Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: 500mm oder 600mm

  1. #21

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hallo zusammen
    Ich hatte das gleiche Problem wie Otus, mein 400 f/5.6 mit meiner 7D II war und ist tipp top aber 400mm sind nun mal 400mm auch an einer Crop immer noch zu wenig. So überlegte ich mir das 500 f/4 zu kaufen, neu lag mir finanziell nicht drin auch gebraucht kam nur das einer in Frage. Da der Preisunterschied zum 600mm f/4 nicht gross war legte ich mir vor wenigen Wochen das 600mm f/4.0 MarkI zu. Mit meiner Entscheidung bin ich mehr als zufrieden. Und Otus, um einen Vogel in der Grösse eines Kuckucks formatfüllend mit der 7D II musst du schon nahe an der Naheinstellung gehen, Ok, beim MarkII ist diese schon etwas geringer. Damit möchte ich sagen Brennweite hast du nie genug. Gut ist auch das ich nicht weit mit dieser Combi laufen muss, Terrasse, Ansitzhütte ein paar Stufen usw.
    Mein Rat ist auf jeden Fall ein 600mm Objektiv. Wenn Geld keine Rolle spielt neu.
    Eine Frage an alle 1.4 / 2xTK I oder II für mein 600mm?
    Gruss Douglas

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Erstmal beneide ich dich und Gratuliere dir das du die möglichkeit hast eines dieser super objektive zu kaufen...

    Eigentlich kommt es darauf an wie du fotografierst, machst du viel Ansitz, odwr gehst du viel auf die Pirsch... kann jetzt nur von mir ausgehen, würde mir nicht das 600er kaufen. Wäre mir zu schwer, da ich gern beweglich bin. Und dann musst du evtl von deinen Vorlieben des Bildaufbau ausgehen, machst du gern kleine Vögel gaaannnz groß aufs Bild dann muss es evtl doch das 600er für dich sein. Oder, so ist es bei mir, kann ein Vogel, Reh, Hase auch mal etwas weiter weg sein und man versucht ein tolles Bild mit der Umgebung, Unschärfe oder ähnlichen zu machen dann ist das 500er denke ich super. Ein 1.4 konverter kann bei bedarf dran...

    Ich denke das musst du Abwegen und dann entscheiden. Wie gesagt, ich selber habe as 500 l und wenn ich mal die möglichkeit habe es zu ersetzen, wird es sicher der 500 ll...

  3. #23

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hi,

    den Unterschied zwischen 500mm und 600mm sieht man meiner Meinung nach schon recht deutlich. Als ich vor einigen Jahren mit meinem 500er und einem geliehenen 600er unterwegs war habe ich meistens das 600er an der 1Ds Mark III und das 500er an der 1D Mark III verwendet. Daher denke ich, daß wenn 600mm im Budget und auch im Rucksack Platz haben, nimm das 600er.

    Gruß,
    Peter

  4. #24

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hi Otus,

    ich kann dir nur empfehlen beides einmal live auszuprobieren. Im Internet sieht man die Unterschiede kaum.
    Wenn man mit beiden Objektiven einmal draußen war weiß man in der Regel sehr schnell was man selber möchte und das ist das Entscheidende.
    Meinen Erfahrungsbericht zum neuen 4,0 500mm L IS II findest du hier. (200-400er und 2,8 400er findest du auch auf meiner HP)

    Beste Grüße
    Radomir

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Ausprobieren wäre natürlich prima. Nur kenne ich keinen Fotoladen in der Nähe der beide hätte.

    Doc007, bis jetzt bin ich mit dem 400er an der 7D ganz gut zurecht gekommen. Entweder hat es vom Abstand her gepaßt oder es war so weit weg, daß mir 100-200mm mehr auch nicht geholfen hätten. Allerdings bestehe ich nicht auf einem formatfüllenden Vogel.

  6. #26
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    aber überleg Dir Dein Report gegen was stabileres zu tauschen. Wenn schon richtig Geld für Glas ausgegeben wird dann sollte einen der Unterbau nicht limitieren. Kopf hast ja schon den perfekten

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Ich fotografiere mit einem 150-600 mm 5.0-6.3 Sports von Sigma und kann jetzt keinen Vergleich machen, weil ich mich gleich für die 600 mm am langen Ende entschieden kann.

    Also klar hängt es vom Budget und von der Verwendung ab, aber wenn man die 100 mm mehr hat, hat man sie und wenn sie fehlen könnte man vielleicht und wieder an seine Grenzen können. In anderen Worten... wenn die 600 mm für dich leistbar sind und du denkst, dass du sie auch brauchen wird, dann entscheide dich für die 600 mm.

    Wegen dem Ausprobieren: Man kann sich Objektive auch ausleihen und sie so ausprobieren. Das ist zwar vermutlich etwas teurer, aber dafür hat man vielleicht auch mehr Zeit zum Testen.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Da gibt es Fotohändler im Netz die die Teile verleihen und dir die Leihkosten noch beim Kauf anrechnen

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    OK davon höre ich zugegeben zum ersten Mal... ich dachte, dass das bei Händlern nur offline funktioniert... Und kommt die Leihe so günstiger als beim Hersteller, oder umgekehrt?

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Lies doch mal bei AC Foto unter Rent-Service nach.... - die erklären das für sich ganz gut, gibt es aber auch bei anderen Foto Händlern

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •