Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Milchstraße

  1. #1

    Standard Milchstraße
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    eine 5D III mit einem 90mm Makro ist aufgrund der geringen H-alpha-Empfindlichkeit nicht die erste Wahl für Astrofotografie. Aber ich wollte auch mal ein Bild von der Milchstraße machen.
    Canon 5D III, Tamron 90mm f/2.8 @ f/4. 60x 122s. Verarbeitung in PixInsight und Photoshop.
    Am unteren Bildrand erkennt man den Nordamerika-Neble NGC 7000.

    Viele Grüße

    Reinhold
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Milchstraße

    hallo Reinhold,
    das ist ja ein irre gutes Bild. Habe ich das richtig verstanden, das sind 60 Bilder je 2 Minuten? Welche ISO wurde genutzt?
    Wurden die Aufnahmen immer von gleichen Standtpunkt gemacht und mit dem Spezialprogramm angeglichen? Oder war auf dem Stativ so ein Gerät welches automatisch nachführt?

    Ich möchte auch mal so etwas in den klaren Winternächten machen. Bisher habe ich nicht verstanden, warum muss man so viele Bilder machen, die doch die gleiche Belichtung haben.
    Wurde für die automatische Belichtungszeit so eine Art Fernbedienung mit Automatik genutzt?
    Danke für einen Tipp, wo man etwas im Internet evtl. nachlesen kann.
    Gruß
    Otto

  3. #3

    Standard AW: Milchstraße

    Also mir gefällt es auch, ich schaue mir solche Astrobilder IMMEr gerne an.

  4. #4

    Standard AW: Milchstraße
    Thread-Eröffner

    Hallo Otto,

    vielen Dank für dein Interesse an meinem Bild. 60 Bilder je 2 Minuten ist richtig, ISO 3200, gesteuert vom ganz normalen Timerauslöser von Canon. Natürlich nachgeführt auf einer kleinen Montierung. Die Bilder sind identisch bis auf die minimalen Ungenauigkeiten der Nachführung, i.e. wenige Pixel. Die Bilder werden hinterher im Computer mit PixInsight ausgerichtet anhand der Sterne und gemittelt. Dabei reduziert sich das Rauschen gewaltig und Fehler (Flugzeugspuren, Meteore etc.) werden herausgerechnet. Das entstehende Bild muss dann in Photoshop nachbearbeitet werden, um die Farben zur Geltung zu bringen.
    Eine DSLR ist wie gesagt nicht die allererste Wahl für Astrofotografie, obwohl es Leute gibt, die damit beeindruckende Ergebnisse erzielen. Für solche "Weitwinkelaufnahmen" gibt es aber keine Teleskope, so dass nur der Griff zum Fotoobjektiv bleibt. Was mit einem Teleskop (ca. 500mm bis 1200mm Brennweite) und einer gekühlten CCD-Kamera geht kannst du dir auf meiner Seite anschauen: http://www.wittich.com/?page_id=563
    Da sind allerdings Gesamtbelichtungszeiten von 12 - 24 Stunden die Regel.

    Viele Grüße

    Reinhold

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Milchstraße

    Reinhold,
    vielen, vielen Dank für die Infos. Die Seite www.wittich.com werde ich mir nachher zuhause in aller Ruhe ansehen.
    Ich denke aber, dass ich so tief in die Astrofotografie nicht eindringen werde, dazu bin ich viel zu ungeduldig.
    Viele Grüße
    Otto

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Milchstraße

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt es auch, ich schaue mir solche Astrobilder IMMEr gerne an.
    Dito! Der Aufwand dahinter ist oft gigantisch...

  7. #7

    Standard AW: Milchstraße

    Hallo Reinhold,

    solche Übersicht aufnahmen mag ich.
    Ist gut geworden

    Grüße
    Carsten

  8. #8
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: Milchstraße

    Irgendwie wohne ich hier im Taunus doch an der falschen Stelle.Bin ja viel und auch nachts oft draußen aber so etwas bekomme ich hier auch in der dunkelsten Nacht nicht annähernd zu sehen.Klasse .Schau ich mir natürlich alles von euch Sternenmenschen immer wieder gerne an .
    Sehr gerne mehr .
    Wie heißt das bei euch : wolkenlose Nacht ,gut Stern .Na ja du wirst es wissen .
    LG Harald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •