Stärke zum Ausdruck. Die trifft aber die meisten Fotohersteller. Man muss sich nur mal die Preise für Neuerscheinungen von Fuji anschauen...ein ziemlich ähnliches Bild.

    Allerdings werden solche Statements in Foren - und damit auch dieser Thread - wenig Wirkung in irgendeine Richtung haben; nur Verkaufszahlen sprechen für den Hersteller eine reale Sprache.

  2. #12

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Wert ist subjektiv
    Preis ist objektiv
    Gehalt/Lohn ist objektiv
    Deshalb kommt es vor dass sich ein Amateur oder Hobbyfotograf sich einfach so mal eine 1ser und einige L Objektive kauft weil diese mit seinem 5000 € Nettogehalt doch recht günstig sind. Wogegen ein Berufsfotograf manchmal mit 2000 € Euro netto evtl. mehr oder weniger da kein regelmäsiges Gehalt sich überlegt ob der damit Geld verdienen kann. Preis ist für alle gleich bei verschiedenem Einkommen.

  3. #13
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Falls sich das Nachfolgende bestätigt, klingt das nach weiterem Futter für das Thema dieses Threads:
    http://www.sonyalpharumors.com/bad-n...tart-august-1/

  4. #14

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Wir haben das früher immer so geschrieben...So..nie

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    88

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Die UVP von 1289,00 für einen 80D body ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen, und nuu ? Wobei man das auch von anderen Fotogerätschaften, die nicht aus der Mache von Sony stammen, sagen kann.
    Ist eben alles eine Frage der persönlichen Perspektive.

    Durch Jammern wird es nicht billicher, also entweder trotzdem kaufen, oder es sein lassen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Hi
    Warten wir doch erst mal ab, was Canon macht!
    Die 80D fand ich auch völlig überzogen, aber der Straßenpreis hat sich doch recht schnell eingependelt.
    Bei Canon sind die Preise bei der Einführung eigentlich immer knackig, aber mal schauen was kommt.
    Sony orientiert sich anscheinend am Wechselkurs Eur/Yen und warum sollte ausgerechnet Canon sich nicht nach Sony richten?
    Geld verschenken tun die auch nicht.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Ein Arbeitskollege fotografiert ausschließlich mit Sony-Produkten und hat mir auch schon von diesem Preisanstieg berichtet. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das mit dem Wechselkurs Euro/Yen zusammenhängt.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Ist das nicht wie bei den Autos, die UVPs sind das eine, die realen VPs das andere. Der Markt regelt das, und was ich bisher von Sony gekauft habe, war sehr weit unterhalb des UVP, über den ich mir eigentlich keine Gedanken mache.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Sony hebt ab........mit den Preisen.

    Vielen Dank für deine beruhigende Antwort!

    Aber gilt das mit den realen Verkaufspreisen sofort wenn ein Produkt auf dem Markt kommt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •