Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: 500mm oder 600mm

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Ich wollte einen Beschnitt nicht völlig ausschließen. Ich meinte damit nur, daß ich mir nicht von vornherein vornehmen wollte die Bilder ständig nachher um 80-90% zu beschneiden. Diese Reserven zu haben ist sicher eine tolle Option, das will ich garnicht abstreiten.
    Formatfüllend sollen die Vögel garnicht sein. So wie hier ist es - finde ich - ein sehr schönes Verhältnis (auch wenn das Bild nun gerade mal mit 1200mm gemacht wurde) ...
    https://naturfotografen-forum.de/o88...20Diamant%20II

    Wie schlagen sich eigentlich die IIer Objektive mit den 2x Telekonvertern?

  2. #12

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Wie schlagen sich eigentlich die IIer Objektive mit den 2x Telekonvertern?
    Bei einstprechendem Licht ganz passabel - man sollte halt kurze Verschlusszeiten einkalkulieren.
    Ich habe neulich sogar an der 7DII mit 1200mm noch pixelscharfe Bilder bei 1/800 - 1/1250 zustande bekommen.

  3. #13

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Huch ist ja mein Eisi in dem Link...
    1200mm geht sehr gut 600/4 II und 2xTK III, vorausgesetzt sie sind gut abgestimmt, quasi genauso scharf wie"nur" mit dem 1.4er.
    (ich denke das gilt auch für die 1000mm des 500 II)
    Das einzige Problem ist oft das Licht bei uns hier oder halt die Verschlusszeit, sprich guter Unterbau ist dann schon wichtig.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit nur, daß ich mir nicht von vornherein vornehmen wollte die Bilder ständig nachher um 80-90% zu beschneiden.
    Das ist schon klar. Ich fotografiere viel und gerne mit dem 1.4x Konverter. Aber in vielen Fällen wäre der Konverter dank der 50MP nicht nötig.
    Und gerade bei schlechtem Licht, wenn man den Konverter entfernen kann, sind die 50MP eine super Option.

    Bist Du sicher das das 500er nicht doch zu kurz für Dich ist? Das ist schon eine ordentliche Investition und ich würde es mir an Deiner Stelle mit dem 500er sehr gut überlegen.
    Mir waren 500mm immer zu kurz. Der 1.4x war am Objektiv "festgeschweißt". Die 100mm mehr am 600er machen schon Sinn.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    hey, ich habe leider nur das 500er l und nicht die version ll, aber hätte ich die möglichkeit würde ich auf jeden fall das 500er dem 600er vorziehen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Noch ist keine Entscheidung gefallen. Das 600er wäre schon eine runde Sache. Da ich mit dem 400er an der 7D ganz gut zurecht komme wäre die Entscheidung dafür eigentlich logisch.
    Dann ist da aber der Preis. Und wie gesagt, es gibt ja auch wirklich sehr gute Bilder mit dem 500er (ohne TK) an einer KB Kamera. Es geht also auch damit. Dann müßte man vermutlich besser planen.
    Die Tendenz geht aber schon in Richtung 600er.

    Als Unterbau dient ein Berlebach Report mit dem Pegasus Kopf.

  7. #17

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    In Deinem Eröffnungsbeitrag hattest Du explizit nach dem 500er oder 600er gefragt.
    Zwischen den Zeilen lese ich jedoch, dass Dir das 600er eigentlich zu teuer wäre.
    Wolltest Du eigentlich nur eine Bestätigung, dass 500mm reichen?

    Gruss

    Wahrmut

  8. #18
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Go for 600mm.... Du wirst es nicht bereuen... Wahrscheinlich bekommst du den TK1.4 nicht mehr runter...

    Ich hatte das 500/4/IS und hab nach 4 Jahren überlegt, was ich machen soll... am 500ter war der TK1.4 bereits angewachsen; jetzt ist es der TK1.4 am 600/4/IS/II angewachsen... und oftmals sogar der TK2.0

    500mm sind der Kompromiss zwischen Gewicht und Brennweite und sicherlich nicht schlecht, aber hier in Europa ist ein 600mm die bessere Wahl aus meiner Sicht.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    In Deinem Eröffnungsbeitrag hattest Du explizit nach dem 500er oder 600er gefragt.
    Zwischen den Zeilen lese ich jedoch, dass Dir das 600er eigentlich zu teuer wäre.
    Wolltest Du eigentlich nur eine Bestätigung, dass 500mm reichen?

    Gruss

    Wahrmut
    Eine Bestätigung vielleicht nicht ... oder doch?
    Nein, nicht ganz. Es ist eben Teil meiner jetzigen Überlegungen, daß es mit 500mm auch geht. Aber wie Wessi schon sagt, wenn der Konverter als Dauerlösung herhalten muß, kann ich auch gleich das 600er nehmen. Und die Entscheidung kippt auch immer stärker in die 600er Richtung.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Hi,

    vielen haben dir ja schon nen Rat gegeben... Meiner wäre leih dir mal beide aus - geht bei manchem Fotohändler auch mit Anrechnung auf den Kaufpreis...

    Von daher Motivvorstellung wäre meine Aussage auch klar mind. 600mmm wenn du nicht große Strecken zurücklegen willst...

    Aus meiner Erfahrung raus kann man sagen
    - 500 ist das Allaround Objektiv, dass man auch auf lange Touren mal mitnimmt, mitdem man freihand eher mal BiF fotografiert
    - 600 ist die neue Standardwaffe, optisch saugut...

    wenn du jetzt schon bei 500 davon ausgehst, dass du immer den Konverter dranhast, ist die Wahl die Falsche.
    Anderseits, kenne ich einige die mit 500 super Bilder machen...

    Deshalb ausleihen, testen....

    (Ich selber bin bei 400mm 2.8 - ich fotografiere aber oft in der Dämmerung und/oder im Wald)

    LG Stefan

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •