Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: 500mm oder 600mm

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Fotografen mit Gitzostativen arbeiten sicher nicht nur auf glatten, sauberen Boden.

    Gruss
    Davon bin ich auch nicht ausgegangen
    Nur wenn es um Stative in Schlamm und Wasser ging war es meist Berlebach was zuerst genannt wurde. Sicher, wie Holger sagt, hauptsächlich wegen dem Säubern und Zerlegen. Rosten wird es ja vermutlich nicht

  2. #42

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Nach 5 Jahren habe ich mein 5er Gitzo nun mal ausgetauscht. Schlamm, Wasser (auch Salzwasser) hat es zu genüge gesehen. Es hat immer funktioniert und wenn man es ab und an mal gesäubert wird, gibt es so schnell keine Probleme.

    Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, Bodys werden öfters mit Verlust getauscht.

  3. #43

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Wenn ich dann allerdings am Stativfuß rumschraube werde ich wohl immer an Erics Beitrag mit den abgedrehten Schrauben denken.
    Irgendwie macht es mir ein wenig sorgen, daß diese Schrauben, die man anscheinend so leicht abdrehen kann, die Verbingung zwischen Stativ und Objektiv sichern sollen ...
    Ne das war einzig und alleine meine Dummheit. Grobmotoriker, nach fest kommt halt ab
    wobei die schrauben auch nur normal industrieware sind, es gibt bessere qualität.

    ich hab mittlerweile schon mind. zehnmal danach den Fuss gewechselt, den Wimberley AP 602 habe ich auch (passt super zum ApexBeanbag mit dem auto als hide dann) und noch einen (normalen) Ersatzfuss von ich glaube Kirk wegen der eingebauten arca schiene halt. den originalgriff habe ich im Koffer verstaut und gut.
    der ap 602 ist, wie holger schon sagte schlecht, zu tragen. sonst aber top

    Ich habe als Stativ jetzt im Gartenzelt ein FranzBaggy Berlebach , was wirklich toll ist, aber auf dauer möchte ich das nicht schleppen und für das Mobilere ein 5541LS Gitzo.

    Zum Flug: Ich war (genauso wie Frank hier drüber) damit schon öfter unterwegs, ich nutze einen Thinktank Streetwalker Harddrive, das passt das 600er rein, sogar mit der originalgeli umgedreht , dazu ist noch platz für 1/2 Bodys und oder ein 100-400.
    Wichtig ist halt die Tiefe der Rucksäcke.

    Offtopic:
    Wobei ich fliege anfang Oktober nach Mallorca, erstmalig mit Germania : Die haben die Tiefe auf 20cm und das maximalgewicht auf 6kg beim Handgepäck, strenggenommen ginge da kein 600er mehr mit, jedenfalls nicht mit Originalgeli
    Geändert von Eric D. (18.09.2016 um 14:22 Uhr)

  4. #44

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Und was ich auch noch brauche ist ein Rucksack. Die verbreitetste Lösung scheint der Lowepro AW III zu sein. Gibt es da noch andere Modelle. Meine Suche hat da noch nicht so viel ergeben. Der Lowepro Trekker 650 ist mir zu riesig (in der Breite). Da sieht man ja aus wie eine Schildkröte die männchen macht
    Eigentlich spricht mich der König Photorucksack 2 an. Leider muß man da Kamera und Objektiv immer trennen um es zu verstauen. Und vermutlich ist er auch nicht viel kleiner?
    Ich würde als allererstes den Tamrac Expedition 9x empfehlen.
    Den nutze ich jetzt deutlich über 1 Jahr und finde ihn für meine Belange ideal.

    Ich transportiere darin regelmässig:
    600/4 mit angesetztem TK (1,4 oder 2fach) UND angesetzter Kamera (7DII oder 5DIII inkl. BG) - welcher Rucksack(!) kann das noch?
    2. Kamera mit angesetztem BG
    Nicht angesetzten TK (1,4 oder 2fach)
    70-200/2,8L IS II
    16-35/4
    50/1,8 STM
    580er Blitz mit Better Beamer
    Novoflex L-Winkel
    Canon Winkelsucher
    Blasebalg und Microfasertücher
    Diverse Ersatzakkus und Kleinwerkzeuge
    Statt dem 16-35 nehme ich auch schon mal das Sigma 150/2,8 Macro mit, allerdings habe ich da ne kurze Metallgeli dran.

    Obwohl das jetzt alles ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt, kann ich den Rucksack, vor allem wegen des beiten Hüftgurtes und den gut gepolsterten Schultergurten, noch vergleichsweise bequem tragen.
    Ein Stativ könnte man daran natürlich auch befestigen, nur tue ich mir das wegen den ungünstigen Hebelverhältnissen (weit weg vom Schwerpunkt) und Gesamtgewicht nicht an und nehme es in die Hand oder lege es über die Schulter.
    Für längere Strecken nehme ich allerdings den Beach Rolley - bin auch nicht mehr der Jüngste.

    Jetzt kommt der Nachteil: Dieses Modell gibt es nicht mehr neu, warum auch immer (der Rucksack hat für mich, vor allem zu diesem Preis, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal).
    Auch gebraucht wird er händeringend gesucht.
    Es gibt allerdings momentan ein Angebot, welches ich Interessenten empfehlen kann (ich kenne den Verkäufer nicht ):
    https://naturfotografen-forum.de/o13...irk%20L-Winkel

    Ich nutze übrigens eine Burzynski Teleschiene (darüber findest Du hier auch einiges im Forum) und bin damit sehr zufrieden.
    Diese ist sehr lang, auch in Richtung Frontglas, und eignet sich damit auch ganz gut für die Freihandfotografie - wenn man das mal mit dem 600er machen will.
    Ausserdem versteift sie, vor allem wenn ein TK beutzt wird, dass System und reduziert Mikroschwingungen.

    Gruss

    Wahrmut

  5. #45
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Nach 5 Jahren habe ich mein 5er Gitzo nun mal ausgetauscht. Schlamm, Wasser (auch Salzwasser) hat es zu genüge gesehen. Es hat immer funktioniert und wenn man es ab und an mal gesäubert wird, gibt es so schnell keine Probleme.
    Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, Bodys werden öfters mit Verlust getauscht.
    Da gebe ich Dir absolut recht.
    Nur aus Rücksicht auf das Stativ verzichte ich nicht auf ein Foto. Falls ich das Berlebach nicht zu Hand habe kommt das Gitzo mit Schlamm, Matsch oder Salzwasser im vollen Umfang in Berührung.
    Gar keine Frage. Aber wen ich vorab die Wahl habe nehme ich für so was das Holzstativ weil es einfach pflegeleichter ist.
    Ansonsten bin ich zur Zeit nur mit dem Gitzo unterwegs und nach wie vor bereue ich den kauf nicht. Im Gegenteil. Hätte mir das Stativ schon eher anschaffen sollen.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Danke für die weiteren Antworten!

    Was versteht ihr denn unter weiten Strecken? Sind dann auch die 500m Schleppen schon zu viel für so ein UNI Stativ? Wie gesagt, ich fahre die Stellen gezielt an und laufe den (meist sehr kurzen) Rest. Also mit Fernglas wird erst eine Stelle ausgekundschaftet. Und wenn ich sicher bin, daß es einen Versuch wert ist würde ich dann erst mit Tarnzelt und Kamera losgehen. An Motivsuche mit dem Stativ "unterm Arm" ist nicht gedacht. Nochmal einen knappen Tausender für ein Stativ hinlegen wird nach dem Objektivkauf erstmal nicht drin sein.
    Dann müßte eben doch das Report reichen bis ich wieder flüssig bin.

    Eric, benutzt du den Apex als normalen Bohnensack oder hast du auch einen Stativkopf draufgeschraubt?

    Den Tamrac Expedition werde ich sicher nie voll bekommen
    Klar, wo viel rein geht geht auch wenig rein. Aber dann werde ich doch erstmal den Lowepro 600 AW nehmen.

  7. #47

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Da ist mein Wimberley Gimbal WH200 drauf, den hatte ich vor dem Sachtler genutzt und nie verkauft..
    Ich nutze es aber auch durchaus mal komplett ohne Kopf.. allerdings hat mein apex schon einige Flicken.. die Nähte ( beim Übergang stoff/rutschfesters gummi) sind auf Dauer bei schwerer Befüllung (7-8kg) und (naja) normal und manchmal etwas ruppigen Eisnatz schon 3x aufgegangen

  8. #48

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Den Tamrac Expedition werde ich sicher nie voll bekommen
    Klar, wo viel rein geht geht auch wenig rein.
    Der Vorteil des Tamrac liegt vor allem darin, die Kamera nachträglich nicht ansetzen zu müssen und auch einen TK angeflanscht lassen zu können.
    Objektivdeckel runter, Geli drauf und los geht's.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Aber dann werde ich doch erstmal den Lowepro 600 AW nehmen.
    Meinst Du den Lens Trekker oder den Pro Tekker?
    Ersterer ist wirklich nur für das 600er mit einer angesetzten Kamera und ein bisschen Kleinzeugs gut, letzterer ist deutlich grösser und unhandlicher als der Tamrac.

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: 500mm oder 600mm
    Thread-Eröffner

    Ja, ich meinte den Lens Trekker. Der Pro Trekker war mir deutlich zu groß.
    Mit dem 400er 5,6 hatte ich (bzw. habe ich noch) den Vorteil, daß ich alles problemlos in einem kleinen Rucksäckchen unterbekomme. Wenn ich damit losziehe kann ich mir unterwegs einfach überlegen was ich machen will. Das wird dann wohl nicht mehr so einfach sein.
    Ein Macro sollte noch mit in den Rucksack passen. Mehr habe ich nicht. Vielleicht kommt irgendwann mal ein Blitz dazu ... wer weiß.

    Die Sache wird mir wohl noch ein paar Schlaflose Nächte verschaffen

  10. #50
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 500mm oder 600mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otus Beitrag anzeigen
    Die Sache wird mir wohl noch ein paar Schlaflose Nächte verschaffen
    Nur, wenn Du Dir nur eine Variante zulegst. Der Tamrac Expedition 9x ist nicht schlecht (ich habe die 7er Version, allerdings nicht für das 600er).

    Ich habe mich damals gegen den 9er Tamrac entschieden und verwende je nach Einsatzzweck und bewegter Ausrüstung von Lowepro den Pro Trekker 600er (wenn alles mit soll -- in Kombination mit dem Eckla Rolly), den Lens Trekker 600er (wenn ich nur das 600er brauche -- Stativ über der Schulter), den Tamrac Expedition 7 oder die Tamrac Pro 12 (für die "kleinere" Ausrüstung). Eine Lösung für alles gibt es nicht. An den Lens Trekker kann man auch noch seitliche Taschen für andere Linsen ansetzen. Der Lens Trekker wird von anderen Firma in ähnlicher Weise nachgebaut.

    Der Pro Trekker geht im Flugzeug überhaupt nicht (Breite) und der Lens Trekker ist eigentlich auch zu hoch. Hatte aber das 600er mit dem Lens Trekker auch schon im Flugzeug und wurde vorher auf die Größe angesprochen -- nach dem ich den Inhalt präsentiert habe, wurde er als Handgepäck dennoch akzeptiert (ob dies heute noch gilt, bleibt fraglich).

    graviton

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •